Backofen abgeraucht - Reparatur mit Wago-Klemme?

Diskutiere Backofen abgeraucht - Reparatur mit Wago-Klemme? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, unser Backofen ist abgeraucht. Genauer gesagt ist das Drittel der Geräteklemme im Gehäuse, in der die Phase steckte, komplett...
F

firefox4711

Registriert
14.01.2020
Beiträge
84
Wohnort/Region
TF
Hallo zusammen,

unser Backofen ist abgeraucht.
Genauer gesagt ist das Drittel der Geräteklemme im Gehäuse, in der die Phase steckte, komplett verschmort / fast nicht mehr vorhanden.

Vermutlich hat sich da was in der Schraubklemme gelockert.

Kann ich die Geräteklemme durch drei Wago-Klemmen (221-413) ersetzen?
Lt. https://www.wago.com/de/gebaeudetechnik/elektroinstallateur/praxistipps/sicherheit
vertragen die 221-413 85°C Umgebungstemperatur - ich habe aber keine Ahnung, wie heiß es am Gehäuserand hinter der Dämmmatte wird.

Die originale Klemme
https://www.wago.com/de/gebaeudetechnik/elektroinstallateur/praxistipps/sicherheit
sieht aus wie eine Lüsterklemme. Sind die hitzebeständiger als Wago-Klemmen?

Danke und Gruß,
ff
 
Vielleicht solltest Du Deine links überprüfen, bevor Du sie postest...

Und die Frage, ob bestimmte Klemmen bestimmte Temperaturen sicher aushalten, kann Dir der Hersteller beantworten.
 
Moin

Mache mal ein Bild von DEINER Klemme und lade es hier hoch.
Wenn es die Anschlußklemme der Herdanschlußleitung ist würde ich es mit einer WAGOklemme 221 oder, wenn es der Querschnittsbereich der Klemme zulässt eine 224 probieren und in der Anfangszeit ab und zu mal nachschauen.
Der Gedanke dabei: Die weißen Herdanschlußleitungen sind auch nur für max 70°C ausgelegt.

PS
 
klemme.png
powersupply schrieb:
Mache mal ein Bild von DEINER Klemme und lade es hier hoch.
Wenn es die Anschlußklemme der Herdanschlußleitung ist würde ich es mit einer WAGOklemme 221 oder, wenn es der Querschnittsbereich der Klemme zulässt eine 224 probieren und in der Anfangszeit ab und zu mal nachschauen.
Der Gedanke dabei: Die weißen Herdanschlußleitungen sind auch nur für max 70°C ausgelegt.

Anbei ein Bild der Schadstelle.

Falls das missverständlich war: Es ist im Herd, nicht in der Herdanschlussdose (da hätte ich
keine Bedenke wg. Wago-Klemme).

Das Originalersatzteil (sorry, falscher Link im Originalpost) wäre das folgende
https://www.ersatzteilblitz.de/ersatzteilliste/BOMANN__EBO9609IX 796091/2257370_2.html
(ganz unten, "Netz Anschlusskasten").

Sieht aus und fühlt sich an wie eine normale (Kunststoff)Lüsterklemme.


Interessehalber gefragt: Du würdest lieber eine 224er verwenden als eine 221er?
Lt der Wago-Seite verkraften die 221er nämlich höhere Temperaturen (außerdem habe ich sie
in ausreichender Anzahl da :wink:)

Gruß,
ff
 
Wenn Du "Ruhe" haben willst, mach das, was Alfred geschrieben hat.
 
firefox4711 schrieb:
Das Originalersatzteil (sorry, falscher Link im Originalpost) wäre das folgende
https://www.ersatzteilblitz.de/ersatzteilliste/BOMANN__EBO9609IX 796091/2257370_2.html
(ganz unten, "Netz Anschlusskasten").

Sieht aus und fühlt sich an wie eine normale (Kunststoff)Lüsterklemme.

Die haben doch einen an der Waffel - 7,80 Euro für nee popelige Lüsterklemme?
Aber bestimmt ist das Metallteil eine superspezielle Legierung und der Kunststoff
mit neuartigen, nachhaltigen, weißen Farbpigmenten versehen. :ducken:
 
Hi
firefox4711 schrieb:
Interessehalber gefragt: Du würdest lieber eine 224er verwenden als eine 221er?
Lt der Wago-Seite verkraften die 221er nämlich höhere Temperaturen (außerdem habe ich sie
in ausreichender Anzahl da )
Ich hatte bei der schwarzen Leuchtenklemme 120° gesehen. Von der weis ich aber nicht ob sie der Strombelastbarkeit gewachsen ist. Zudem ist diese meist einseitig für einen starren Draht ausgelegt. Aber angesichts der vorhandenen Kunststoffklemme behaupte ich, dass die 221 auch locker ausreicht.
Die bisherige Klemme ist ja "nur" wegen einer schlecht gewordenen Klemmstelle abgebrannt.

IMG_20210906_162245.jpg

PS
 
So, Rückmeldung:

Ich war durchaus willig, den Ratschlag mit den Keramikklemmen zu befolgen.
Allerdings hatten die beiden lokalen Baumärkte (der mit dem Biber und ein kleinerer Einzelbaumarkt) nichts derartiges im Angebot.

Also habe ich die verbrannte Klemme doch durch 221er Wagos ersetzt.
Die Dame des Hauses hat heute 2 Kuchen gebacken und danach habe ich mir die Sache
mal angeschaut. Die Klemmen sahen unverändert aus.

Werde das Teil in ein paar Wochen sicherheitshalber nochmal aufschrauben.

Gruß,
ff
 
Ein zwei Kuchen bei 150 - 170° ist doch Pillepalle.
Interessant wird das erst wenns mal richtig zur Sache geht.
Beispielsweise wenn der Ofen eine Funktion zum Ausbrennen hat bei der das Backrohr bis auf 500° hochgeht oder wenigsens wenns an das Pizza backen geht oder für Flammkuchen bei 300° Voreinstellung.
Unserer kann das zumindest.


PS
 
powersupply schrieb:
Ein zwei Kuchen bei 150 - 170° ist doch Pillepalle.
Interessant wird das erst wenns mal richtig zur Sache geht.
Beispielsweise wenn der Ofen eine Funktion zum Ausbrennen hat bei der das Backrohr bis auf 500° hochgeht oder wenigsens wenns an das Pizza backen geht oder für Flammkuchen bei 300° Voreinstellung.
Unserer kann das zumindest.


PS

Nun lass doch gut sein. Er hat seinen Sonntagskuchen für Oma und Opa und auch die Kinder
freuen sich schon. Am Montag kommt der Postbote und bringt ihm Porzellanklemmen und er
möchte umbauen (verbessern). Dann kann er theoretisch Temperaturen fahren die der Ofen
nie schafft.
 
hat der Backofen einen Ventilator zur Belüftung des Bereiches außerhalb des Backraumes, ich meine nicht die Umluft? Ist glaube ich nur bei Pyrolysefunktion vorhanden und könnte natürlich auch defekt sein.
 
powersupply schrieb:
Ein zwei Kuchen bei 150 - 170° ist doch Pillepalle.
Interessant wird das erst wenns mal richtig zur Sache geht.
PS

Nö, hat keine Pyrolysereinigungsfunktion (aber der nächste wird die haben :wink:) und man hat mir versichert, dass die Temperaturen beim Kuchen backen (mehr als 170°C) die üblichen Anwendungsfälle des Backofens realistisch abbilden.

Ich selbst nutze den Backofen eher selten.

Gruß,
ff
 
Alfred schrieb:
hat der Backofen einen Ventilator zur Belüftung des Bereiches außerhalb des Backraumes, ich meine nicht die Umluft? Ist glaube ich nur bei Pyrolysefunktion vorhanden und könnte natürlich auch defekt sein.

Meinst du diesen walzenförmigen Lüfter auf der Oberseite (Querstromlüfter)?
Der funzt tadellos.

Neben dem Umluftlüfter ist das der EInzige im Herd.

Gruß,
ff
 
firefox4711 schrieb:
Meinst du diesen walzenförmigen Lüfter auf der Oberseite (Querstromlüfter)?
Der funzt tadellos.
Neben dem Umluftlüfter ist das der EInzige im Herd.
kenne jetzt den Herd nicht, wenn er außerhalb des Backraumes ist und den Bereich zwischen Backrohr und Einbauschrank lüftet.
 
Thema: Backofen abgeraucht - Reparatur mit Wago-Klemme?

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
18.175
hano
H
M
Antworten
2
Aufrufe
8.879
Alfred
Alfred
H
Antworten
1
Aufrufe
5.355
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben