Türschließer, fragen zu Funktion.

Diskutiere Türschließer, fragen zu Funktion. im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Hätte mal eine generelle Frage zu den Türschließern von Geze. Das Sie die Tür von alleine schließen, ist klar. -------------- Folgendes...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

Hätte mal eine generelle Frage zu den Türschließern von Geze.

Das Sie die Tür von alleine schließen, ist klar.

--------------

Folgendes Problem.

Tür darf nur 95 Grad geöffnet werden (denke mal, das wird man an solch einen Türschließer einstellen können?), einen Puffer / Türstopper anbauen geht nicht.

Wichtiger wäre das der Türschließer eine Arretierung hat, also das man die Tür praktisch auch feststellen kann (ist eine Brandschutztür vom Heizhaus, wenn man mit der Karre Holz rein fährt, sollte Sie also auch offen bleiben), kann das solch ein Geze Dingens?

Kann wirklich nix mit dem Pfeffer anfangen...

Beim Obenliegenden Türschließer TS 2000 V mit variabler Schließkraft gemäß DIN EN 1154 in Größe 2, 4 und 5 ist die Schließgeschwindigkeit bequem von vorn einstellbar. Die Schlageinstellung erfolgt über das Gestänge.

Was ist denn eine Schlageinstellung?

Nachbar, hat solch ein Dingens, sagt mir aber auch nicht zu, da man immer drann ziehen muß, um die Arretierung zu lösen.

http://www.ebay.de/itm/200642527093

TFS-65-85-GTFS-4_L.jpg


MFG Ronny
 
Hi,

mit der Schlageinstellung dürfte der Endschlag gemeint sein. Das sind die letzten 7-10°, die die Tür schneller zu geht, um genug Schwung zu haben, dass die Türfalle im Schließblech richtig einhakt und somit die Tür schließt. Je nach Stellung des Gestänges kann man den Endschlag einstellen. Die Größeren Modelle haben noch eine Feineinstellungsschraube unter dem Blech.

Zu dem geschilderten Problem würde ich einen anderen Schließer wählen, beispielsweise den TS 3000 V mit Gleitschiene. Der Ist wenigstens für Brandschutztüren geeignet.
 
Morgen HiPe

Nun weiß ich was eine Schlageinstellung ist.

--------------

Zur anderen Frage, haben diese Türschließer auch eine Arretierung?

Also, wenn man die Tür auf macht, das Sie offen bleibt?

Danke.

MFG Ronny
 
Ich bin jetzt nicht sooo der Spezialist für Brand- und Rauschutztüren, aber ist es nicht so das eine festgestellte Brandschutztüre über einen Rauchmelder bei einem Brand sowie bei Stromausfall selbständig geschlossen werden muß? Kann sein das dies im privaten Bereichen anders gehandhabt wird, in öffentlichen Bereichen ist dies IMHO sogar Vorschrift.
Schau mal z.B. bei Dorma vorbei, der TS 73 EMF dürfte so etwas sein...
 
Hallo

Ist nur ein Heizraum (wird privat genutzt), Scheitholzkessel + Puffer soll da mal rein, weiß nicht ob man da überhaupt eine Brandschutztüre benötigt (bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist).

Grund war letztendlich nicht der Brandschutz, sondern das die Türen recht robust sind, meine was soll man da zbs. eine Nebeneingangstür aus Plaste einbauen, an einer Brandschutztür kann man wenigstens mal mit der Schubkarre anecken.

----------------

Frage lautet:

Hat ein einfacher Türschließer, auch eine Arretierung?

Meine zbs. wie beim Auto, wenn man die Tür ganz auf macht, das Sie dann ein wenig speert, und der Wind Sie nicht wieder zu knallt.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Frage lautet:

Hat ein einfacher Türschließer, auch eine Arretierung?

Antwort lautet:

Was ist eigentlich so schwer daran, einfach mal z.B. bei Geze auf der Seite zu stöbern und selbst aus erster Hand nachzulesen, ob ein bestimmter Türschließer die gewünschte Funktion hat? Das herauszufinden hat mich jetzt keine zwei Minuten gekostet.
 
Das herauszufinden hat mich jetzt keine zwei Minuten gekostet.

Hallo Dirk

Tja dann bin ich wohl zu blöd, es happert wohl nicht daran, genügend zum lesen bei Geze auf der HP zu finden.

Es happert einfach mal, bei den Fremdwörtern, mit welchen dort rum geworfen wird.

Ich wußte jedenfalls bis heute nicht, was eine Schlageinstellung ist, noch weiß ich was eine Feststellung überfahrbar oder Freilauffunktion ist, schon möglich das es das ist was ich benötige, nur woher soll ich es denn wissen.

Eine Legende für Ihre Begriffe scheint es nicht zu geben, meinst Du unser eins hätte gefragt, wenn es bei Geze ersichtlich wäre?

Sorry, wie soll das nun laufen, ich suche mir einen Türschließer aus, bestelle und schicke Ihn wieder zurück, bis ich den passenden, mit gewünschter Funktion habe "wie auch immer diese heißen mag"?

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Es happert einfach mal, bei den Fremdwörtern, mit welchen dort rum geworfen wird.
Welche Fremdwörter? Das sind alles deutsche Worte, deren Bedeutung sich mit ein wenig Nachdenken durchaus erschliesst.

Ich wußte jedenfalls bis heute nicht, was eine Schlageinstellung ist, noch weiß ich was eine Feststellung überfahrbar oder Freilauffunktion ist, schon möglich das es das ist was ich benötige, nur woher soll ich es denn wissen.
Schlageinstellung hat weiter oben jemand erklärt, Feststellung überfahrbar ist simpel, Freilauffunktion wird auf der Seite erklärt.

BTW: "Feststellung" - klingelts da nicht irgendwie in Deinem Oberstübchen!?^^

Sorry, wie soll das nun laufen, ich suche mir einen Türschließer aus, bestelle und schicke Ihn wieder zurück, bis ich den passenden, mit gewünschter Funktion habe "wie auch immer diese heißen mag"?
Es gibt da so einen sprechenden Knochen, der wird in zivilisierten Gegenden auch "Fernsprecher" oder moderner "Telephon" genannt. Den kann man benutzen, bei Geze anrufen (dazu einfach die Wählscheibe am Grundgerät in der Reihenfolge der Ziffern bewegen!) und sich dann bequem beraten lassen.
 
Im Zweifelsfall macht das aber auch der Baubeschlaghändler vor Ort.
 
HiPe schrieb:
Zu dem geschilderten Problem würde ich einen anderen Schließer wählen, beispielsweise den TS 3000 V mit Gleitschiene. Der Ist wenigstens für Brandschutztüren geeignet.

Die Dinger mögen ja funktionell sein aber bei mir zuhause würde ich niemals so einen einbauen!
Denn die die bei uns im Betrieb an Brandschutztüren überall eingebaut sind haben ab ca 45° Öffnungswinkel einen stark ansteigenden Widerstand so dass du gefühlt immer gegen die Tür läufst :brech:
Es mag jetzt sein, dass das eine reine Einstellsache ist aber ich mag im Geschäft nicht an Zig Türen den Türschliesser einstellen. Warum wird das dann so beschissen ausgeliefert. :kp: :twisted:

PS
 
H. Gürth schrieb:
Im Zweifelsfall macht das aber auch der Baubeschlaghändler vor Ort.

Hallo

Genau das wird wohl das beste sein.

@Dirk

Also die gewünschte Option nennt sich "Feststellung" (mich hatte immer das überfahrbar irritiert).

Hier mal ein Bild von den Details, laut dieser tollen Legende (ja / nein / optional), haben nur die beiden "e-hydraul." Modelle, gewünschte Funktion ab Werk mit drinnen (die kann man getrost knicken, kosten ja mal als die Tür inc. Einbau ...).

Das erste Modell in der Tabelle TS 4000, scheint was günstiger zu sein, leider gibt es dort eine Festellung nur Optional (was immer das heißen mag) ...

1.jpeg

So, also dann mal zu google shopping "geze TS 4000", nun muß mir nur noch wer Erklären, wo man einen TS 4000 mit gewünschter Option bekommt?

Ist das für Geze so schweer, einen Shop einzurichten, wo man Artikel + gewünschte Option wählt?

Ich habe zuviel verlangt.

Schaut nun so aus, man kauft "TS 4000" im Internet, und muß sich woanders den "GEZE Feststellarm / Feststellgestänge für TS 2000 & TS 4000" nach kaufen, orginal Arm weg schmeißen?

Thema erledigt, ein Geze wird es Definitiv nicht mehr.

-------------

OK was später ...

http://schliessershop.com/product_info.php/info/p82_GEZE-TS-4000-mit-Normalgestaenge.html

Dort kann man wählen zwischen Normalgestänge und Feststellgestänge ...

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Thema erledigt, ein Geze wird es Definitiv nicht mehr.
Meine Fresse... Was kann Geze dafür, dass Du zu b*** zum suchen bist!? Im übrigen kann schon der TS1500 "überfahrbare Feststellung".
Des weiteren gibt es auf der Geze-Seite ein umfangreiches Glossar, in welchem alle "Fremdwörter" ausführlich erklärt werden.

Rat von mir:
lass` es machen, wenn Du Dich bei der Montage auch so anstellst, bricht eher das Haus zusammen, als dass Deine Tür korrekt montiert wird. :rotfl:
 
Hallo, ich habe einen Türschließer, der bei 90Grad geöffneter Tür offen bleibt. Er arretiert sich selbst. Das nutzt mein Hund gnadenlos aus ...
Auf welche Spezifikation muss ich achten, wenn der Türschließer (immer oder bei entsprechender Einstellung) aus jeder Position schließen soll? Gibt es dafür besondere Modelle?
 
Die Beiträge vorher erläutern das eigentlich...


mfg JAU
 
Thema: Türschließer, fragen zu Funktion.

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.115
Dirk
D
E
Antworten
12
Aufrufe
461
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
Zurück
Oben