Mehrfachsteckdose für den Garten gesucht

Diskutiere Mehrfachsteckdose für den Garten gesucht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi, Ich soll für einen Bekannten an einigen Stellen im Garten Außensteckdosen anbringen. Er möchte diese Steckdosen nutzen für seine...
N

Neat

Registriert
24.07.2007
Beiträge
332
Ort
Oberpfalz / Nordbayern
Hi,

Ich soll für einen Bekannten an einigen Stellen im Garten Außensteckdosen anbringen. Er möchte diese Steckdosen nutzen für seine Weihnachtsbeleuchtungen. Daher suche ich ein Ausensteckdosen die aber ganzjährig installiert werden sollen. Die Versorgung soll über ein Erdkabel erfolgen. Ich habe diese hier gefunden. Hat wer noch einen anderen Hersteller für ähnliches?
Ich muss auch zwei Kreise legen, den einen mit 230V und noch einen mit 110V (er ist Amerikaner, und kann auch hier im Lager einkaufen ). Das Problem ist halt das die deutschen Lichterketten alle mit Steckernetzteil betrieben werden. Daher wäre ein Gehäuse um die Steckdosen ideal in dem die NT geschützt sind. Es sollten schon 4 Steckdosen, besser 6 pro Gehäuse verbaut sein. Bei den amerikanischen Lichterketten ist ein "normaler" Stecjer verbaut mit integrierter Sicherung(also ohne NT).
Hat also jemand noch einen alternativen Hersteller, da ich bei soetwas nur ungern auf solche Ebay Angebote zurückgreifen würde, weil ich die Qualitativ nicht einordnen kann.
Und wie kann man diese Teile befestigen, dass niemand so daran rumwerkt, dass das Kabel mit der Zeit leidet? Muss ich da noch ein Fundament betonieren? oder genügt es das Teil auf eine Gehwegplatte zu dübeln? Wie würdet ihr das lösen?

MFG und THX

Neat

Edit: Es muss keine Stein Optik o.ä. sein!
 
Ja a sind schon einige Tannen mit 2-2,50m Höhe in der Nähe. Da werde ich sie sowiso in die Nähe stellen, damit sie nicht so ganz frei stehen. Aber ich würde irgend ein Gehäuse bevorzugen. Die Dinger sind ja vor allem im Winter in Gebrauch. Und da wäre mir etwas mehr Feuchtigkeitsschutz schon lieber wenn da ein SteckerNT drin ist und es schneit ordentlich, habe ich Angst, dass ich ein Feuchtigkeitsproblem kriege und sich der RDC dauernd verabschiedet. Wenn ich eine Steckdose in Garten setzten würde, die man nur selten nutzt, und dann nur wenn man auch draußen ist und es somit nicht regnet, wäre das kein so großen Problem, aber in diesem Fall ist die Deko ja ca, 4-6 Wochen am Stück angesteckt, und das bei jedem Wetter. Bei den von dir verlinkten Steckdosen wär mir nicht so wohl, wenn die plötzlich komplett eingeschneit wären.

MFG Neat
 
Hat denn keiner noch ne andere Idee?

Ich habe auch schon bei Rittal gesucht, aber deren Outdoor-Gehäuse sind alle viel zu groß. Hat denn keiner noch ne Idee?
Wenn jemand einen Hersteller für ein passendes Metallgehäuse kennt, könnte man den "Innenausbau" ja selbst machen. Dann könnt man ja evtl. beide Spannungen in einem Gehäues zusammenfassen.

MFG Ne
 
Warum nicht einen passenden AP-Verteilerkasten entsprechender IP mit Tür und Gummilippendichtung unten zum Kabelrausführen? Steckdosen gibt es auch für Hutschienenmontage.
 
Hallo
Wie wärs mit so etwas?so etwas
H36318.jpg


PS
 
Hi,

ja das ist optisch fast das gleiche. Kennst du den Hersteller bzw. kann jemand was bzgl. der Qualität sagen?
Ich mein das aus dem Ebay Shop sieht fast gleich aus-kostet aber nur gut 1/3. Ich frag nur weil ich mit keinem der beiden Hersteller was anfangen kann.
aber sonst wäre das schon genau das was ich suche, wenn unter den Deckes das SNT passt, müsste aber gehen.


THX

Neat
 
Also diese Plastiksteine gibts bei Hornbach, den gezeigten hatte ich auch schon mal in der Hand.

Gewicht wohl rund 2kg also nix extrem stabiles.
SNT könnte evtl. knapp werden je nach Abmessungen.
Wirklich viel Platz ist da nicht dahinter.
 
Hallo

Zwei Dinge noch die mir dazu einfallen:
1. Es gibt da auch noch einen Hersteller von Teichpumpen. Der bietet auch solche Aussenverteiler an. Komplett aus Kunststoff. Hab ich einen neben dem Teich. Weis leider grad nicht mehr wie der hies. Fängt aber mit "O" an. In dem Verteiler hats massig Platz. Dafür ist er aber nicht besonders schön anzusehen.

2. Bau Deinem amerikanuschan Freund blos keine ungeprüften LED Lichterketten in den Garten. Denn diese Billigdinger sind meist NICHT für draussen geeignet da an den LEDs Netzspannung anliegt!


PS
 
Hi,

Also ich bin nur für die Steckdosen zuständig. Die Beleuchtung macht er dann selber. Er macht das schon einige Jahre, und achtet mW. auch darauf dass die für die Außenanwendung zugelassen sind. Er nutzt eine bunte Mischung aus 230V und 110V und jeweils sowohl mit Glühlampen und LED's. Ich glaube das die, die mit 110V betrieben werden Hauptsachlich diese Lichtschläuche sind . Der Vorteil daran ist, dass man bei den amerikanischen bis zu 5 davon direkt aneinanderkoppeln kann.
Die jetzige Lösung ist immer ein durcheinander aus Verlängerungskabel und Verteilern die in Einerm geschützt sind. Ein kleiner über den er einen größeren umgedreht drüberstülpt, damit kein Wasser reinkommt. Das ist alles andere als schön, hat aber bisher immer gefunzt. Aber darum soll ja jetzt eine Vernünftige Lösung her!

Bei Oase hab ich jetzt noch nichts passendes gefunden :(
Bei denen aus dem Ebay steht was von 4kg.
Vllt sollte ich mal einen bestellen und prüfen. Ich brauch an mind. 4-5 Stellen einen Verteiler, und dann je in 110 und 230V. Also da kommt schon was zusammen :shock:

MFG Phillip
 
Ja Oase hies der Hersteller.
Nur leider finde ich auch nichts mehr.
Von den Verteilern gab es 3 Varianten:
1. nur 4 Steckdosen
2. 3 Steckdosen ungeschaltet und eine per Funkschalter
3. 2 Steckdosen ungeschaltet und eine per Zeitschaltuhr geschaltete

PS
 
Thema: Mehrfachsteckdose für den Garten gesucht

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.720
User1234
U
G
Antworten
9
Aufrufe
1.256
e0mc2
E
L
Antworten
9
Aufrufe
2.444
Luke23
L
A
Antworten
17
Aufrufe
5.205
aiktr123
A
Zurück
Oben