Hasenstall: Isolation Styropor oder Hartschaumplatten

Diskutiere Hasenstall: Isolation Styropor oder Hartschaumplatten im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte den Hasenstall (einfach & reversibel) isolieren im Winter. Ich hab mir erst gedacht ich kaufe solche Hartschaumplatten...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

ich möchte den Hasenstall (einfach & reversibel) isolieren im Winter. Ich hab mir erst gedacht ich kaufe solche Hartschaumplatten und hänge die am Hasenstall einfach in so Nägel od. Schrauben ein.
Sind die von der Wärmedämmung genauso gut wie Styroporplatten? Die kann ich zwar auch nehmen aber ich denke die sind mechanisch halt nicht so robust und evtl. nagen da Viecher dran rum.

Grüße
 
Nagen werden die an beiden. Kannst du die nicht einfach ankleben (Styroporkleber) und dann dünnes MDF oder so drüber?
Isolieren tut normalerweise beides gleich gut.
Wenn du 20mm Styropor brauchst, da hab ich noch ein paar qm...
 
Also was ich mit reversibel meinte ist ich hänge die Platten an die Außenwände im Winter dran und im Frühling wieder einfach ab. Danke für das Angebot, komme evtl. drauf zurück.

Grüße
 
Wegen dem Nagen:
Habe mal für ein (Winter)Katzenhäuschen im Außenbereich das Styropor auf 6 mm Pappelsperrholz geklebt. Ging mit je 5 Klebepunkten/Platte. Das Häuschen steht seit 7 Jahren. Kannst den Verbund Styropor/Sperrholz ja dann genauso aufhängen. Das Sperrholz wegen Bewitterung vielleicht ölen.
 
Das Ding steht draußen. Die Katzen haben hauptsächlich im Winter drin gehaust. Die Letzte von dem Rudel verwilderter Hauskatzen ist übrigens letzten Sommer im Alter von etwa 18 (+/-2) Jahren gestorben.
Keine Ahnung, was da inzwischen und über das Jahr als (ge)nagt (hat), aber Katzen kratzen ja nun mal an allem Möglichen rum. Auch den Wänden ihrer eigenen Unterkunft.
 
Ok Danke. Ich glaube ich hab sogar noch irgendwo eine Tube von dem Leim.

grüße
 
Thema: Hasenstall: Isolation Styropor oder Hartschaumplatten

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
8.288
HeikoB
HeikoB
Z
Antworten
3
Aufrufe
13.156
MSG
W
Antworten
10
Aufrufe
61.206
Dirk
D
M
Antworten
3
Aufrufe
1.905
H
Zurück
Oben