Rauchmelder (Funk)

Diskutiere Rauchmelder (Funk) im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin! 1. Ich würde gerne im gesamten Haus Rauchmelder anbringen (3Wohnungen, in einer wohnen wir, 2 werden vermietet), die per Funk in Verbindung...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Moin!
1. Ich würde gerne im gesamten Haus Rauchmelder anbringen (3Wohnungen, in einer wohnen wir, 2 werden vermietet), die per Funk in Verbindung stehen so dass, falls etwas passiert, alle gewarnt werden. Gut und preiswert wäre der Idealfall.
Wer hat sowas schon eingebaut und kann Empfehlungen abgeben?



Grüße Chrischi
 
Habe ich noch nicht gemacht, würde aber tendenziell eher davon abraten. Rauchmelder, die auch nur ein oder zweimal falsch auslösen, werden vom Mieter nicht akzeptiert und teilweise sogar boykottiert (Batterie raus), weil sie meist dann fehlauslösen, wenn es nervt (morgens um 4 oder so).
Aber, wie heißt es doch so schön: "man kann jedes Problem lösen, wenn man es nur mit genug Geld bewirft.".
In Deinem Fall bedeutet das: richtig Geld ausgeben und nur (zugelassene) Funk-Rauchmelder von Markenanbietern kaufen, die mit einem codierten Funksignal in einen nicht überlaufenen Frequenzbereich arbeiten - wobei letzteres schwierig wird, weil die freien Frequenzbereiche oftmals z.B. von Kfz-Fernbedienungen benutzt werden.
Oder ebenso Geld ausgeben und das Haus sukzessive (sprich bei anstehenden Renovierungen) mit kabelgebundenen vernetzbaren Rauchmeldern ausrüsten. Was ich immer vorziehen würde, weil Funkverbindungen immer störanfälliger als Kabelverbindungen sind. Dazu eine entsprechende Zentrale z.B. im Keller, versorgt über eine USV (wichtig, sonst ist das alles nutzlos).

Ein Problem an der Sache fällt mir außerdem noch ein, welches Du unbedingt beachten mußt: heutzutage ist kein Mieter mehr verpflichtet, einem Vermieter oder einer von diesem beauftragten Person ungehinderten (und unangemeldeten) Zugriff auf die Wohnung zu ermöglichen. Dazu gibt es schon eine erschöpfende Menge Urteile. Es muß also zwingend möglich sein, einen fehlauslösenden Kreis aus einer Wohnung von außen auszuklammern bzw. zu deaktivieren!


Dirk
P.S.: Leitung für Rauchmelder ist keine normale Leitung, auch das gilt es zu beachten.
 
@Dirk: Kennst Du da nennenswerte Modelle?
Denn außerhalb einer MW oder WG bzw. HG sind solche Geräte nicht so verkehrt...
 
Nein. Lauf durch den nächsten Supermarkt/die nächste Tiefgarage/die nächste Behörde mit einer Leiter und schau nach, welcher Hersteller dort hängt :wink:
 
ahh primma, die Leiter hab ich ja eh dabei :wink:
 
Ich liebe diesen Sarkasmus hier, macht richtig Spaß...:).
Hier das Gleiche Problem (sonst hätt ich von Kabel-Meldern gesprochen...), ES IST ALLES FERTIG UND HIER WIRD NIX MEHR GESTEMMT.ENDE.
Auch für Funkmelder gibt es Zentralen. Wenn das Ganze ein wenig mehr kostet, mach ich halt erst meine Wohnung und nach uund nach die Anderen. Man könnte natürlich auch einfach ganz billige nehmen, weil nicht jeder der Auto fahren will, kauft sich ne S-Class, wenn der Airbag in ner C-Class auch schon Leben rettet...

Vernünftig soll es schon sein, deshalb fragte ich hier nach Hilfe, die Antwort: Billig ist Schrott, nimm Kabel oder Teuer, Hersteller weiß ich nicht hilft da (und damit will ich niemanden angreifen, es geht mir nur voll auf den Sagg) überhaupzt nicht.
Vielleicht hat schon einer nen Modell von Minimax oder Abus oder nen ganz teures (gibts auch bei ebay den Schrott, Namen hab ich zwar noch nie gehört, aber kostet 90 Euronen pro Stück, ist bestimmt gut...) ausprobiert und kann seine Erfahrungen hier mit uns teilen auf dass wir dann vielleicht gem,einsam ein sachliches Urteil fällen können.

Grüße..
 
Firefighter schrieb:
Vernünftig soll es schon sein, deshalb fragte ich hier nach Hilfe, die Antwort: Billig ist Schrott, nimm Kabel oder Teuer, Hersteller weiß ich nicht hilft da (und damit will ich niemanden angreifen, es geht mir nur voll auf den Sagg) überhaupzt nicht.

Du willst mit dem Kopf durch die Wand und meine erste innere Reaktion war "dann rutsch mir doch den Buckel runter und brems mit der Zunge ab". Aber vielleicht kommst Du ja doch noch auf den Boden der Tatsachen zurück:

Hier gibts keine Garantie auf Deine Wunsch-Antwort. Und das, was ich geschrieben habe, ist nunmal ein Fakt. Wer wenig ausgeben will, bekommt auch wenig Gegenleistung. Und ob es Dir auf den Sack geht oder nicht interessiert mich herzlich wenig, ich kann Dir keine namentliche Herstellerempfehlung geben, weil ich dann nicht aus eigener Erfahrung sprechen würde, sondern einfach nur dumm sülzen würde. Wenn Dir das lieber ist...

Ich habe hier "stinknormale" fotooptische Rauchmelder von Flammex, weil das einer der ganz wenigen Hersteller ist, der nicht nur den elektrischen Teil mit der Test-Taste aktiviert, sondern der eine optische Test-Taste hat, welche Licht in die Messkammer läßt und somit das wichtigste Teil, nämlich den Sensor selbst, mit testet.

Nochmal der Hinweis: zu vernetzten Rauchmeldern kann ich Dir nix sagen, weil ich keine habe und auch keine brauche. Allerdings könnte ich wetten, daß Abus die Teile nur einkauft. Ich würde in dem Bereich auch nix auf die Meldung irgendwelcher Schlaukekse geben, die nur groß tönen, aber die Gerätschaften weder selbst benutzen noch selbst verbauen/warten. Die Auswerteelektronik ist letzen Endes sowieso bei den allermeisten Rauchmeldern identisch, basiert so weit ich mich erinnere auf einem Motorola-IC. Kommt sowieso alles aus China. Das Drumherum ist wichtig, und da können Dir nicht viele gesicherte Auskunft geben:
- werden flammhemmende "richtige" Platinen verwendet und nicht nur billiges Pertinax, welches bei der geringsten Wärmeentwicklung wegschmilzt und den Rauchmelder schon vor dem Alarm nutzlos macht.
- wird ein optischer Test angeboten, nicht nur ein elektrischer.
- arbeitet die eventuell vorhandene Funkvernetzung codiert und fehlertolerant.
- Sind Ersatzmelder auch in einigen Jahren noch gesichert verfügbar.

Aber um Deine Geiz-ist-geil-Mentalität zu befriedigen, kannst Du ja zum Lötkolben greifen und selbst bauen.

Es gibt übrigens durchaus Menschen, die den Standpunkt vertreten, daß gute Rauchmelder nur diejenigen sind, die mit radioaktivem Material ausgestattet sind (IMHO meist Americium) und auf Ionisationsbasis arbeiten - alle anderen sind für diese Menschen (durchaus nachvollziehbar) Schrott.
 
Moin!

Lauf durch den nächsten Supermarkt/die nächste Tiefgarage/die nächste Behörde mit einer Leiter und schau nach, welcher Hersteller dort hängt
Naja da wird mit ziemlicher Sicherheit eine Brandmeldeanlage von beispielsweise Esser installiert sein. Schöne Sache aber unbezahlbar. Hab sowas auch mal im Rahmen eines Praktikums gewartet. Schöne Technik aber natürlich für privat unbezahlbar.
Und definitiv per Leitung vernetzt. Auf so etwas unzuverlässiges wie Funk würde man sich da nicht verlassen.

Allerdings könnte ich wetten, daß Abus die Teile nur einkauft.
Na wenn man sich die Abus Rauchmelder anschaut sehen die genauso aus wie jeder Billigrauchmelder von Aldi oder aus dem Baumarkt. Was da drinsteckt weiß ich natürlich nicht...mag ja sein das ich mich täusche und die wirklich so viel besser sind.

Es gibt übrigens durchaus Menschen, die den Standpunkt vertreten, daß gute Rauchmelder nur diejenigen sind, die mit radioaktivem Material ausgestattet sind (IMHO meist Americium) und auf Ionisationsbasis arbeiten - alle anderen sind für diese Menschen (durchaus nachvollziehbar) Schrott.
Ja die I-Melder sind meist mit 241Am selten auch mit 226Ra bestückt.
Ob sie besser sind als gute optische ist wohl mehr eine Glaubensfrage. Aber zumindest in de scheint es keine billigen I-Melder mehr zu geben. Momentan finde ich bei Esser gar keine, was mich etwas wundert, denn vor 2 Jahren haben wir so einige I-Kapseln getauscht und ich meine das wir dann neue und keine Lagerbestände verbaut haben.
Auf jeden Fall müssen die I-Kapseln regelmäßig gewartet werden, weil der Strahler mit der Zeit schwächer wird. Dazu kommt die Kapsel auf ein Meßgerät und mit einer Schraube wird die Verstärkung des Meßverstärkers erhöht, bis die Kapsel wieder innerhalb der Spezifikationen liegt.

Und jetzt nochmal eine Frage von mir: Hat hier jemand Erfahrung mit den Rauchmelder von Hager?
Die machen auf mich einen guten Eindruck...Made in Germany, Drahtvernetzt, 230V Versorgung mit Backupbatterie und designmäßig schöner als die billigen(Women-Accept-Factor :lol: ).

Gruß,
Christian
 
Firefighter schrieb:
ES IST ALLES FERTIG UND HIER WIRD NIX MEHR GESTEMMT.ENDE.

Tja, wer vorher nicht mitdenkt braucht nacher nicht rumschreien.
 
@ Firefighter:
Vielleicht geht es ja doch drahtgebunden und trotzdem ohne Stemmen.
Wie ist denn die Klingelanlage realisiert? Meisten werden dafür Telefonkabel mit 2 DA verlegt - einfach weil es das billigste ist. Wenn Du Glück hast, laufen die Kabel an strategisch günstiger Stelle (Zählerschrank) zusammen und es ist etwas frei.
Das Palümpalüm-Gerät befindet sich meistens im Korridor oben über der Eingangstür - auch nicht der schlechteste Platz für einen Rauchmelder.
Wenn eine Türsprechanlage mit "Türsummer" installiert ist, könnten genauso Adern frei sein. Mit etwas Bastelgeschick kann man den ohnehin immer unter Spannung stehenden Klingeltrafo gleich für die Versorgung nutzen - idealerweise mit Akkus als Backup bei Stromausfall.

Gruß
Thomas
 
Wenn jemand auf den WAF achten muß und zumindest ansatzweise brauchbare Rauch(warn)melder haben möchte, kann derjenige z.B. hier nachsehen. Ist eine Liste mit VdS-anerkannten Rauch(warn)meldern.
 
Die Liste ist toll, ich interessiere mich mal spontan für den Merten Connect Longlife und die Hager... Frage bleibt, ob da auch, wie Dirk beschrieben hat, der Sensor mitgetestet wird....
 
Moin!

Erstmal danke an Dirk für den Link! Den hab ich heute morgen in der Eile vergessen.

Frage bleibt, ob da auch, wie Dirk beschrieben hat, der Sensor mitgetestet wird....
Ich habe eben Mal ein Mail an Hager geschickt. Schauen wir mal was die sagen.

Die Liste ist toll, ich interessiere mich mal spontan für den Merten Connect Longlife und die Hager...
Ja, die von Merten sehen auch ganz interessant aus, aber die Hager finde ich optisch schöner. Außerdem hat mein Großhändler die auf Lager, Merten müßte er erst bestellen.

Gruß,
Christian
 
So, schön, dass hier mal ne Diskussion in Gang gekommen ist....
Von der Geiz ist Geil Mentalität...wie sie so schön beschrieben wurde, hab ich nicht ein Wort erwähnt, wenn ich mich recht entsinne... Ich wollte einfach nen Rauchmeldesystem auf Funk basierend zu einem bezahlbaren Preis. Da die vernetzten günstiger für mich wären, trifft dass also schonmal nicht zu.

Das mit dem Klingeldraht ist mit Sicherheit eine gute Idee, aber leider erstreckt sich allein unsere Wohnung über 150 qm, so dass dieser leider nicht reichen würde.
 
Moin!

@Dirk und henniee
Ich habe heute eine Email von Hager bekommen, in der mir bestätigt wurde, daß bei ihren Rauchmeldern mit der Prüftaste auch der optische Teil des Rauchmelders geprüft wird.
Damit ist für mich klar, daß ich diese wohl demnächst anschaffen werde und damit die billigen Aldi Rauchmelder ersetze.

Gruß,
Christian
 
Oh, das ist schön. Ich bin mit denen von Flammex zufrieden, aber die Hager-Teile sind natürlich ungleich besser aussehend :wink:


Dirk
P.S.: stell' doch bitte den relevanten Teil der Mail noch hier ein (anonymisiert selbstverständlich).
 
N'abend!

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der Überprüfung des Rauchwarnmelders wird auch der optische Teil mit überprüft.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen
montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr
und freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr
unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 0180 3 847 525

Freundliche Grüße

YYY
Technisches Service Telefon
Schalterprogramme und Gebäudesteuerung
Das war die Mail die ich von Hager bekam.

Gruß,
Christian
 
Na, damit kann man doch was anfangen. Miteinander koppeln kann man die offensichtlich auch. Was kosten die denn?
 
Moin!

Hager
Preis je nach Farbe(weiß, alu-silber, braun)
Nur für Einzelmontag oder Drahtvernetzt
9V 34,00-36,50€
230V 49,80-54,20€

Merten
Preis für weiß(z.T. auch in alu-silber erhältlich)
Nur Einzelmontage
9V 15,93€
9V Longlife 23,17€

Nur Einzelmontage oder Drahtvernetzt
230V 51,70€

Einzelmontage, Drahtvernetzt oder Funkvernetzt
9V 61,10€
230V 89,30€

Alle Preise sind Netto-Listenpreise. Kommt also noch Umsatzsteuer dazu. Straßenpreise hab ich grad keine zur Hand, bin leider auch in nächster Zeit nicht bei meinem Elektrogroßhnädler-:(

Gruß,
Christian
 
Thema: Rauchmelder (Funk)
Zurück
Oben