Bedienung Cerankochfeld defekt

Diskutiere Bedienung Cerankochfeld defekt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, unsere Küchengeräte (EBK stammt noch vom Vorbesitzer und ist knapp 10 Jahre alt.) wollen sich offenbar sukzessive verabschieden...
F

firefox4711

Registriert
14.01.2020
Beiträge
84
Wohnort/Region
TF
Hallo zusammen,

unsere Küchengeräte (EBK stammt noch vom Vorbesitzer und ist knapp 10 Jahre alt.) wollen sich offenbar sukzessive verabschieden.

Nachdem der Backofen nach Ersetzen der abgerauchten Klemme im Herd wieder einwandfrei läuft (siehe https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=45681), war heute das autarke Cerankochfeld dran.

Es handelt sich um ein Bomann EBK 957 mit einer Touch / Sliederbedienung, die sieht so aus:
ceranfeld.jpg

Bei Drücken des Einschaltknopfes (oben rechts) schaltete sich zwar die Anzeige noch ein, ein weiterer Druck auf eine beliebige Taste (z.B. die Auswahltaste einer Kochplatte) schaltete die Anzeige jedoch direkt wieder aus. Eine andere Funktion außer Anzeige ein und aus war also nicht mehr möglich.

Da ich mir sowieso mal anschauen wollte, wie es hinter dem Schrank aussieht, habe ich die Sicherung ausgeknipst, die Schubladen rausgenommen und mir mittels Taschenlampe mal die Sache angeschaut. Einzige Auffälligkeit war eine Art Isolierband oder Schrumpfschlauch am herdseitigen Ende des Anschlusskabels. Wirkte aber alles fest und unbeschädigt.

Da ich das Ceranfeld noch nicht öffnen bzw. ausbauen wollte, habe ich es erstmal dabei belassen.

Und siehe da: Nach Wiedereinlegen der Sicherung geht der Herd wieder.
Hm.

Erklärungsideen?

Doch ein Wackelkontakt?
Irgendwas, was erst durch Ausschalten der Sicherung komplett stromlos wurde?


Danke und Gruß,
ff
 
Wackelkontakt sicher nicht, oder wohnt ihr im Erdbeben-Gebiet? Da ist eine Elektronik-Steuerplatine drin, denkbar, daß die sich aufgehängt hat. Genauso gut kann es aber so sein, daß das die Vorzeichen des Todes sind.
 
Thema: Bedienung Cerankochfeld defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben