Rauchmelder (Funk)

Diskutiere Rauchmelder (Funk) im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin! 1. Ich würde gerne im gesamten Haus Rauchmelder anbringen (3Wohnungen, in einer wohnen wir, 2 werden vermietet), die per Funk in Verbindung...
Tilman schrieb:
Immerhin ist sie zumindest in Bezug auf Blitzeinschlag der gefährdetste Teil des Hauses.
Wenn da der Blitz einschlägt, sind die Rauchmelder aufgrund der EMV auch hinüber.
 
Tilman schrieb:
Ob mir das im Zweifelsfall hilft, sei mal dahingestellt. Ich habe zumindest den Wunsch, darüber informiert zu werden, wo ich mit dem Feuerlöscher hinrennen muss und der psychologische Effekt ist durch den Genius Port bedient. Wenn ich Pech habe, ist das Feuer natürlich schneller als ich oder es erwischt zuerst die Elektrik, so dass der Genius Port gar nichts mehr melden kann. Aber jedes denkbare Szenario lässt sich eh nicht abdecken.
Hab da den selben Gedanke. Wenn die Funkmelder Alarm schlagen, will ich schon auch wissen, wo ich hinrennen muss … also gerade bei der Brandentstehung und ggf. möglichen Löschung zählt jede Sekunde.
 
Na dann viel Erfolg und melde mal, welche weiteste Distanz Du sicher überbrücken konntest. Das ist bei mir die größte Distanz zwischen zwei Meldern:

dsc00292.jpg

Viele Grüße
Tilman
 
Nice, sogar mit Mini-Kirche in der Nachbarschaft.
 
Hoffe nur die Klocke schlägt nicht nach Stunden!? :)


Tilman schrieb:
Na dann viel Erfolg und melde mal, welche weiteste Distanz Du sicher überbrücken konntest. Das ist bei mir die größte Distanz zwischen zwei Meldern:
Cool und danke, bei mir ist das ähnlich, nur ist das Haus in gleicher Richtung der Scheune, also glaube Gesamtlänge habe ich mal zwischen 35 und 40m gemessen (genau weiß ich es nicht).
Also der Funk muss immer durch das Gebäude und meine die untere Werkstatt liegt bei ca. 20-25m Entfernung (circa Funkmelder am Rand des Schlafzimmer und Werkstatt angebracht).




Vom Bauchgefühl würde mir dennoch fast das Homemade/Bosch zusagen und denke die Systeme unterscheiden sich dann nur vom Zubehör, oder?
MrDitschy schrieb:
Habe nun das Bosch Smart Home oder Homematic etwas recherchiert, hört sich recht gut an und gefällt mir fast noch besser. Nur was ich alles benötige, habe ich auch noch nicht ganz verstanden, und ob die zwei einzelne Systeme generell miteinander koppelbar sind?
Neben den Rauchmeldern habe ich zumindest Wassermelder, Heizkörpersteuerung und Türkontakte gefunden, auch eine Kamera gäbe es, hmm ...
Sind die Systeme nun gleich/koppelbar, hat dazu jemand Infos?

Meine aber auch da gibt es ein extra Wandpanel, würde mir neben den gewünschten zu vernetzenden Produkten ebenso zusagen (zumindest falls das Smartphone streikt und soll ja für die ganze Familie leicht ersichtlich sein).
Auch könnte ich zig Steckdosenadapter damit steuern, also z.B. auch die Gartenpumpe in einer "Zisterne" an/aus schalten, Hof- oder Stalllicht an/aus,, usw. …
 
MrDitschy schrieb:
norinofu schrieb:
Das System von Bosch kommt wohl ohne Internetzugriff bzw. Cloud aus. Homematic auch, bei Homematic IP sieht das schon anders aus. Bei HMIP fehlt wohl einiges, wenn kein Internetzugriff mehr geht.
Für mich ist das ehrlich gesagt noch etwas "Bahnhof" (lese mich ein) … doch ja, möchte auch dass die Funkmelder dann auch ohne App oder Internetzugriff funktionieren. Smart/App ist dann eher eine zusätzliche Option, die ich so lange das funktioniert, auch gerne nutzen möchte.
Achso, generell müssen die Funkrauchmelder natürlich auch ohne smarte Anbindung funktionieren, das würde ja bei Bosch und Homematic erstmals geschehen, denn wie ich das verstanden habe, ist die "IP" nur eine Erweiterung, oder?

Würde halt wenn möglich, jetzt den Schritt wagen und mein Heim gleich mit "Smart-Home" ausstatten wollen!? :lichtauf:
Daher auch noch eine erweiterte Frage, ob nicht nur die zwei Systeme Bosch/Homematic generell kompatibel sind, sondern ob auch andere Smart-Home Artikel von anderen teuren oder billigen Herstellern, an das System anmeldbar sind (also genügt es, sobald ein Produkt "smartfähig" ist)?
Oder gäbe es ein Smart-Home System, das dann alle Hersteller abdecken würde?

P.S.: Könnten das "Smart-Home" Thema ggf auch abtrennen.

Hier nochmal die Produkt-Übersicht beider Systeme (nur preislich habe ich noch nicht viel verglichen, werde mir mal eine Liste machen ...),
Bosch: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte
Homematic: https://www.homematic-ip.com/produkte/alle-produkte-im-ueberblick.html
 
Mal im FHZ Forum vorbeischauen. Jede Menge Lesestoff über die Feiertage. Mit Beispielen etc. was alles geht.
Für mich ist das mehr "Jugend forscht", denn zwingende Notwendigkeit. Die IP benötigt zwingend Internet. Die normalen Elemente gehen im Hausnetz. Ich habe eine CCU3, bei der auch gleich Mediola Aio Neo Creator im Preis enthalten ist. Damit sind meine Bildschirme fürs Tablet im Flur und auf dem Handy erstellt.
So schaut das dann etwa aus.
Homescreen.jpg
 
Thema: Rauchmelder (Funk)
Zurück
Oben