Reparatur von Belüftungsziegeln

Diskutiere Reparatur von Belüftungsziegeln im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hi Vorhin hab ich bemerkt, dass an drei Belüftungsziegeln sich die Haube abgelöst hat. Und weitere sehen im Fugenbereich ebenfalls schlecht aus...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hi

Vorhin hab ich bemerkt, dass an drei Belüftungsziegeln sich die Haube abgelöst hat.
Und weitere sehen im Fugenbereich ebenfalls schlecht aus.

Mein erster Gedanke wäre zu meinem Lieblingskleber zu greifen und die Hauben erneut anzukleben ehe sie vom nächsten Gewitter weggespült werden.
Gibt Eurerseits vielleicht einen Vorschlag was ich anstelle meinem Lieblings Epoxydkleber noch nehmen könnte?
IMG_20180717_181609.jpg

PS
 
Neue Ziegel...ich würde Fliesenkleber nehmen und diesen mit etwas Zement vermischen, wird dadurch nicht so Wasserdurchlässig.

Ich habe die gleichen Ziegel in rot drauf, bei mir sind diese aus Kunststoff.
 
Dachdichtpampe oder billiger Verbundmörtel aus der Kartusche
 
Danke für die Meinungen

An Verbundmörtel habe ich auch schon gedacht.
Ehe ich das Kleben umsetze warte ich mal ab was die Fa Braas dazu sagt.
Immerhin geben die ja nach wie vor 30 Jahre Garantie auf ihre Produkte und meine Dachpfannen sind mit ~28 Jahren gerade noch in dieser Frist.

Ggf. klebe und schraube ich.

PS
 
https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/beton-kleben/
3. Für flächige Anwendungen kommen 2-komponentige Epoxidharz-Klebstoff in Frage, z. B. bei der Verklebung von überwiegend glatten Betonflankenflächen.

Zweikomponentige Epoxid-Feinspachteln sind z. B. ideal zum Verspachteln von Betonoberflächen. Wird auch angewandt zum Kleben von Beton, Stahl, Stein, Holz u.ä., sowie zur Instandsetzung von Betonschäden, zur Reparatur von Zementmörtelschichten sowie auch zum Schließen von Rissen

Meine Erfahrungen mit Verbundmörtel als Klebstoff sind etwas zwiespältig. Das Zeug trägt doch recht stark auf.


mfg JAU
 
Es gibt Dachdichtklebstoff aus der Kartusche.
 
powersupply schrieb:
...warte ich mal ab was die Fa Braas dazu sagt...

Die heißen seit einer ganzen Weile eigentlich Monier (ehemals LaFarge); sind mehr oder weniger eine Marke innerhalb der Gruppe. Aber das nur so als Randnotiz.
 
Die Mailadresse von Braas endet mittlerweile auf bmigroup.com.
Auftreten tun die aber weiterhin unter der Markenbezeichnung Braas.
Ist auch wurscht.
Jedenfalls, und das sollte auch erwähnt werden, nehmen die ihr Garantieversprechen sehr Ernst. Ohne irgendwelche kleingedruckten Klauseln wie mancher Ziegelhersteller der selbst offensichtliche Brennfehler infrage stellt.

Gestern Abend angeschrieben.
Heute Früh kam die bitte um aussagekräftige Fotos und Rechnungskopie.
20 min Später hatte ich die Zusage über Lieferung von insgesamt 26 Belüftungsziegeln! :shock:
Die kommen schon am Freitag!
Das nennt man Klasse Service. Ich danke auch an dieser Stelle nocheinmal dafür. :thx:

PS
 
powersupply schrieb:
...wie mancher Ziegelhersteller der selbst offensichtliche Brennfehler infrage stellt...
Was zuweilen daran liegen mag, dass so mancher "offensichtliche" Brennfehler alles nur kein Brennfehler ist.
 
Ja, meine "Ziegel" nennen sich fachlich richtig Betondachpfannen.

Dennoch gab es hier im Süddeutschen Raum einen Ziegelhersteller der sich mit Händen, Füßen und Anwälten gegen Garantieansprüche gewehrt hatte. Ich meine der würde dann inzwischen auch von einem Konkurenten übernommen. Ohne genau Recherciert zu haben möchte ich aber keinen Namen in die Runde werfen. Darüber gab es soweit ich weiß auch eine Sendung im TV welche hier auch diskutiert wurde.

PS
 
Wahlweise Betondachpfanne oder Dachstein.

Wenn du den meinst, an den ich gerade denke, der wurde von einer Gruppe übernommen, die ihrerseits auch schon vor längerem übernommen worden ist.
 
powersupply schrieb:
Dennoch gab es hier im Süddeutschen Raum einen Ziegelhersteller der sich mit Händen, Füßen und Anwälten gegen Garantieansprüche gewehrt hatte.
Kein Einzelfall. Xella hat es mit seinem Skandal sogar zu einem Wikipedia-Eintrag gebracht.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn du den meinst, an den ich gerade denke, der wurde von einer Gruppe übernommen, die ihrerseits auch schon vor längerem übernommen worden ist.

Moin

Ich nehme an Du meinst die in diesem Thread erwähnte Firma.
In dem ist auch ein Link zu einem anderen Forum in dem dieses Geschäftsgebaren ausführlicher diskutiert wurde.
Im Vergleich zu diesen Betroffenen komme ich, mit meinen fast 29 Jahren alten Dachpfannen, richtig gut weg.

Daher nochmal: Danke Braas für den Service!

Und nein! Ich bekomme keine Provision von denen. Meist wird in Foren geschrieben wenn etwas nicht funktioniert. Gelobt dagegen selten. :allesgut:

PS
 
Da stehen sie nun.
Jetzt brauch ich nur noch einen Freiwilligen der sie mir aufs Dach bringt :crazy:

IMG_20180720_193355.jpg

PS
 
Also irgendwo hab ich mal gesehen, die werfen die Dinger immer hoch...................... :rotfl: :ducken:
 
Da brauchts aber immer zwei dazu.
Kommst Du morgen mal vorbei und wirfst sie mir hoch? :top:
Ich Bau dir auch ne Wippe zum Hochkatapultieren! :popcorn:
PS
 
Thema: Reparatur von Belüftungsziegeln

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
926
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.320
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.849
witwatersrand
W
Zurück
Oben