weiße Kunststofffenster wie reinigen (gelbe Flecken)

Diskutiere weiße Kunststofffenster wie reinigen (gelbe Flecken) im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben am Haus weiße Kunststoffenster verbaut und auf der Südseite wo übelst die Sonne drauf scheint sind am Rahmen gelblich verfärbte...
M

Marco77

Registriert
17.05.2020
Beiträge
5
Ort
Fulda
Hallo, wir haben am Haus weiße Kunststoffenster verbaut und auf der Südseite wo übelst die Sonne drauf scheint sind am Rahmen gelblich verfärbte Flecken vorhanden.
Nach langem probieren und studieren scheint es wie in einem Beitrag beschrieben wurde , eingebrannter Pollenstaub zu sein. Alle üblichen Reiniger aus dem BAumarkt ect. haben nichts geholfen und nun meine Frage, ob mir jemand weiter helfen kann welches Mittel hier am besten helfen kann.

In einem Beitrag wurde etwas von Würth Produkten beschrieben das diese ideal wären und sogar 20J. alte Fenster wieder auf Vordermann bringen.
Es wird hier ein PVC Reiniger 10 beschrieben und sogar ein ganzes Set was es von Würth geben soll.

Kann mir jemand näheres zu diesen Produkten sagen, wie es angewandt wird und welche Mittel man insgesamt benötigt um die Arbeiten vollständig durchführen zu können?
Muss anschließend auch einePflege aufgebracht werden um das Plastik wieder ausreichend zu versorgen oder gibt es überhaupt eine Art Versiegelung das in Zukunft sich der Staub und Pollen nicht mehr so einbrennen können?

Wäre über Hilfe und Rückmeldung mega dankbar.

LG.
 
Hi!

Bevor ich da mit Chemie rangehen würde, würde ich es mit einem Dampfreiniger probieren. (Gut, ich hab da leicht reden, hab einen im Keller stehen ...) Jedenfalls, damit habe ich bisher noch jede Verschmutzung an Kunststofffenstern beseitigen können, insbesondere im Rahmen der stufenweisen Sanierung Zimmer für Zimmer.

Ansonsten, was sich sehr bewährt hat was die manuelle Reinigung von Fensterrahmen, Türrahmen (Kunststoff bzw. Alu) usw. angeht, ist ein sog. "Universal Stein" -> https://www.universalstein.com/produkte/universal-stein-groesse-ii-900g_913_1043

Hält ewig, und funktioniert für eine Vielzahl von Verschmutzungen.

Was das (die) Würth-Produkt(e) angeht, da muss einer helfen der es schonmal verwendet hat, bzw. weiß um welches Produkt es sich handelt. Als "Würth-Novize" kann ich da nur raten, vermute mal es geht um den Kunststoffreiniger Typ 20 für hart PVC (nicht anlösend) oder Typ 10 (anlösend).

https://eshop.wuerth.de/Produktkate....-pflege/1401300706.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Davon abgesehen ist eine Wachspflege, für Kunstoff der immer, oder viel, der Witterung ausgesetzt ist, eine gute Idee. "Muss" aber auch nicht zwangsläufig ein Würth-Produkt sein. Ich hab eine Tube gewöhnliches Hartwachs im Keller, die ich für ein paar selten verwendete Kunststoffgartenmöbel verwende, 1x pro Saison ...

Ansonsten gilt, wenn Chemie, und insbesondere solche die "anlöst", an einer unauffälligen Stelle einmal vorsichtig ausprobieren. Da kann man sich ganz schnell, viel mit versauen.

(Wenn Du natürlich problemlos an die Produkte von Würth rankommst, spricht absolut nichts dagegen - ich sage mal, das man nicht behaupten kann die würden schlechte Produkte in den jeweiligen Sparten anbieten.)


Viele Grüße,
Oliver
 
Marco77 schrieb:
In einem Beitrag wurde etwas von Würth Produkten beschrieben das diese ideal wären und sogar 20J. alte Fenster wieder auf Vordermann bringen.
Es wird hier ein PVC Reiniger 10 beschrieben und sogar ein ganzes Set was es von Würth geben soll.
Schätze auch, Du meinst Reiniger Typ 10 und diesen Thread. Da steht zumindest drin, wie der Reiniger Verarbeitet wird (Lappen halt und erst mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren).

Wenn kein direkter Zugang zum Würth-Angebot besteht und auch kein Mittelsmann da ist, gibt es eine kleine Chance, das Zeug über Amazon (Würth auf Amazon) oder svh24 zu bekommen.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hy Oliver hmm wir haben in der Tat nen Dampfgerät zu Hause stehen. Wenn das alte Ding noch geht kann ich es gern mal testen.
Ich meine aber das Ding "von den Schwiegereltern" hat nur ne Art Staubsaugerbürsten am Ende dran.
Das soll damit gehen oder wie verwendest Du den Dampfstrahler ?

Universalstein: Ich nehme an das ist das selbe wie ein Putzstein?
Ich habe es bereits damit probiert: https://www.dr-beckmann.de/haushalt...MI6e6ulurG6QIVxIXVCh1DVAvSEAAYASAAEgLs_vD_BwE
Und ja an manchen Stellen ist es nach gefühlten Stunden langem rubbeln etwas besser geworden aber nicht weg gegangen.

Wegen dem Pflegen und Versiegeln nach einer Reinigung. Du verwendest also ganz normales Hartwachs aus der Flasche was man sonst aufs Auto gibt nach dem waschen???

@ Brandmeister, genau der Beitrag ist es. Er ist schon ziehmlich alt und es wurde grob beschrieben wie Sie es anwenden, wollte aber gerne genauere Angaben und Ob es nen Unterschied macht den Reiniger Typ 10 oder 20 zu nehmen. Also nur weil der 10er das Kunststoff anlöst geht dieser nur und ist der 20 wiederum zu schwach und man sollte sich das Geld sparen oder ruhig den 20er testen?!

LG
 
Zu schwach würde ich nicht sagen. Manche Kunststoffe vertragen sich mit dem 10ner, für manche wird er zu aggressiv sein. Deshalb wird jeder Vertrieb Dir sagen, dass Du ihn erst Mal an einer unauffälligen Ecke ausprobieren sollst, um sich selbst seinen Haftungsausschluss zu erhalten.

Genau sagen, was da hilft kann ich Dir auch nicht. Ich habe meine Kunststoffteile bis jetzt alle mit lauwarmer Seifenlauge un zur Not mit dem Sprühkunststoffreiniger von Engelbert Strauß sauber bekommen.
 
Hatte bis dato Kunststoffreiniger von Wepo und Intensivreiniger von ner Fensterfirma getestet. Beides nicht zufriedenstellend.

So sehen die Fenster aus , sind etwa 5J. alt, ggf kommt es net ganz rüber auf den Bildern. Aber man sollte die gelbliche Verfärbung erkennen. Da hat wie gesagt kein normaler Reiniger geholfen.
LG.
 

Anhänge

  • Fensterrahmen_Südseite_2.JPG
    Fensterrahmen_Südseite_2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 188
  • Fensterrahmen_Südseite_1.JPG
    Fensterrahmen_Südseite_1.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 190
Würde mich auch stören.
Es beweist einmal mehr, was ich immer predige: Kunststoff kann halt nicht in Würde altern.
Aber das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter.
Verschiedene Tipps wurden ja schon genannt.
Wenn Du damit nicht weiter kommst, würde ich mal im KFZ Zubehörhandel nachfragen. Da gibt ja auch Kunststoffe, die gereinigt/gepflegt werden wollen.

Vor allem aber würde ich den Hersteller mit dem Problem konfrontieren.
Soll der doch mal sagen, wie sein Produkt gepflegt und erhalten werden kann.

Gruß
D.Mon
 
Diese rötliche Verfärbung deutet für mich daraufhin, dass hier zuvor dem Schimmel ordentlich Zeit gegeben wurde sich ins Material hinein zu fressen. Ähnlich sahen die Schimmel- äh Silikonfugen unserer ehemals vermieteten Wohnung aus.... Es war zwar versucht worden noch schnell mit chlorhaltigen Mitteln der Sache Herr zu werden aber wirklich geholfen hat es nicht.
Ähnliches sehe ich bei den Fenstern auch kommen.

PS
 
? Schimmel sorry aber Schimmel kann das nicht sein. Es ist zudem gelblich und nicht rötlich.
Der Tipp mit KfZ Handel werd ich mal antesten ob die was zur Pflege haben.
Die Mittel vom Hersteller hatten ja leider nichts gebracht. :0(
Deswegen die große Suche nach was passendem.

Ich teste am WE mal das Dampfgerät wenn das nichts bringt bleibt scheinbar wirklich nur noch das von Würth.
Hat jemand von Euch schon damit gearbeitet und kann Erfahrungstipps geben zur Anwendung ect. ?
 
Hallo Marco,

Dampfreiniger:

Ich habe ein Vorgängermodell von diesem, noch komplett in grau: https://www.kaercher.com/de/professional/dampfreiniger-sauger/dampfreiniger/sg-4-4-10921040.html

Da gibt es diese kleine Rundbürsten: https://www.kaercher.com/de/zubehoer/rundbuerstenset-28632640.html

Die setze ich auf die "Pistole" und stelle mir das Verhältnis Dampf zu Wasser so ein, das ordentlich Wasser mitkommt und los gehts ...

Das sieht "heute" alles ein bisschen anders aus.

Da kriegst Du Fensterrahmen, Fugen, schwer zugängliche Stellen etc. wunderbar sauber mit.

Universal-Stein:

Ich kenne das Dr.Beckmann Produkt nicht, daher kann ich da nichts zu sagen. Ich verwende das verlinkte, und das funktioniert für viele Anwendungen. Kann verstehen wenn Du da nach "Misserfolg" mit dem Dr.Beckmann Produkt zurückhaltend bist.

IMG_6381.jpeg

IMG_6382.jpeg

IMG_6383.jpeg

IMG_6384.jpeg


Hartwachs:

IMG_6380.jpeg


Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

danke da muss ich mal sehen ob so ne kleene Aufsatzbürste bei dem der Schwiegereltern auch mit bei ist.
Wäre ja ein Versuch wert.

Wenn das nichts bringt muss irgendwie das Würthzeugs mal getestet werde. Ist dann die letzte Hoffnung.
 
Noch ein Nachtrag: Ich würde alles was den Kunststoff anlöst als absolute Ultima Ratio ansehen.

Ich denke jeder hat schonmal mit Feuerzeugbenzin, Aceton o.Ä. Etiketten abgelöst etc. Der Schmier der da entsteht - und das Verhältnis Lösemittel zu Kleber bis es wirklich rückstandsfrei sauber ist, kann enorm sein. Wenn man aber auch gleich die Fläche auf dem das Etikett war dabei anlöst, wird es richtig lustig.

Die Reiniger kosten einen Bruchteil von dem was ein neues Fenster kostet. :wink:

Hier gibt's beide im Bundle für 18,26 Euro + 4,90 Euro Versandkosten. (Nicht verwandt oder verschwägert.) -> https://www.ebay.de/itm/Reinigerset...r-Fenster-Kunststofffenster-PVC-/324119978221

Da könnte man auch vorher mal anfragen. Zumal eine Bewertung von 2016: "Das Produkt ist für die Reinigung von vergilbten Kunststoffteilen (Kunststofffenster) nicht geeignet. Die Kunststoffteile werden nicht sauber."

Wobei das mit so alten Bewertungen auf eBay auch so eine Sache ist, man weiß nie ob sie sich wirklich auf das Produkt, bzw. in diesem Fall das Bundle beziehen.

Also wenn: Fensterrahmen richtig putzen, die ganzen Wasserspritzer-Flecken mit den dunkeln Ränder müssen weg. Dann höllisch aufpassen dass man nicht auf die schwarze Dichtung kommt - die färbt sofort ab. <- Das kann übrigens je nach Dichtung and Alter der Dichtung auch schon beim Dampfreiniger ganz schnell passieren, immer einen Lappen parat halten um sofort nach zu wischen. :schlaubi: Frag mich mal woher ich das weiß :mrgreen:


Viele Grüße,
Oliver
 
powersupply schrieb:
Diese rötliche Verfärbung deutet für mich daraufhin, dass hier zuvor dem Schimmel ordentlich Zeit gegeben wurde sich ins Material hinein zu fressen.
Schimmel? Von außen?
 

Anhänge

  • chimmel.jpg
    chimmel.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 194
Ja, auch Schimmel. Mit Punkten drauf. :rotfl:
 
Nichts für ungut Leute, aber ich kenne kein Forum, in dem die Moderatoren mehr Spam und OT posten als hier.

:respekt:

:ducken:

Gruß
D.Mon
 
Und ich kenne kein Forum, in welchem man den Usern immer und immer wieder erklären muss, daß "Moderator" oder "Admin" etwas damit zu tun hat, was die Leute, die so eine Funktion innehaben, als User posten.
 
:bahnhof:

Auch nach mehrmaligem Durchlesen kann ich Dir nicht folgen und auch keinen tieferen Bezug zu dem finden, was ich vorher gepostet hatte :kp:. Ist wohl zu hoch für mich.

Peace Y
D.Mon
 
vermutlich weil Schimmel hauptsächlich in Innenräumen auftritt, außen sind es oft Anhaftungen von Flechten etc., sieht man oft wenn Hauswände dunkle Verfärbungen entwickeln.
Hauptsache Text :D
 
Alfred schrieb:
außen sind es oft Anhaftungen von Flechten etc., sieht man oft wenn Hauswände dunkle Verfärbungen entwickeln.
Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. :top:
Meine Frau macht an der Garagenwand immer wieder mit Algenentferner braune Steifen weg die sich unterhalb des oben anmontierten Balkongeländers bilden.

PS
 
Thema: weiße Kunststofffenster wie reinigen (gelbe Flecken)
Zurück
Oben