Sichtbeton sandstrahlen

Diskutiere Sichtbeton sandstrahlen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - … hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte ein paar Wände und Mauern aus Sichtbeton, die irgendwann mal mit einer undefinierbaren Pampe aus dem...
J

Jah-s

Registriert
10.09.2018
Beiträge
112
Wohnort/Region
Stuttgart
… hat jemand Erfahrungen damit?

Ich möchte ein paar Wände und Mauern aus Sichtbeton, die irgendwann mal mit einer undefinierbaren Pampe aus dem Baumarkt (vermutlich normale Fassadenfarbe) gestrichen wurde soweit vorbereiten, dass ich eine geeignete und haltbare Beschichtung (z.B. Silikatfarbe) auftragen kann.

Welches Strahlmaterial kann ich da nehmen und welche Strahlpistole wäre zu empfehlen? Bisher habe ich nur Bleche und kleinere Metallteile gestrahlt und da habe ich Glasgranulat (bei starkem Rost), Glasperlen (gibt eine schöne glatte Oberfläche) oder Wallnussschalen (zum reinigen von Alu-Oberflächen) benutzt.

Danke und Gruß
 
Spar die Strahlmittel - besorg einen HD-Reiniger mit Dampfstrahl Funktion.
Die Farbe löst sich damit (fast) von allein, je größer der thermische Schock, desto schneller geht es.

Wie sinnvoll eine Silikatfarbe auf Beton ist, das sei dann daningestellt..
 
Ich erweitere den Hochdruckreiniger mal um Dreckfräse/Rotodüse. Lassen sich nicht ganz so feste Farbschichten auch ganz gut mit beseitigen.
 
Hast schon probiert?
Zumindest sehe ich auch, erstmals mit HDR probieren und damit sollte das auch erledigt sein ...
 
Ich danke euch.
Brandmeister schrieb:
Ich erweitere den Hochdruckreiniger mal um Dreckfräse/Rotodüse. Lassen sich nicht ganz so feste Farbschichten auch ganz gut mit beseitigen.
Okay, einen HDR mit Dreckfräse habe ich. Das werde ich dann mal als erstes probieren. Wenn das nicht klappt, sehe ich zu, wo ich so ein Dampfstrahlteil herbekomme.

henniee schrieb:
Wie sinnvoll eine Silikatfarbe auf Beton ist, das sei dann daningestellt..
Silikatfarbe auf Beton passt eigentlich wie Arsch auf Eimer. Vorausgesetzt, du hast keine Rückstände vom Schalungsöl mehr, aber da mache ich mir nach 35 Jahren Bewitterung plus Dampf/Wasser/Sand/Whatever-Strahlen ehrlich gesagt nicht ins Hemd. Was würdest du vorschlagen und warum?
 
Ja,, und da du die alte Farbe alles runter machst, hast eigentlich eine gute Basis.
Silikatfarben sind für mineralische Untergründe und verkieseln (glaube nur bei Gips geht das nicht), darfst aber keinen Tiefgrund zum vorstreichen nehmen, also wenn nur eine Grundierung für Silikatfarben verwenden (mineralisch).


Brandmeister schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hast schon probiert?
Wer jetzt?
Meinte den TE ...
 
Thema: Sichtbeton sandstrahlen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben