Fuge bzw. Übergang zwischen neuem und altem Putz füllen

Diskutiere Fuge bzw. Übergang zwischen neuem und altem Putz füllen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forengemeinde, am Haus meines Onkels wurde vor 4 Jahren eine Hauswand neu verputzt. Am Übergang zum alten Teil ist eine unschöne ca. 2-3...
W

WälderJo

Registriert
30.08.2015
Beiträge
67
Wohnort/Region
Schwarzwald
Hallo Forengemeinde,

am Haus meines Onkels wurde vor 4 Jahren eine Hauswand neu verputzt.
Am Übergang zum alten Teil ist eine unschöne ca. 2-3 cm breite (Tiefe ca 1-2 cm) Fuge zurückgeblieben. Aus optischen Gründen würde ich diese gerne schließen. Ich dachte dabei an Acryl, bin aber skeptisch ob das bei der breite wirklich hält. Aufgrund der Sonneneinstrahlung gehe ich auch davon aus, dass das reißen wird, sodass man regelmäßig "nachschmieren" müsste.

Habt Ihr eine alternative Idee?

:thx: und Gruß

Jo

Edit: Mehrfach vergeblich vergeblich versucht alle Bilder senkrecht zu bekommen :kp:
 

Anhänge

  • 20180802_153322.jpg
    20180802_153322.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 142
  • 20180802_153326.jpg
    20180802_153326.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 145
  • 20180802_153334.jpg
    20180802_153334.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 146
Wenn die Füge tatsächlich 2 -3cm breit ist stimmen meine gefühlten Proportionen nicht.
Ich habe so das Gefühl dass hier ein Schreibfehler vorliegt :glaskugel:
Aber ausgehend von den Angaben würde ich sagen, dass 1-2cm Tiefe fast zu knapp sind um das korrekt und vor Allem dauerhaft verschließen zu könnnen.
Denn das alleinige Auffüllen mit Acryl oder anderen Fugendichtwerkstoffen wird fast immer wieder reißen solange kein Hinterfüllprofil eingebracht wird oder der Fugengrund nicht mit einer Trennschicht versehen wird.

PS
 
So große Fugen sind bei Häusern durchaus normal, die werden aber nicht mit Acryl oder Silikon zugegloddert. Dafür gibt es passende Profile.
 
Solche Profile funktionieren fast nur bei Betonfertigteilen.
Ansonst wird meist mit PU- oder neuerdings auch mit Polymerdichtmittel gearbeitet.

PS
 
Da wurde doch ein WDVS angebracht, oder nicht?
So ist das auf jeden Fall Pfusch.
Acryl ist Pfusch mit Pfusch geflickt und Profile sind hier nicht einsetzbar, weil man die ja nicht in den Altputz hineinwünschen kann.

Ich würde die Stirnseite noch einmal mehrlagig verputzen und zwar mit min. 15 cm Überlappung auf den Altputz
1. Lage: Armierungsschicht mit Gewebeeinlage, vollständig eingebettet im oberen Drittel; Stoßkanten müssen min. 15 cm überlappen .
2. Lage Oberputz in der selben Struktur wie vorhanden.

Um die Ecke ordentlich hinzubekommen, würde ich die Armierungslage beim Aufziehen an der Kante abschrägen und den Oberputz dann bis ganz hinaus ziehen. Die vordere Fläche würde ich ankleben, dann bekommt man das sauber hin. Den Abschluss auf dem Altputz würde ich auch genau senkrecht ankleben, dann wird auch das hinterher sauber aussehen.

Wenn man gleich mit Überlappung verputzt hätte, wärs natürlich einfacher gewesen.

HTH
Gruß
D.Mon
 
Genau so wurde es auch bei der Dämmung der Wetterseite beim Haus von meinem Vater gemacht. Ganz ohne Fuge.

PS
 
Gratuliere!
Da ist nämlich die regelgerechte Ausführung :top:.
 
Thema: Fuge bzw. Übergang zwischen neuem und altem Putz füllen
Zurück
Oben