Welche Schleifscheibe ?

Diskutiere Welche Schleifscheibe ? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute Ich bin gerade dabei Terrassenplatten zu verlegen, nun müssen einige Platten geschnitten werden. Es handelt sich um Feinsteinzeug 60...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Wohnort/Region
Oßling
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei Terrassenplatten zu verlegen, nun müssen einige Platten geschnitten werden.
Es handelt sich um Feinsteinzeug 60 cm X 60 cm X 2cm. Nun möchte ich die geschnittenen Kanten brechen( ca. 30 Schnittkanten )fasen . Ich könnte mit dem Winkelschleifer oder mit einer Handschleifmaschine arbeiten.
Meine Frage an euch: welche Schleifscheibe bzw. welches Werkzeug würdet ihr mir raten zu nehmen?
Dazu muss ich noch sagen, ich würde mit dieser Schleifscheibe auch gern einige Oberflächen aus
Granit - Feinstein bearbeiten. Welche Körnung sollte ich nehmen?
Danke für alle Hinweise zimmy
 
Moin

Ich habe jetzt keinen konkreten Vorschlag, aber bei Feinsteinzeug würde ich zu einem konventionellem Diamantschleiftopf greifen. Ich würde lediglich darauf achten, dass die Segmente überlappend angeordnet sind damit immer eines auf der Kante aufliegt. Ob jetzt parallel im Kreis nebeneinander oder diagonal versetzt dürfte Wurscht sein.

PS
 
Es gibt auch klettscheiben mit Diamant besatz. Steinmetzbedarf oder ggf auch Fliesenlegerbedarf.
Korn 50 und Korn 200 sollte reichen.
 
Danke für die hinweise. Aber gibt es auch brauchbare Schleifscheiben & Trennscheiben für den Heimwerker? Ich möchte die Kanten nicht nur entgraten, das kann ich auch mit einem Diamantstein besetzten Abziehstein machen.
Ich war bei uns in einigen Betrieben für Natursteinbearbeitung gewesen. Die wollen gar nicht so richtig rann an die Keramikplatten, sind wohl härter als Naturstein. Da benötigt man spezielle Scheiben und man müsse die Maschine umbauen u. einrichten. Für die kleine Menge... zu hoher Aufwand, dementsprechend auch der Preis... 1 Meter - 10 €. Für mich nicht so richtig akzeptabel. Klar ist mir auch, dass es mit Nassschneidemaschinen, stationär die besten Ergebnisse gibt, aber muss ich das wirklich, für sagen wir mal für 25 lfm ausgeben?
 
Nachtrag zum Artikel:
Ich muss dazu sagen, es handelt sich um einen Pool, 3 X 5 Meter ca. 18 lfm, rings herum mit richtiger Fase. Außen um den Pool müssen 9 Platten jeweils 3 mal geschnitten werden um auf das Maß zu kommen und die sollen nur entgratet werden ca. 27 lfm. Die Platte ist 60 X 60 X 2 cm
Was meint ihr?
Danke zimmy
 
Moin
zimmy schrieb:
Außen um den Pool müssen 9 Platten jeweils 3 mal geschnitten werden um auf das Maß zu kommen und die sollen nur entgratet werden ca. 27 lfm. Die Platte ist 60 X 60 X 2 cm

Ich kann nicht hunderprozentig sagen, dass bei den Keramikplatten ein Schleiftopf reichen wird.
Ich habe an altem Beton ca 12m 1,5x1,5cm Fase angebracht und die Segmente des 125mm Topfes sind noch wie neu. Daher würde daher sagen mach einfach.

PS
 
zimmy schrieb:
Aber gibt es auch brauchbare Schleifscheiben & Trennscheiben für den Heimwerker?
Was stört dich denn an den bisherigen Empfehlungen?
 
Ein_Gast schrieb:
zimmy schrieb:
Aber gibt es auch brauchbare Schleifscheiben & Trennscheiben für den Heimwerker?
Was stört dich denn an den bisherigen Empfehlungen?
:ducken:

Nee nee, alles gut.
Hab mal bei einen Fliesenleger gesehen, das der mit ner Flex und einer Scheibe mit Klettverschluss die kanten, aber nur leicht entgratet hat. Ich glaube der sagte was 180 er Korund geht schon? Weis nicht mehr genau, aber bei den lfm ist wohl der Topf, Teller besser.
zimmy
 
Also, bei mir war es der folgende Satz, der mich zum Anraten eines Diamantschleiftopfs hat tendieren lassen:
zimmy schrieb:
ich würde mit dieser Schleifscheibe auch gern einige Oberflächen aus
Granit - Feinstein bearbeiten.
Es gibt auch herkömmliche Schruppscheiben für Stein: https://products.rhodius-abrasives.com/schruppschleifen/schruppscheiben/735/rs66?c=1042506
Die leisten bei Fasen (kenne es selbst von Altbeton) wirklich gute Dienste und selbst wenn du für deine Strecke drei Stück bräuchtest, wäre das kostenmäßig immernoch nur ein Bruchteil eines Diamantschleiftopfs.

Aber irgendeine Form der Oberflächenbearbeitung würde ich damit nicht machen. Da punkten die Schleiftöpfe, die man einfach gerade auf die Oberfläche setzen kann.
 
Thema: Welche Schleifscheibe ?
Zurück
Oben