Tür Größe auswählen und einbauen

Diskutiere Tür Größe auswählen und einbauen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte eine günstige baumarkt nebeneingangstür verbauen (bitte nicht darüber diskutieren ob man was hochwertiges nehmen sollte, für...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich möchte eine günstige baumarkt nebeneingangstür verbauen (bitte nicht darüber diskutieren ob man was hochwertiges nehmen sollte, für meinen Zweck reicht die günstige allemal).
Zurzeit ist eine einfache Tür, gebaut aus Bretter verbaut, von innen mit einen riegel gesichert mehr nicht.
Die Lochgröse ist 213cm hoch und 104,5cm breit. Damit ich etwas Luft zum ausrichten habe, reicht es wenn die Tür 104cm breit ist ? Das Loch ist nicht in Waage, dies habe ich mit einer Wasserwaage geprüft. Das heißt ich muss diese im Loch noch gerade ausrichten können. Zudem soll die Tür nach aussen öffnend sein.
Wie groß würdet ihr die Tür bestellen ?
Mfg noidem
 
5mm? Damit kannst Du nicht viel ausgleichen, würde ich mal so tippen. Stell' einen Laser dran und mess' nach.
 
noidem schrieb:
Damit ich etwas Luft zum ausrichten habe, reicht es wenn die Tür 104cm breit ist ?
Nein.

Zumal 104cm keine Standardmaß ist. 98cm oder 110cm sind üblich. Wobei die schmälere dann auch nur 198cm hoch ist. Das ist zu klein für deinen Durchbruch.

noidem schrieb:
Zudem soll die Tür nach aussen öffnend sein.
Das ist nicht nur im Bezug auf Einbruchschutz (andere Beschläge) nachteilig, auch im Bezug auf Waser von oben sind außenöffnende Türen anders konstruiert.


mfg JAU
 
Ja das die Tür leichter zu knacken ist, ist mir klar aber da gibt es Stellen da kommt man genauso leicht rein wenn es einer drauf anlegt.
Wie gesagt da führt jetzt aktuell eine ganz einfache Holz Tür in den Raum, selbst gebaut aus Bretter mehr nicht, von innen gibt es einen riegel zum einhaken.
Da hinter steht aber nur die Heizung und da die jetzige Tür alles andere als dicht ist will ich da eine einfache Tür einbauen. Die Tür wird vielleicht 2x im Jahr genutzt sonst bleibt sie verschlossen, daher hab ich keine Schmerzen eine baumarkt Tür zu verbauen. Diese gibt es gegen Aufpreis auch gegen Aufpreis.
Das mit dem laser war eine gute Idee, hab gerade gemessen. Wenn ich nun alles in Waage habe, hab ich noch ein lochmaß von 101,8cm breit und 207,8cm hoch.
Welches Tür maß würdet ihr da wählen ?
 
Bei Fenstern zieht man üblicherweise 2cm in jeder Richtung ab.

Wenn in der Laibung ein Absatz ist würde ich den nach Möglichkeit nutzen das auf einer Seite schon mal zu ist.


mfg JAU
 
Die Breite ist mit 101,8 schon nah an einem Standardmaß für eine 101er Türe. Da müsstest Du hie und das noch ein klein wenig wegklopfen.
Da ist mir noch ganz schwach das Rohbaumaß 88,5cm +12,5cm zu nächst größeren sowie -12,5cm zu nächst kleineren Türe im Gedächtnis. Bei der Höhe, meine ich, gilt das ausgehend von 198,5cm.
Dann hast Du zum Einbau der Standardtüren immer ausreichend Luft.
Mag das eben geschriebene jemand ggf korrigieren? Bin in der Materie nicht mehr so drin.

PS
 
Wenn nach oben mehr Luft ist, ist es egal ich muss über der Tür sowas einen Bogen basteln der darüber kommt da das Loch für eine rundbogen Tür ist aber das ist das kleinste Problem.
 
powersupply schrieb:
Da ist mir noch ganz schwach das Rohbaumaß 88,5cm +12,5cm [...] im Gedächtnis.
Rohbaumaß - das wären dann die von mir erwähnten Türen mit 98cm.


mfg JAU
 
Hab nochmal im Internet gestöbert. Standardmaß sind 198cm x 98cm. Höhe passt das ist kein Problem und die 98 cm breite sollte ja auch gehen. Kann man ja mit Holz erstmal ausgleichen das man diese fest bekommt und dann mit bauschaum ausfüllen und zum Schluss leisten drüber. Dann sieht das auch keiner mehr.
Die Frage ist ob man dann eine Tür nehmen kann die nach innen öffnend ist, die die wird von außen angesetzt praktisch mit dem aussen mauerwerk bündig. Wenn die dann nach innen öffnet, kann man die max im 90 Grad Winkel öffnen, oder macht man das nor.al nicht oder übersehe ich noch ein Problem? Wie gesagt wenn die im Jahr 2x geöffnet wird dann ist das viel.
 
ein paar Fotos von der Situation wären hilfreich.
Für die Höhe einen Tonziegelsturz einbauen, für die Türe einen Stahlzarge und alles ausmauern.
 
Hab gerade nur ein Bild von aussen.
Und ein verschwommenes von innen.
 

Anhänge

  • 20220115_150742.jpg
    20220115_150742.jpg
    330 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20220116-220124_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220116-220124_WhatsApp.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 142
Das begradigen und eine Baumarkt-Tür einbauen ist schon ziemlich pfuschig. Da würde ich mich für schämen.
 
+1, da gehört ne geile passende Holztür rein.
 
Alfred schrieb:
Für die Höhe einen Tonziegelsturz einbauen, für die Türe einen Stahlzarge und alles ausmauern.

Als ob Du das geahnt hättest :crazy:
Ein wenig anders als gedacht aber schon mit Tonziegeln...

Das nennt sich Rundbogentür und hätte bei entsprechender Benennung im ersten Beitrag zu einem ganz anderen Verlauf des Threads geführt... :allesgut:

PS
 
Das ganze soll ja nicht viel kosten, ein Angebot für eine ordentliche Tür mit entsprechenenden Bogen habe ich hier liegen, ist mir aber zu teuer daher gibt es nur die Möglichkeit alles so zu lassen wie es ist, die Tür zu lassen als Optik und von innen dicht mauern da ich die Tür eigentlich eh nicht brauche oder eine günstige Standard Tür zu verbauen.
 
Oder was auch ginge, die Tür aus optischen Gründen lassen und nur neu streichen und eine zweite Tür innen einbauen welche nach innen öffnet, dann behält man die Optik und dicht ist es dann trotzdem.
 
Tür aufdoppeln von innen wäre auch noch eine Variante. Da kommt dann auch so schnell keiner durch, falls es darum geht.
 
Ich bin da auch bei den anderen. Wenn möglich würde ich die Türe lassen, sieht optisch einfach passend aus.

Wenn die Türe nicht gerade auf der Rückseite oder 100m weiter entfernt ist wäre das eine gute Gelegenheit für ein Paketfach! Bei mir ist die innere Türe eine Schiebetüre, 30cm Abstand zwischen den beiden reicht für die meisten Lieferungen.


mfg JAU
 
Ich würde, wenn es passt, auf der Innenseite eine Tür gegen das Mauerwerk setzen.
 
Ich find die Idee mit der Schiebetür von innen gar nicht mal so übel. Du behälst den ursprünglichen Charakter der Wand bei und hast dann innen das was du wolltest. Denke mal es werden auch noch andere Holztüren oder gar Fenster mit Rundbogen verbaut sein. Die Optik der Klinkerwand mit einen Sturz zu verunstalten, würde ich nicht machen.
zimmy
 
Thema: Tür Größe auswählen und einbauen
Zurück
Oben