Velux Fenster undicht

Diskutiere Velux Fenster undicht im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Moin, kann man da selbst was machen, siehe Foto?
U

Utomborder

Registriert
05.08.2012
Beiträge
45
Wohnort/Region
Niedersachsen
Moin, kann man da selbst was machen, siehe Foto?
 

Anhänge

  • 20210204_075401.jpg
    20210204_075401.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 233
Glaub mir, das kommt von innen!
Das ist/war Schwitzwasser welches innen an der Scheibe abläuft.
IMG_20210204_082535.jpg


Nachtrag: Das Futter links der grauen Kunststoff sieht auch schon ganz schlecht aus als wenn Feuchte im Holz gearbeitet hätte.

PS
 
Nein, Kondenswasser ist das nicht. Mir ist eben noch aufgefallen, das außen an der Unterseite eine Leiste lose ist und ds ein Spalt entstanden ist. Das werde ich mal wieder befestigen und dann weiter sehen.
 

Anhänge

  • 20210204_142155_compress78.jpg
    20210204_142155_compress78.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 238
es kommt auch Kondenswasser von innen, ich hatte am unteren Ende der Scheibe ein kleines Aluwinkelprofil mit Silikon angeklebt damit das Kondenswasser sich da sammelt und wieder verdunstet und nicht ins Holz läuft.
Diese Holzfenster sind bei diesem Zustand in den Ecken nicht mehr stabil und verzogen und dichten auch nicht mehr richtig gegen den Rahmen ab.
Kommt jetzt auf das Alter an und den Aufwand den man treiben will, meine hatten gut 22 Jahre gehalten.
 
Utomborder schrieb:
Nein, Kondenswasser ist das nicht. Mir ist eben noch aufgefallen, das außen an der Unterseite eine Leiste lose ist und ds ein Spalt entstanden ist. Das werde ich mal wieder befestigen und dann weiter sehen.
Die Scheibe ging bei meinem alten Dachfenster über das Holz hinaus, also das Profil war nur oben/innen drumrum mit innenliegender Dichtlippe.
Kenne die Wasserränder daher auch als Kondenswasser und habe Kunststofffenster eingebaut, kein streichen usw. mehr ...
 
Würde auch auf Kondenswasser tippen, gerade im Winter. Was mich aber stört ist das 2. Bild (mit dem Kulli). Sieht eher nach einer Undichtigkeit des Fensters bzw. einer der Leisten aus. Würde Velux oder Fachhandel mal nach der Lösung fragen. Evt. Ersatzleiste oder mal über ein Austauschfenster nachdenken.
 
Das mitfotografierte Moos könnte natürlich auch unter die Leiste gewachsen sein und zieht dann bei jedem bisschen Regen Wasser darunter. Das lässt übles ahnen :glaskugel:

PS
 
Heute haben ich außen seitlich eine Blende abgeschraubt. Das darunter liegende Aluprofil liegt direkt auf dem Holz des Fensters. Die Scheibe ist also nicht größer als der Rahmen. Dieses Aluprofil wird von Holzschrauben gehalten, von denen einige lose waren. Die habe ich mit Dichtmasse neu eingedreht. Mal den nächsten Regen abwarten.....
20210220_162609_compress96.jpg
 
Ich hätte das mit der Dichtmasse gelassen.
Wenn Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann, ist es immer besser, dass diese auch wieder leicht trocknen kann. Ich sehe die Gefahr, dass sich Wasser längerfristig unter der Dichtmasse staut und dort Schaden anrichtet. Die Aluabdeckung lässt zwar auch keine Feuchtigkeit raus, aber es gibt Fugen, über die sich der Dampfdruck bauen kann,
Wenn die Schrauben nicht mehr ziehen, kann man auch daneben neue Bohrungen setzen.

Freundliche Grüße
D.Mon
 
Thema: Velux Fenster undicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
6.359
der_säger
D
C
Antworten
6
Aufrufe
23.279
cades
C
F
Antworten
20
Aufrufe
15.287
RigobertGehlen
R
N
Antworten
6
Aufrufe
902
norinofu
N
Zurück
Oben