Suche Funksteckdose mit ZWEI Fernbedienungen?

Diskutiere Suche Funksteckdose mit ZWEI Fernbedienungen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Um meine Staubsaugeranlage von unten und von oben schalten zu können (Hintergrund ist der daß ich mir die Verkabelung der Dosen ersparen will da...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Um meine Staubsaugeranlage von unten und von oben schalten zu können (Hintergrund ist der daß ich mir die Verkabelung der Dosen ersparen will da ich sonst immer den Schlauch aus der Dose nehmen muß was grade in der Werkstatt eher lästig ist) suche ich eine Funksteckdose mit folgenden Merkmalen:

- Schaltleistung mind. 2,2 KW (die meisten haben nur 1KW)
- guter Empfang durch eine Betondecke durch
- mit ZWEI Fernbedienungen.

Und mit dem letzten Punkt fangen die Probleme schon an.
Set´s mit x-Steckdosen und einer FB gibt es wie Sand am Meer.
Jedoch kein einziges Set mit einer Steckdose und zwei FB (wenn es sein Set gibt mit mehreren Steckdosen wäre das auch kein Problem).

Ich hab die diversen Anbieter angeschrieben und bekam nur Absagen.
Solch eine Konstellation hätte es mal gegeben wäre aber durch mangelnden Umsatz irgendwann mal vom Markt verschwunden.
Und das einzige Set daß mit einer zusätzlich erhältlichen FB glänzt schaltet nur 1KW :roll:

Kann ich nicht zbsp. auch einfach zwei Sets kaufen und die zweite FB an die erste Steckdose anlernen?

Edit:
Während dem Schreiben hab ich schon die nächste Idee.
Das Gerät besitzt ja eine 24V-Steuerleitung.
Wenn ich diese mit einer Wechselschaltung verbinde (1x Schalter unten beim Gerät, 1x Schalter oben bei der Dose) würde das wohl auch funktionieren.
Fernbedienung wär mir trotzdem lieber dann kann ich beim Autosaugen von draussen ausschalten und muß nicht immer in die Garage laufen... :oops:
 
Servus,

es gibt viele Hersteller, die ordentliche Funklösungen haben...
Alles nur leider eine Frage des Preises...
Schau doch mal bei Gira - nur "billig" ist das nicht :D
 
Hi,

oder z.B. bei http://www.elv.de mit 'Homematic' suchen.

... eigentlich sollte doch eine lernbare Fernbedienung das Problem lösen.
Oder man kauft eine 1kW-Dose und schaltet damit dann über Relais/Schütz was man gerne möchte.

Gruß, hs
 
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen (es soll ja nicht 200,- Euro kosten dann mach ich gleich eine Wechselschaltung und fertig):

Kann ich nicht einfach zwei Sets kaufen und beide FB an einer Steckdose benutzen?
 
Bei meinem Nachbarn funktioniert es so ...

... wenn auch ungewollt :roll:


Immer wenn Schwiegermutter im Parterre ihre Fernsehlampe schaltet, gehen bei ihm im ersten Stock die Stehlampen im Wohnzimmer mit.
 
Das stell ich mir grad bildlich vor wie sie sich gegenseitig die Lampen ausknipsen :lol:

Jede FB hat doch unten den Schiebeschalter wo man in 4 Stufen was einstellen kann.
Meine Meinung nach ist das doch die Feinabstimmung der Frequenzen, also denke ich mal daß es pro Set max. 4 verschiedene Frequenzen geben kann?

Ich bestell mir bei Conrad einfach mal zwei Sets und probier das aus...
 
Klar kann man das umstellen - er hat sich halt noch nicht darum gekümmert. Er hat gerade andere Sorgen, wohnt sozusagen mitten in einer Baustelle.

Jedenfalls sollte Deine Anwendung mit zwei gleichen Geräten funktionieren, auch, oder vielleicht sogar gerade, mit billigen.
 
Conrad hat keine Dosen die mehr als 1000W schalten.

Also hab ich Amazon bemüht...
Mitte der Woche wissen wir mehr :lol:
 
Zu teuer und Feuchtraumgeeignet brauch ich nicht.

Von der Schaltleistung her ok, das Set bei Amazon macht noch ein bissl mehr, wobei natürlich 3500W auch schon mehr als genug wär.
 
Hallo,
ich würde mir ein Stromstoßrelais einbauen, ähnlich wie beim Treppenlicht schalten, dann bist auch nicht von 2 Schaltstellen wie bei einer Wechselschaltung abhängig.
 
Hallo,
ich würde auch ein Stromstoßrelais verbauen. Daran kannst du dann Taster für verschiedene Schaltstellen anschliesen. Zusätzlich kannst du daran trotzdem noch eine Funkfernbedienung anschliesen.
Durch die Taster musst du nicht immer nach der Fernbedienung suchen.
Ich hab so eine Steuerung für meinen Kompressor installiert und kann den dadurch an den verschiedenen Entnahmestellen ein- und ausschalten.

Gruß Mich
 
Ich rate davon ab billige Funksteckdosen aus dem Baumarkt mit der angegebenen Leistung zu belasten. Ich hatte mir vor einem Jahr ein 2er Set für 10 Euro gekauft, Outdoor mit 50M Reichweite und 1000W Schaltleistung.

Der erste Funkstecker hat keine Woche gehalten. Nachdem ich die Funksteckdose mit einer Glühlampe (40 oder 60 Watt) testete installierte ich eine der beiden in der Garage um meine Motor-Vorheizung per Funk schalten zu können.
Die Motorvorheizung hat mit dem Innenraumheizer zusammen knapp 700 Watt, also im grünen Bereich.

Erster Test, alles geht!

Nächster morgen, ich schalte per Funk die Heizung ein, gehe eine Stunde später in die Garage und wundere mich schon warum das Licht nicht geht.

Sicherung raus, Funksteckdose verschmort!

Ich habe zwar noch eine zweite, aber die kann ich nciht mehr mit gutem gewissen unbeaufsichtigt einsetzen.

Falls ich wiedermal Funksteckdosen benötige werden es auf jeden Fall welche eines Merkenherstellers!
 
Wie Du vielleicht schon gelesen hast will ich eben KEINE Steckdosen mit 1000W verbauen.

Bestellt hab ich welche mit 3680W und die Anlage hat eine Einschaltleistung von 2200W.

Mit rund 70% Leistungsüberschuß wird ja wohl zu leben sein.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Übrigens, meine Dosen kosten nicht 10,- sondern 16,- Euro :mrgreen:
 
moto4631 schrieb:
Wie Du vielleicht schon gelesen hast will ich eben KEINE Steckdosen mit 1000W verbauen.

Bestellt hab ich welche mit 3680W und die Anlage hat eine Einschaltleistung von 2200W.

Mit rund 70% Leistungsüberschuß wird ja wohl zu leben sein.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Übrigens, meine Dosen kosten nicht 10,- sondern 16,- Euro :mrgreen:

Mein Kommentar war auch nicht speziell auf dich bezogen :D

Ich denke deine Lösung sollte funktionieren, auf jeden Fall Rechnung aufheben :wink:

Wenn du mit den Funksteckdosen zufrieden bist, könnte ich mich vielleicht auch nochmal dazu bewegen mir einen Satz zu kaufen.
Die Motorvorwärmung über die Schaltuhr funktioniert zwar auch, aber ist weniger flexibel.
 
Heute kamen dann die Steckdosen und ich bin sehr zufrieden.

Auf Anhieb funktionierten beide FB an einer Steckdose (egal welche, die zweite muß ich umprogrammieren, hab nur noch keinen Schimmer wofür :roll: ).

Empfang ist bestens, ob in der Garage, vor der Garage, 20m weg, oder oben in der Werkstatt, immer sofort auf den ersten Knopfdruck Kontakt.

Danke an alle die mir mit Tips zur Seite gestanden haben :wink:

Edit: Hier noch zwei Fotos...

5680_1_5.jpg


5680_2_3.jpg
 
Hallo,
kannst du Angaben zur Mauerdurchdringung machen, bei mir hat immer ein Fundament mit 45 cm gestört um in die Garage zu gelangen?
Bei welchen Verkäufer hast du gekauft?
 
Ich kann Dir die Positionen sagen an denen ich es probiert habe:

- direkt daneben (irgendwie klar daß es da funktioniert)
- außerhalb bei offenem Tor
- außerhalb bei geschlossenem Tor
- außerhalb bei geschlossenem Tor in 5m Entfernung (das ist so die Entfernung zum Auto wenn ich Sonntags mal wieder sauge :oops: )
- offenes Tor und ca. 20m freie Luftlinie (lt. BDA hat die Dose einen Empfang bis zu 30m)
- einmal am komplett anderen Ende der Garage, d.h. das Signal muß entweder durch eine Außenwand und eine Innenwand oder halt irgendwie außen rum
- in der Werkstatt direkt über dem Sauger
- in der Werkstatt am einen Ende
- in der Werkstatt am anderen Ende :lol:

Immer mit dem gleichen Ergebnis, sofort Kontakt.
Kurz gewöhnungsbedürftig nur die Tatsache daß die ON-Taste sofort angenommen wird und man zum Ausschalten die OFF-Taste ca. 2 Sekunden gedrückt halten muß - lernt man auch "mit der Zeit" 8)

Gekauft hab ich bei Amazon, hier der Link: Funksteckdose

Sehr gut find ich auch die Möglichkeit die Dose und die FB den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.
Mein Torantrieb zbsp. läuft auf der gleichen Frequenz, wenn man da Probleme hat kann man mittels Dipol-Schalter sowohl an der FB und auch an der Dose rumprogrammieren.
Die Dose selbst hat einen Gummiring um den Steckplatz der den Stecker sicher hält und Feuchtigkeit abhält.

Fühlt sich auch nicht nach kompletten Chinaschrott an, sondern für DAS Geld schon fast wertig.
Die knapp 17,- Euro ist das Set allemal wert, vor allem wenn man bedenkt daß das das einzige Set ist welches eine Schaltleistung von 3680 Watt liefert!
 
Thema: Suche Funksteckdose mit ZWEI Fernbedienungen?
Zurück
Oben