Holzterrasse wie verlegen (Richtung)?

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G-Ultimate

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Hallo,
bald ist die Holzterrasse dran. Eigentlich wollte ich sie quer zum Haus verlegen. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher, da die einzige Stelle damit der Regen abfließen kann eigentlich der Rasen ist.
An den Seiten sind die Nachbarn mit ihren Terrassen.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt.

Variante 1: So wollte ich es ursprünglich. Bin mir aber nicht mehr sicher, da so der Regen eigentlich nicht so gut abfließen kann.
1Terrasse.jpg
Variante 2: So kann zumindest der Regen abfließen.
2Terrasse.jpg
Was meint ihr? Kann man dennoch quer zum Haus bauen oder lieber nicht?

Danke euch.
 
Hallo

Der Regen der abfließt muss eh in den Untergrund. Das was oben in den Rillen wegläuft wird eh der kleinste Teil sein. Von daher wird die Ausrichtung egal sei .
 
Ich kenne die Situation nicht, finde aber die Variante 1 auch besser.

Was genau willst Du da betonieren (blau) und wie ist der Untergrund im Bereich, wo die Holzdielen hinkommen jetzt? (bin neugierig)
 
D_Mon schrieb:
Ich kenne die Situation nicht, finde aber die Variante 1 auch besser.

Was genau willst Du da betonieren (blau) und wie ist der Untergrund im Bereich, wo die Holzdielen hinkommen jetzt? (bin neugierig)
Der blaue Bereich ist derzeit noch Rasen. Da aber die Rasenkante geschwungen ist (sieht man auf dem Bild nicht) muss ich da eine gerade Kannte haben. Daher kommt teilweise der Rasen weg und wird betoniert oder evtl. nur mit Schotter und Split aufgefüllt bevor einige Punktfundamente hinkommen. Da geht es aber nur um wenige cm. Hätte ich eigentlich auch weglassen könnten in der Zeichnung, da nicht wirklich relevant.
Der restliche Boden ist aktuell ein Steinboden:
Steinboden.jpg
Aber natürlich nicht mehr so schön wie auf dem Bild sondern schon mehrere Jahrzehnte alt.


powersupply schrieb:
Hallo

Der Regen der abfließt muss eh in den Untergrund. Das was oben in den Rillen wegläuft wird eh der kleinste Teil sein. Von daher wird die Ausrichtung egal sei .
Aber das meiste wird doch durch die Oberfläche abfließen oder? Dachte ich zumindst. Der Spalt zwischen den einzelnen Dielen ist doch zu gering als dass dort das Wasser abfließen könnte.

Oder meinst du, dass es eh an den Seiten rechts/links (je nach Gefälle) an den Seiten abfließt?
Da wäre das Gefälle des ursprünglichen Bodens natürlich schon mal gut (also ich nehme an, dass es ein Gefälle hat. Hab das noch nicht gemessen aber sollte ja so beim Bau gemacht worden sein).
 
G-Ultimate schrieb:
... aber sollte ja so beim Bau gemacht worden sein.
Das ist das Gegenteil von "ist so gemacht worden". :ducken:
 
:lol: Na ich werde das lieber mal nachmessen.
 
G-Ultimate schrieb:
Aber das meiste wird doch durch die Oberfläche abfließen oder? Dachte ich zumindst. Der Spalt zwischen den einzelnen Dielen ist doch zu gering als dass dort das Wasser abfließen könnte.

Normal sollten die Tarrassenbretter ca. 5mm Abstand haben, dass sie arbeiten können wenn sie nass / trocken werden. Da läuft schon das meiste Wasser durch.

Falls du die Unterkonstruktion aus Holz machst, unbedingt für einen kleinen Abstand zu den vorhandenen Platten sorgen (alle 50 cm kleine Stücke Gummimatten unterlegen oder so), damit die Kanthölzer abtrocknen können.

Und weil oben von Rillen gesprochen wurde, davon würde ich abraten.
Der angebliche Anti-Rutschefekt die die Rillen haben sollen, ist vernachlässigbar.
Dafür kann man die Bretter mit Rillen kaum nacharbeiten, wenn sie nach einigen Jahren nicht mehr so ansehnlich sind.
Glatte Bretter kann man einfach abschleifen, wenn es nötig ist.

Verlegerichtung: quer zum Haus (Variante 1).

Gruß, e0mc2
 
Ok, Variante 1 gefällt mir auch besser.

Demnach läuft das meiste Wasser zwischen den Dielen durch und am Boden entlang zur Wiese. Das ist ja momentan auch so wenn es regnet. Das sollte dann ja nicht anders werden.
Also ohne Gefälle zum Nachbarn sondern vielleicht nur etwas zur Wiese hin (also die Unterkonstruktion).

Die UK liegt auf dem Steinboden. Vorgesehen ist:

1. Unkraufvlies auf den Steinboden (überlappend)
2. Terrassenpads
3. Unterkonstruktion (UK) quer (Var1) darauf mit leichtem Gefälle zur Wiese und Befestigung am Steinboden (oder lieber schwimmend verbauen, d.h. nicht mit dem Steinboden verdübeln?)
4. Darauf dann Abdeckband
5. Halter für Dielen (da bin ich mir nicht sicher, da ich hörte, dass die Plastikteile nach einigen Jahren brüchig werden. Evtl. lasse ich die weg und gehe direkt auf das Abdeckband der UK)
6. Dielen

Dürfte so passen oder?
 
Normal sollten die Tarrassenbretter ca. 5mm Abstand haben, dass sie arbeiten können wenn sie nass / trocken werden. Da läuft schon das meiste Wasser durch.

Sehe ich auch so.
Von der Optik aus gefällt mir Variante 1 am besten, so würde ich es machen.

Halter für Dielen, gibt es da nicht was aus Edelstahl?
 
G-Ultimate schrieb:
1. Unkraufvlies auf den Steinboden (überlappend)
Warum? Auf dem Bild sind Porphyrplatten in Beton verlegt, da sollte nicht viel Unkraut durchkommen.
Das Vlies hält Wasser unter der UK, dadurch trocknet diese langsamer ab und fängt früher an zu faulen.

G-Ultimate schrieb:
:top:

G-Ultimate schrieb:
3. Unterkonstruktion (UK) quer (Var1) darauf mit leichtem Gefälle zur Wiese und Befestigung am Steinboden (oder lieber schwimmend verbauen, d.h. nicht mit dem Steinboden verdübeln?)
Ich hätte jetzt gesagt längs, aber das kommt auf den Blickwinkel an.
Bei Variante 1 müssen die Kanthölzer vom Haus zum Rasen laufen.
Die UK musst du nicht verschrauben, die Terrasse wird schwer genug, dass sie nicht umfällt.
Gib ihr ruhig die Luft zum Arbeiten.

G-Ultimate schrieb:
4. Darauf dann Abdeckband
Was genau meinst du damit?

G-Ultimate schrieb:
5. Halter für Dielen (da bin ich mir nicht sicher, da ich hörte, dass die Plastikteile nach einigen Jahren brüchig werden. Evtl. lasse ich die weg und gehe direkt auf das Abdeckband der UK)
6. Dielen

Halter und Dielen müssen (normal) zusammen passen.
Es gibt Dielen, sie seitlich Nuten für Halterungen haben, oder andere Systeme für Befestigungen, bei denen man die Schrauben nicht sieht.
Einige haben den Nachteil, dass man später kein einzelnes Brett aus der Fläche Tauschen kann, da man nicht mehr an die Schrauben kommt, was bei späteren Nacharbeiten ein Problem sein kann.
Es gibt auch Systeme die für einen kleinen Abstand zwischen Terrassenbrett und UK sorgen, durch diesen Luftspalt können die UK und die Bretter schneller abtrocknen und halten normal länger.

Natürlich kannst du dir das auch sparen und einfach von oben verschrauben, mache ich meistens so.
Dazu Terrassenschrauben aus Edelstahl verwenden, die haben einen kleinen Kopf der wenig auffällt.
Je nach Holzart musst du vorbohren und vorsenken.

Das mit den Rillen hatte ich oben schon geschrieben...

Gruß, e0mc2
 
G-Ultimate schrieb:
Der restliche Boden ist aktuell ein Steinboden:

Aber natürlich nicht mehr so schön wie auf dem Bild sondern schon mehrere Jahrzehnte alt.
Wenn ich daran denke, was sich unter so einer Terrassendielenkonstruktion im Laufe der Jahre so für ein Gammel ansammelt, wird mir schlecht.
 
e0mc2 schrieb:
Warum? Auf dem Bild sind Porphyrplatten in Beton verlegt, da sollte nicht viel Unkraut durchkommen.
Das Vlies hält Wasser unter der UK, dadurch trocknet diese langsamer ab und fängt früher an zu faulen.
Das ist ein gutes Argument. Tatsächlich kommt derzeit kaum Unkraut. Und wenn die Terrasse drauf ist, wird es noch weniger bzw. Nahe Null gehen - auch ohne Vlies. Daher werde ich das nochmal überdenken.
e0mc2 schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt längs, aber das kommt auf den Blickwinkel an.
Bei Variante 1 müssen die Kanthölzer vom Haus zum Rasen laufen.
Die UK musst du nicht verschrauben, die Terrasse wird schwer genug, dass sie nicht umfällt.
Gib ihr ruhig die Luft zum Arbeiten.
Ja, mir ist Var1 lieber. Ich würde Var2 nur nehmen, wenn wirklich wichtige Gründe gegen Var1 sprächen.


e0mc2 schrieb:
Was genau meinst du damit?
https://www.amazon.de/KARLE-RUBNER-...ds=terrassen+abdeckband&qid=1592662324&sr=8-6
Schützt das Holz von oben zusätzlich

e0mc2 schrieb:
Halter und Dielen müssen (normal) zusammen passen.
Es gibt Dielen, sie seitlich Nuten für Halterungen haben, oder andere Systeme für Befestigungen, bei denen man die Schrauben nicht sieht.
Einige haben den Nachteil, dass man später kein einzelnes Brett aus der Fläche Tauschen kann, da man nicht mehr an die Schrauben kommt, was bei späteren Nacharbeiten ein Problem sein kann.
Es gibt auch Systeme die für einen kleinen Abstand zwischen Terrassenbrett und UK sorgen, durch diesen Luftspalt können die UK und die Bretter schneller abtrocknen und halten normal länger.

Natürlich kannst du dir das auch sparen und einfach von oben verschrauben, mache ich meistens so.
Dazu Terrassenschrauben aus Edelstahl verwenden, die haben einen kleinen Kopf der wenig auffällt.
Je nach Holzart musst du vorbohren und vorsenken.
Sowas meinte ich:
https://www.amazon.de/Abstandhalter...ywords=terrassen+halter&qid=1592662388&sr=8-7

Und dann natürlich Edelstahlschrauben für Terrassenbau für die Befestigung.

e0mc2 schrieb:
Das mit den Rillen hatte ich oben schon geschrieben...
Ich werde wohl Dielen ohne Rillen nehmen.

Dirk schrieb:
Wenn ich daran denke, was sich unter so einer Terrassendielenkonstruktion im Laufe der Jahre so für ein Gammel ansammelt, wird mir schlecht.
Ja, da muss ich dann ab und zu mal paar Dielen abbauen und mit dem Sauger reinigen

Kony schrieb:
Normal sollten die Tarrassenbretter ca. 5mm Abstand haben, dass sie arbeiten können wenn sie nass / trocken werden. Da läuft schon das meiste Wasser durch.

Sehe ich auch so.
Von der Optik aus gefällt mir Variante 1 am besten, so würde ich es machen.

Halter für Dielen, gibt es da nicht was aus Edelstahl?
Werde ich mal nachschauen. Empfohlen werden ja immer diese hier:
https://www.amazon.de/Abstandhalter...ywords=terrassen+halter&qid=1592662388&sr=8-7
Aber wie gesagt, da meinte einer zu mir, dass die nach einigen Jahren hart werden und brechen. Direkt auf das Abdeckband (auf der UK) wäre wohl besser. Wobei mir die Abstandshalter dennoch sehr gefallen. Also nicht optisch sondern funktional. Ich denke wenn da Luft dazwischen ist, ist das für das Holz deutlich besser. Aber wenn die Dinger nach einigen Jahren hart werden und brechen dann ist das natürlich blöd.
 
Hallo

Ich würde auf das Abdeckband verzichten.
Wenn du Abstandshalter nach oben zu den Brettern hast, kann das Holz immer gut abtrocknen.
Unter dem Band würde sich mit der Zeit Feuchtigkeit ansammeln, die dann nicht weg kann.
Das ist nicht gut für das Holz...

Abstandshalter in der Art sind ok, und ob es jetzt 4 oder 5 mm sind, reist es auch nicht raus.

Bei den von Kony verlinkten Haltern brauchst du Schrauben mit sehr kleinem Kopf und dünne, lange Bits, da du sonst nicht in den Fugen schrauben kannst.

Gruß, e0mc2
 
G-Ultimate schrieb:
Was meint ihr? Kann man dennoch quer zum Haus bauen oder lieber nicht?
Würde bei der Fläche sogar Diagonal verlegen, also von der Treppenecke schräg zum Rasen hin .... :wink:
 
Querdenken ist immer gut.

Ich könnte das eigentlich nur wirklich beurteilen, wenn man auch das Haus, den Garten und die restliche Umgebung sieht. Bei einem guten Gebäude im Stil der klassischen Moderne könnte ich mir Diagonalverlegung zum Beispiel gar nicht vorstellen. Das wäre ein unbegründeter Stilbruch, nur um es "anders" zu machen. Wahrscheinlich wäre mir Diagonalverlegung aber grundsätzlich zu "zappelig". Das ist aber nur meine bescheidene persönliche Ansicht.

Kategorisch ablehnen würde ich es trotzdem nicht. Man muss frei bleiben im Denken.

Es grüßt
D.Mon
 
Kony schrieb:
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Die halten wenigstens die nächsten 50 Jahr. Allerdings ist der Preis auch ganz ordentlich. Aber naja, bei 12-14m² werde ich wahrscheinlich eh nicht so viele brauchen.

e0mc2 schrieb:
Hallo

Ich würde auf das Abdeckband verzichten.
Wenn du Abstandshalter nach oben zu den Brettern hast, kann das Holz immer gut abtrocknen.
Unter dem Band würde sich mit der Zeit Feuchtigkeit ansammeln, die dann nicht weg kann.
Das ist nicht gut für das Holz...

Bei den von Kony verlinkten Haltern brauchst du Schrauben mit sehr kleinem Kopf und dünne, lange Bits, da du sonst nicht in den Fugen schrauben kannst.
Gruß, e0mc2
Das Band steht eigentlich etwas über, so dass das Holz nicht von oben nass wird. Daher denke ich, dass es nicht zur Verrottung beitragen wird. Würde dann so aussehen:
Abdeckband.jpg

MrDitschy schrieb:
G-Ultimate schrieb:
Was meint ihr? Kann man dennoch quer zum Haus bauen oder lieber nicht?
Würde bei der Fläche sogar Diagonal verlegen, also von der Treppenecke schräg zum Rasen hin .... :wink:
Auch eine Möglichkeit aber mit meinem begrenzten Vorstellungsvermögen tendiere ich eher zur geraden Verlegung. Ich denke quer dürfte ein wenig komplizierter sein für Laien.

D_Mon schrieb:
Querdenken ist immer gut.

Ich könnte das eigentlich nur wirklich beurteilen, wenn man auch das Haus, den Garten und die restliche Umgebung sieht. Bei einem guten Gebäude im Stil der klassischen Moderne könnte ich mir Diagonalverlegung zum Beispiel gar nicht vorstellen. Das wäre ein unbegründeter Stilbruch, nur um es "anders" zu machen. Wahrscheinlich wäre mir Diagonalverlegung aber grundsätzlich zu "zappelig". Das ist aber nur meine bescheidene persönliche Ansicht.

Kategorisch ablehnen würde ich es trotzdem nicht. Man muss frei bleiben im Denken.

Es grüßt
D.Mon
Ich werde mal bei Gelegenheit Bilder des Gartens machen. Dann kann man das besser einschätzen denke ich.
 
So, da ich es auch gerne sehe, wenn ein Thread fortgeführt wird, mache ich das auch mal (und auch, weil ich noch hier und da eine Frage habe).

Die Dielen (Cumaru) und die Unterkonstruktion (Hartholz) sind bestellt. UK Holz ist wohl laut Angaben des Verkäufers geeignet und hat die gleiche Resistenzklasse wie das Cumaru Holz.

So sieht die neue, Maßstabsgetreue Zeichnung aus:
Terrasse Forum Final.jpg

Die Terrasse geht nun nur noch bis zur Treppe (rechts im Bild). Wir haben das ganze durchgespielt und das ist erst mal die beste Lösung.

Der Verkäufer hat mir von den Abstandshaltern abgeraten, da diese nach einigen Jahren spröde werden und brechen. Daher bin ich da noch etwas unschlüssig ob ich die verwenden möchte.

Ein Abdeckband auf der UK ist wohl die bessere Lösung. Ich bin hin- und hergerissen:

Abstandshalter
Vorteil: Luftig, trocknet schneller
Nachteil: die Oberseite der UK wird nass, da kein fester Verbund mit den Dielen vorhanden

Abdeckband
Vorteil: Fester Verbund mit den Dielen, Schutz von oben
Nachteil: ?

Daher ist die Variante mit Abdeckband derzeit im Vorteil.

Jetzt noch eine Frage zu den Schrauben. Es werden diese Schrauben verwendet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich 5x60 oder 5x50 nehmen soll. Habt ihr einen Tipp?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
rechne mit der 2,5 fachen Dielenstärke. Bei 30 mm Diele nimmst du 5 bzw 5,5x70.
 
Ok, danke für den Hinweis. Die Dielen sind 21mm. Macht dann 52,5mm. Also wären 5x50 und 5x60 möglich nehme ich an. Haben denn längere Schrauben einen Vorteil oder eher Nachteil?
 
Thema: Holzterrasse wie verlegen (Richtung)?

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