Werkstatt // Garagen bau

Diskutiere Werkstatt // Garagen bau im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - ich will mir schon Länger eine Werkstatt bauen mit Platz für eine hebe Bühne !!! bin zurzeit nur in einer kleinen Garage mit einer decken höhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Metall Dentes

Registriert
12.10.2016
Beiträge
113
Wohnort/Region
Landkreis Tuttlingen
ich will mir schon Länger eine Werkstatt bauen mit Platz für eine hebe Bühne !!! bin zurzeit nur in einer kleinen Garage mit einer decken höhe von 1,90

die Garage kann leider auch nicht ohne weiteres abgerissen werden da der damalige Besitzer mit den Nachbarn 1 Lange Garage Grundstück übergreifend gebaut hat und nur innen mit einer mauer abgetrennt hat

und man findet auch grade nichts was man kaufen kann in meiner Gegend oder auch zur miete und wenn zu groß und zu teuer



so eine leichtbauhalle z.b. kroftman E509 wäre für mich eigentlich perfekt
darf aber in meinem Ort aufgebaut werden wegen der schneelast ( wir haben schneelastzone 1 aber sind auf 850m )

und das nächste Problem ist ich habe keinen Bauplatz
ich habe grade ca 20 k Euros angespart


gibt es schonst noch Möglichkeiten günstige an eine hallen Scheunen oder schuppen zu bekommen

ps hoffe bin im richtigen unter Forum das schien mir das passendste
 
Dann baue doch eine neue, zusätzliche, Mauer auf deiner Seite.
Dann musst Du nur noch die andere Mauer deiner Garage aufstocken. Verlierst halt 20 -25 cm Platz in der Breite.
Dafür kannst auch die Dacheindeckung wiederverwenden.

PS
 
Ja, kenne auch jemand, die haben das Flachdach entfernt, aufgestockt und neues Giebeldach drauf ... wäre zumindest denke die einfachste Lösung!?
 
die Idee mit dem Giebel Dach ist gar nicht schlecht aber die Garage hat schon ein Giebeldach
die Garage hat noch einen Dachboden aber nicht die ganzen Sparren rau sägen ohne das die Garage einstürzt

so eine mauer ist wirklich schnell gebaut aber das ganze Dach das ist mir doch zu heiß

und außerdem weis ich nicht ob ich so eine halle in einem Wohngebiet baue wegen den Nachbarn


ich mach da nachher mal ein paar Bilder die Garage gehört außerdem nicht mir !! sie gehört meinen Vater !!

und nächster Problem man kann da keine normalen Autos reinstellen einfahrt 220 breit und noch um das Auto rum laufen
 
Giebeldach, und dann noch mit dem Nachbarn zusammengebaut ist natürlich schlecht.
Bei 2,2m breite auch noch eine Wand einziehen noch schlechter.
Ich ging von einem Pultdach aus. Haben wir in der Verwandtschaft so wie beschrieben realisiert.

PS
 
anlinsten würde in im Industrie gebiet ein platz kaufen aber ob man das so einfach ohne Gewerbe bekommt

die Garage hat noch ein Nebenraum wo ca. 1 Meter breit ist die wand wo den raum von der Garage trennt ist allerdings tragend und der raum ist auch nicht mehr besonders hoch
 
Metall Dentes schrieb:
anlinsten würde in im Industrie gebiet ein platz kaufen aber ob man das so einfach ohne Gewerbe bekommt
Kommt drauf an, ob es ein "richtiges" Industriegebiet oder ein Gewerbegebiet ist. Dann nicht. Klick: https://dejure.org/gesetze/BauNVO/9.html
Ist es ein Gewerbegebiet könntest Du Glück haben und eine Genehmigung kriegen. Klick: https://dejure.org/gesetze/BauNVO/8.html
Zumindest ist es das, was ich in das "vorwiegend" gleich im ersten Satz hereininterpretiere. Wirst Dich diesbezüglich aber direkt vor Ort selber schlau machen müssen.
 
ich überlege ob ich ein neben Gewerbe anmelden scholl vielleicht reifen Handel Kfz Handel oder Auto Verwerter

mein Vater ist selbständig im bau Bereich

ich habe nur Angst das man dann Probleme vom Finanzamt bekommt Stichwort Liebhaberei
wenn man dann doch keine Lust hat an seinen Ferientagen Geld zu verdienen
 
Metall Dentes schrieb:
ich habe nur Angst das man dann Probleme vom Finanzamt bekommt Stichwort Liebhaberei
wenn man dann doch keine Lust hat an seinen Ferientagen Geld zu verdienen

Wo ist das Problem?
Wenn Du die Hütte mal hast, das Finanzamt nach drei Jahren meint, dass Du doch keine Gewinnabsicht hast und dir die Absetzbarkeit verweigert hast Du die Hütte eben als privater Nutzer im Gewerbegebiet. Oder meinst Du, dass Du dann rausgeschmissen wirst obwohl Du brav deine Miete zahlst.
Der Gewerbeschein erlischt auch nicht automatisch solange Du die jährliche Gebühr dafür abdrückst.

PS
 
Das ich von dem Gewerbegebiet rausgeschmissen werde vor dem habe ich keine angst ! nur einfach vom Finanzamt was alles kommt
 
Metall Dentes schrieb:
Das ich von dem Gewerbegebiet rausgeschmissen werde vor dem habe ich keine angst ! nur einfach vom Finanzamt was alles kommt
Mit Gewerbe hast du ein paar steuerliche Vorteile. Wird dir vom Finanzamt der gewerbliche Status aberkannt wirst du ganz normal besteuert. Rückwirkend.

Ob das ein Problem wird hängt primär davon ab wie weit du den Steuervorteil genutzt hast. Wenn du als aller erstes einen dicken Firmenwagen kaufst und die MWSt absetzt wäre das ein fetter Bumerang.
Setzt du aber nix ab kann das Amt auch nix zurückfordern.

So zumindest mein Verständnis.


mfg JAU
 
Na ja, mit 20.000€ wirst du nicht weit kommen, außer du findest eine alte Scheune die zu verkaufen ist.
 
kann man mit einem Kleingewerbe eigentlich etwas absetzen ??? ich dachte immer das kann man nicht weil man nur verpflichte ist Einkommensteuer zu zahlen

mit dem Geld kommt man nicht weit das ist mir schon bewusst

ich würde daran noch weiter Sparen
 
Du kannst bestimmte, für die Arbeit angeschaffte Dinge sogar als Angestellter absetzen. Liegt aber teils im Ermessen des Finanzamtes und teils an der Kompetenz Deines Steuermachers.
 
ja stimmt Arbeitskleidung kann abgesetzte werden

aber nochmal zurück zu kommen wieso ich keine Scheune stall oder schuppen kaufen , es gibt einfach
fast keine freistehende Scheunen die sind meistens teile von irgendwelchen Wohnhäusern , also so typische alte Bauernhäuser und ein Wohnhaus . und Wohnhäusern sind für mich grade noch unerschwinglicher

richtige Bruchbuden sind für 120 000 Euro drin und da muss man dann noch so ziemlich alles machen
 
Metall Dentes schrieb:
ja stimmt Arbeitskleidung kann abgesetzte werden
...
Arbeitskleidung, Fachliteratur (inklusive Fachzeitschriftenabos) und wenn Du seitens des AGs bestätigt bekommst, dass Du keinen Arbeitsplatz in der Firma hast (wenn dem so ist, stellt sich der Arbeitgeber da seltenst quer. Warum sollte er auch.) auch Arbeitszimmer (Miete, NK), Büromaterial und Büromöbel. Werk- und Messzeuge auch, wenn Du glaubhaft machen kannst, dass es ausschließlich für berufliche Zwecke ist. Geht bei manchen Sachen recht einfach; bei Sachen, die nicht so ins Berufsbild passen eher nicht.
 
20210606_192739.jpg

20210606_192730.jpg

da kann man wohl echt nicht viel machen da hat man auch alles dafür gemacht um die Garage um so wenig wie möglich platz für die Garage zu nutzen

die Garage selbst ich ca 6,5 Meter lang und ca 2,40 breit
 
Hat sonnst noch jemand eine idee wie man an einen bau platz kommen ich hab schon öfter überlegt ob ich nicht in die ehemalige DDR auswandern soll , ich suche immer auf eBay Kleinanzeigen alte hallen oder Scheunen aber aktuell gibt es da auch nichts mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Werkstatt // Garagen bau
Zurück
Oben