Polarität bei 220 V - Stecker ????

Diskutiere Polarität bei 220 V - Stecker ???? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hoffe, ich nerve nicht mit der x-ten Anfrage zu diesem Thema -- aber über Suche wurde ich nicht fündig, verzeiht also bitte im Falle...
M

Meinereiner

Registriert
09.10.2012
Beiträge
7
Wohnort/Region
Odenwald
Hallo,
ich hoffe, ich nerve nicht mit der x-ten Anfrage zu diesem Thema -- aber über Suche wurde ich nicht fündig, verzeiht also bitte im Falle des Falles.

Nachdem meine nun fast schon dreißig Jahre alte Bohrmaschine (Pneumatikbohrhammer) erst zu Laufen begann wenn ich zuvor am Kabel kurz vor Maschineneintritt wackelte, öffnete ich heute Vormittag das Gehäuse, schnitt das offensichtlich zu stark in der Zugentlastung eingequetschte Kabel ca. 10 Zentimeter ab und schloß es erneut an. Bohrmaschine gleich auch noch mit Druckluft entstaubt und wieder schön zugeschraubt.

Als ich jedoch einen Probelauf starten wollte, bekam ich "große Augen" = es tat sich nichts............ Stecker in der Steckdose gedreht - Bohrmaschine läuft einwandfrei! Stecker nochmal gedreht, geht wieder nichts............. verwundertschaue

Mir ist zwar klar, dass IN der Bohrmaschinen-Elektronik eine Gleichrichtung/Phasenwendung oder wie auch immer erfolgen muss damit sowohl Rechts- als auch Linkslauf und auch die Drehzahlregulierung funktioniert...........aber bisher musste ich noch nie auf die Richtung beim Stecker in der Steckdose achten.
Im Alltagsbetrieb ist dies zwar unerheblich, Hauptsache die Bohrmaschine läuft. Aber ich möchte doch gerne auch das "theoretische WARUM" kennen.

Hat jemand eine "Idee", sprich: Erklärung, für dieses Phänomen?

Für die Antworten bedanke ich mich bereits an dieser Stelle sehr herzlich und grüße in die Runde
"Meinereiner"
 
Vermutlich Nulleiter mit Schutzleiter verwechselt od. Kabel defekt. Bitte im Interesse deiner Gesundheit von einem Fachmann überprüfen lassen.
 
Hallo,
danke für die superschnelle Antwort.

Verwechslung von Null- und Schutzleiter kann eigentlich nicht Ursache sein -- das (Original)-Kabel hat lediglich zwei Adern, also keinen Schutzleiter.

War auch mein erster Gedanke, Maschine nochmal aufmachen und Anschlüsse tauschen - aber dann müsste der Stecker ja "andersrum" zicken, also weiter "Stecker drehen"..........???

Vielleicht kommen noch weitere Erfahrungen/Meinungen/Ideen.

Zur Klarstellung: dies ist keinesfalls "Fake" sondern eine ernstgemeinte Anfrage.

Viele Grüße
"Meinereiner"
 
Eventuell ist das Kabel auch am Stecker defekt, so daß es mal geht mal nicht - je nach dem in welcher Richtung das Kabel vom Stecker runterhängt.

Da aus der Steckdose Wechselspannung kommt, ists dem Motor / der Elektronik egal wie rum der Stecker eingesteckt ist. Der einzigste Unterschied bei der Steckdose zwischen Phase und Null ist der, daß der Nulleiter mit dem Schutzleiter irgendwo im Zählerkasten o.ä. verbunden ist.
=> Technisch gesehen ist es der Maschine wurscht, wie rum der Stecker eingesteckt ist.

Ich würds mal mit einem neuen Kabel probieren (gibts fertig konfektioniert mit dem richtigen Stecker, zweiadrig und dann noch mit PUR Isolation - dann hast du die Luxusausführung)
 
Ja, genau,.............
----------------------
Zitiere:
Da aus der Steckdose Wechselspannung kommt, ists dem Motor / der Elektronik egal wie rum der Stecker eingesteckt ist. ..............=> Technisch gesehen ist es der Maschine wurscht, wie rum der Stecker eingesteckt ist.
-----------------------------

........so ist ja auch mein Gedanke.

Was für mich keinen Sinn in Richtung "fehlerhaftes Kabel" macht ist folgendes: ich kann ja den Stecker beliebig oft in die Steckdose einstecken und wieder rausziehen = stets das gleiche Bild --- stecke ich ihn so ´rum rein, nichts; stecke ich ihn andersrum ein, geht. Das ist wiederholbar und dürfte im Falle eines fehlerhaften Kabels/einer gebrochenen Ader nicht so permanent sein da ja dann entweder die Phase oder der Null "wackeln" müssten-stets mit dem gleichen Ergebnis: geht nicht, egal wie herum der Stecker eingesteckt wird.

Was ich mir allerdings auch schon überlegte: Könnte es sein, dass Null gleichzeitig in der Maschinenelektronik die Masse darstellt und deswegen (z.B. über eine Diode) von der Wechselspannung "abgekoppelt" ist? Die "falsche" Steckverbindung dann "irgendwie" Auswirkung auf den Gleichstromkreis hat (sofern ein solcher überhaupt vorhanden wg. Laufrichtung etc.).............?????? Kann ich mir aber nicht vorstellen, siehe oben ".........=> Technisch gesehen ist es der Maschine wurscht, wie rum der Stecker eingesteckt ist........."

Werde auf jeden Fall "am Ball bleiben" denn dies interessiert mich.

Danke
"Meinereiner"
 
Geh schon mal in Deckung, MSG, Henniee wird dir deinen Nullleiter gleich um die Ohren hauen...

Das blaue Ding heißt Neutralleiter.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Geh schon mal in Deckung, MSG, Henniee wird dir deinen Nullleiter gleich um die Ohren hauen...

Das blaue Ding heißt Neutralleiter.

Gruß,
Phil
Hallo,

lach+augenzwinker: aber bitte vorher schauen wie ´rum der Stecker eingesteckt ist --- nicht, dass mir dann die Phase um die Ohren funkt.

Ernst: Entschuldigung..........immer diese "neumodischen" Bezeichnungen......... aber danke: schon wieder was gelernt: "Neutralleiter".

Braun ist dann aber auch heutzutage noch "Phase" oder etwa einer von (bei Drehstrom dreien) "Stromleitern"??????

Viele Grüße
"Meinereiner"
 
Also ich würde ja das Kabel noch mal demontieren und dann vom Steckerstift auf jeweils eines der Kabelenden durchpiepsen oder messen und dabei mal den Stecker etwas bewegen.
Dann sollte sich ein Ergebnis zeigen.
 
Meinereiner schrieb:
immer diese "neumodischen" Bezeichnungen......... aber danke: schon wieder was gelernt: "Neutralleiter".
:schlaubi:
Einen Nullleiter gibt es noch immer, daher unterscheidet er sich ja auch vom Neutralleiter.
:lichtauf:
:wink:
 
@RST-Driver: *duck* ... ich mein das wo "des bla Drähdsche" normal dran ist :wink:

@henniee: Ich habs grad mal auf wikipedia nachgelesen. In der Tat sind mit Nulleiter und Neutralleiter unterschiedliche Dinge gemeint - danke!.

Meinereiner schrieb:
Was ich mir allerdings auch schon überlegte: Könnte es sein, dass Null gleichzeitig in der Maschinenelektronik die Masse darstellt.....
Von deinem Bohrhammer aus gesehen gibts bei einer Wechselspannung keinerlei Unterschied zwischen Phase und Neutralleiter.

Sind die Kontaktflächen des Steckers sauber? Ist das gleiche Phänomen auch an einer anderen Steckdose?
 
Mach doch mal ein Foto vom Stecker und dem Kabel und stelle es hier ein. Vielleicht kann uns das ja weiterhelfen.
 
Moin Meinereiner

Bist du weiter gekommen?
Wenn der Gerätestecker nicht vergossen ist, sonder geschraubt, dann mach den mal auf. Das ist wahrscheinlich eine Leitung auf den Masseanschluss gelegt worden.

Gruß Schiffhexler

:)
 
Ich habe das gleiche Phänomen an meiner alten Festo Handkreissäge.. Ich habe in der Tat verschiedene Steckdosen ausprobiert.. Mit gleichem Ergebnis.. Wenn ich Stecker dreh läuft Maschine.. Nochmal drehen.. Nix..
 
Was ist an der Maschine für ein Stecker dran?
Original oder wurde der mal ersetzt?

Normalerweise werden solche Maschinen seit vielen Jahren mit 2-adrigen Anschlußleitungen versehen.
Wenn hier nun jemand einen Stecker mit Schutzkontakt(im Volksmund Erde) anbringt und den bzw einen der Drähte auf dem Erdanschluß anschließt kommt genau das beschriebene Problem zustande.
Ein weiteres Problem das sich dann auftut ist, dass die Maschine dann, sofern vorhanden, beim Einschalten den vorhandenen FI schmeißt...

PS
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Da läufts mir eiskalt den Rücken runter ...

Viele Grüße,
Oliver

Wegen?
Wenn die Maschine nicht läuft ist nur PE und Neutralleiter dran.
Wenn sie dann läuft wie es sich gehört Neutralleiter über PE und Phase.
Gleichzeitig ist geprüft ob der PE in der Steckdose korrekt angeschlossen ist. :ducken:

PS
 
Ganz einfach, wenn offensichtlich jemand an einer Maschine "gebastelt" hat, der solche Basics nicht drauf hat, muss man imho die Integrität der kompletten Maschine in Frage stellen. (Und im zweiten Schritt, von allem was der "Bastler" sonst noch so gemacht hat.)

Das hätte spätestens bei der Überprüfung (der eigenen? Arbeit) auffallen müssen.


Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Re: Polarität bei 220 V - Stecker ????

von the_black_tie_diyer » 30. Nov 2020, 19:57
Ganz einfach, wenn offensichtlich jemand an einer Maschine "gebastelt" hat, der solche Basics nicht drauf hat, muss man imho die Integrität der kompletten Maschine in Frage stellen.

Stimmt auch wieder. :?
Hatte jetzt nur den Fokus auf das eigentliche Problem.

PS
 
Kanns nicht sein, das die Elektronik einen Schuss hat?
Hab hier so was ähnliches (GF/Ercolina Rohrbiegemaschine) - da hab ich lange gesucht, bis die dann lief...
 
Thema: Polarität bei 220 V - Stecker ????
Zurück
Oben