Rolltor aussen anbringen

Diskutiere Rolltor aussen anbringen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte gerne ein Rolltor auf meiner Garage installieren. Ich hab oben nur eine Heraklith Platte und keine herabgesetzten Träger/Laibung so...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich möchte gerne ein Rolltor auf meiner Garage installieren.

Ich hab oben nur eine Heraklith Platte und keine herabgesetzten Träger/Laibung so wie das sonst der Falls ist, sprich eine durchgehende Öffnung der Mauer von ca. 285x273 (BxH)

Der Kasten wird ja normalerweise hinten am Träger/Laibung verschraubt - ich will es außen anbringen, weil ansonsten passt mein Auto nicht rein (Die 10cm fehlen in der Tat)

Jetzt die Frage ob es reicht den Rolltorpanzer am Mauerwerk aussen zu befestigen, oder alternativ hinten einen Holzträger mit Balkenschuhen einzuziehen auf den ich den Panzer dann anschraube?

Die Schienen würde ich aussen in die Mauer bohren - hat jemand Erfahrung welche Schrauben bei den Profilen von Rolladenplanet am besten passen? - Ich dachte an Fensterschrauben, um sich das dübeln zu ersparen. (Ich hab ein Ziegelmauerwerk)

Hat hier jemand schon mal ein Rolladenplanettor verbaut, ich hab bisher nur Lakal verbaut und immer in der Laibung.
 
Ich hab von denen einen Rollladen für meine Garageneinfahrt.
Der gesamte Panzer mit Mechanik steht doch auf den Laufschienen.
Diese dann an der Wand angedübelt.
 
Ja, das hatte ich vor, aber der Kasten wo das Tor drinnen ist, hab ich bisher auch immer nach hinten befestigt.

Bei meiner Montagevariante könne ich nur je eine Schraube links und rechts reindübeln

Mit was für Schrauben hast du die Profile befestigt?
 
Hast du einmal ein "Seitensektionaltor" in Erwägung gezogen.
Hatte in meiner alten Garage das gleiche Problem mit zu geringer Höhe - das Seitentor hat
alle Probleme gelöst.
 
Höhe ist kein Problem - ich hab 2,7m - die Länge mit 4,80 war/ist ein Problem.

Aber mit Rolltor ganz aussen sollte es ganz gut passen
 
So schaut das bei mir aus.
Rolltor.JPG
Laufschiene.JPG
Kasten2.JPG
 
Hallo atomicfan,

hast Du schon mal daran gedacht, beim Hersteller anzufragen.
Die bieten doch maßgeschneiderte Lösungen an.
Du bist sicher nicht der erste mit einer besonderen Einbausituation.

Gruß
D.Mon
 
Ich kenne es auch so wie H.Gürth. So ein Rolltor ist ja erstmal nix andres als ein außen aufgebauter Rollladen. In der Montageanleitung zum RP55 steht in der Tat das man auch Löcher im oberen Kasten setzen muss. Vermutlich das man den nicht nach oben rausschieben kann.
Bei Roma geht die oberste Schraube in der Laufschiene auch durch den Verbindungszapfen des Kastens. Vielleicht macht das den Unterschied...


mfg JAU
 
Ja, die haben das so gesagt, aber ich habe es bei Lakal auch so gemacht. (Allerdings war es da ein fast 6m Rolltor)

Danke für eure Tips - zur Not zieh ich dahinter einen Träger ein, aber zuerst probier ich es erst einmal mit der Befestigung nur in den Profilen.
 
Thema: Rolltor aussen anbringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben