Balkonboden abschleifen

Diskutiere Balkonboden abschleifen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, Auf meinem Balkon steht leider nach jedem Regen ein wenig Wasser und wird vom Mörtel aufgesogen, weil der Erbauer am Aussenrand...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Wohnort/Region
CH
Hallo zusammen,

Auf meinem Balkon steht leider nach jedem Regen ein wenig Wasser und wird vom Mörtel aufgesogen, weil der Erbauer am Aussenrand ein Gegengefälle gepflastert hat.

Nun möchte ich das mit meinem Winkelschleifer abschleifen.

Welchen Schleiftopf nimmt man da am besten?

Er muss geschätzt maximal 3mm abtragen und eine schöne Oberfläche hinterlassen. Danach wird der Mörtel mit Farbe abgedichtet.

Würde z.B. dieser passen?
https://www.conrad.de/de/p/bosch-ac...x-3-mm-standard-for-concrete-105-1645282.html
Optimierte Abtrageleistung, aber wie die Oberfläche wird :?:

N.B Der Winkelschleifer 125er hat nur 850W. Soll ich trotzdem einen 125er Schleiftopf nehmen oder besser einen 115er oder 105er?

Gruss motoquero
 
Hallo motoquero,

motoquero schrieb:
Auf meinem Balkon steht leider nach jedem Regen ein wenig Wasser und wird vom Mörtel aufgesogen, weil der Erbauer am Aussenrand ein Gegengefälle gepflastert hat.

Sind da Platten verlegt? Oder ist es nur Betonboden.

Nun möchte ich das mit meinem Winkelschleifer abschleifen.

Von welcher Fläche sprechen wir? Ist es nur ein kleiner Rand, den du abschleifen musst? oder ist es eine größere Fläche?

Grüße
Dieter
 
Die Frage ist, was du als "schöne Oberfläche" bezeichnest? Wenn du eh hinterher Farbe draufpacken möchtest, muss die Oberfläche doch nur ansatzweise eben sein. Das können die wohl alle, Furchen gibt es nur, wenn die Dinger schief aufgesetzt werden.

Die Diamantwerkzeuge benötigen alle nicht viel Leistung, da sie nahezu ohne Anpressdruck benutzt werden. Dabei geht alles über Drehzahl. Ich würde mal behaupten, wenn dein Gerät eine Schrupp- oder Fächerscheibe antreiben kann, schafft es auch einen Diamantschleiftopf.
 
Dieter K schrieb:
Sind da Platten verlegt? Oder ist es nur Betonboden.

Beton, besser gesagt abtaloschierter Mörtel.

Dieter K schrieb:
Von welcher Fläche sprechen wir? Ist es nur ein kleiner Rand, den du abschleifen musst? oder ist es eine größere Fläche?
Rand, alles zusammen geschätzt 1m3
 
Das müsste zu schaffen sein. Allerdings ist das viel Staub, den du da mit Winkelschleifer und Scheibe aufwirbelst. Meine Empfehlung geht dahin, dass du dir einen professionellen Betonschleifer, vielleicht mit Absaugung, bei einem Baumarkt oder Baumaschinenverleih für einen Tag mietest.
 
Moin
Bei nur einem qm würde ich um 20€ Einen 125er Diamantschleiftopf holen und loslegen.
Bei der Fläche kannst Du ja von Beginn an üben wie das Ergebnis am Besten wird.
So schlimm wird das aber nicht wenn Du die Maschine in Bewegung hältst. Staubt halt...

PS
 
Es gibt Topfscheiben gleich mit Absaughaube als Set, würde die auf jeden Fall mit einem Sauger verwenden … das ebene schleifen mit Winkelschleifer ist aber schon etwas Übungssache.
 
MrDitschy schrieb:
… das ebene schleifen mit Winkelschleifer ist aber schon etwas Übungssache.

Genau das ist der Grund, warum ich empfehle, ein professionelles Gerät zu mieten. Ich habe mit einem Gemieteten eine Halleneinfahrt geschliffen, mit einem Winkelschleifer hätte ich das nicht machen wollen und auch nicht so hinbekommen. Winkelschleifer habe ich genug, eine Scheibe für 20 € kaufen wäre auch kein Problem, aber das Ergebnis muss passen. Scrollt doch einfach nach oben und schaut was in der ersten Antwort steht.
 
So wie es aussieht ist das bislang auch nicht DIE Sichtbetonoberfläche
Auf meinem Balkon steht leider nach jedem Regen ein wenig Wasser und wird vom Mörtel aufgesogen, weil der Erbauer am Aussenrand ein Gegengefälle gepflastert hat.
Beton, besser gesagt abtaloschierter Mörtel.

Wenn hier noch ein Weilchen Wasser steht sieht es wesentlich schlimmer als abgeschliffen und beschichtet aus weil der Mörtel abplatzt, was er vielleicht sowieso tun wird.
Ich habe jedenfalls gute Erfahrung mit Abschleifen gemacht. Auch beim Anbringen von 2 x 6m Fase an altem Beton gab es keine Scharten die mich gestört hätten

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn hier noch ein Weilchen Wasser steht sieht es wesentlich schlimmer als abgeschliffen und beschichtet aus weil der Mörtel abplatzt, was er vielleicht sowieso tun wird.

:mrgreen: ... und wenn's beim Schleifen schon passiert kann er es nicht auf das Werkzeug schieben.
 
Auf jedem Fall würde ich auf einem 125 mm-Winkelschleifer keine 105 mm-Scheibe verwenden.

Das Material ist wahrscheinlich abrasiv, da kann ein spezieller Schleiftopf für abrasive Materialien sinnvoll sein.
 
Dieter K schrieb:
MrDitschy schrieb:
… das ebene schleifen mit Winkelschleifer ist aber schon etwas Übungssache.
Genau das ist der Grund, warum ich empfehle, ein professionelles Gerät zu mieten.
Also die eigenen Fähigkeiten muß man schon selbst einschätzen können, das können wir hier niemanden abnehmen ... möchte ich auch nicht (ggf eben aus eigenen Fehlern lernen).

Doch m.E. ändert ein Profi oder NoName WS mit passender Topfscheibe am Handling nichts, um eine plane Fläche um den Balkonrand schleifen zu können ... ein großer Betonschleifer ist dafür zumindest eher nicht geeignet.
 
MrDitschy schrieb:
Also die eigenen Fähigkeiten muß man schon selbst einschätzen können, das können wir hier niemanden abnehmen ... möchte ich auch nicht (ggf eben aus eigenen Fehlern lernen).

Wer hier im Forum nachfragt hat es noch nie gemacht. Und wenn die Vorgabe "eine schöne Oberfläche" ist, werden Fehler nicht verziehen.

Doch m.E. ändert ein Profi oder NoName WS mit passender Topfscheibe am Handling nichts, um eine plane Fläche um den Balkonrand schleifen zu können ... ein großer Betonschleifer ist dafür zumindest eher nicht geeignet.

In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob ich auf einen Winkelschleifer die verlinkte Topfscheibe spanne oder ein Gerät mit vernünftiger Leistung und vernünftiger Topfscheibe in der Hand halte, das extra für diesen Zweck gemacht wurde. Außerdem ist bei den Geräten in der Regel ein Griff oben und somit das Handling wesentlich besser. Von "groß" habe ich nichts geschrieben.
 
Kein Problem, es gibt eben unterschiedliche Meinungen.
Den Handschleifer am Griff oben halten mag ich z.B. nicht, das kippelt mir zu sehr und haut gerade schnell kerben rein. Finde den seitlichen Griff viel angenehmer und dadurch kann die laufende Maschine genauer auf dem abzutragenden Material geführt werden.
 
motoquero schrieb:
...
Danach wird der Mörtel mit Farbe abgedichtet.
...
Das wage ich zu bezweifeln.
Willst Du mal näher beschreiben, was genau Du bisher geplant hast?
Dann könnte man das gleich mit besprechen.
Man müsste dann allerdings auch erfahren, welche Abdichtung ggf. im Bestand schon vorhanden ist, wie die Entwässerung aussieht, wie der vorhandene Bodenaufbau aussieht und welche Anschlüsse evtl. sonst noch zu beachten sind (aufgehende Bauteile, Türanschlüsse, Randabschlüsse etc.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Balkonboden abschleifen

Ähnliche Themen

E
Antworten
41
Aufrufe
14.067
Eisenherz
E
H
Antworten
24
Aufrufe
9.831
Hobbyschrauber01
H
Zurück
Oben