Glasscheiben Stoß wieder abdichten.

Diskutiere Glasscheiben Stoß wieder abdichten. im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, heute hätte ich auch wieder mal gerne ein Problem. :wink: Die Glasüberdachung meiner Terrasse ist inzwischen stark "Inkontinent" geworden...
Bei meinem Glasvordach sind die Fugen der Scheiben mit einer Alu Abdeckleiste und Gummiband verschraubt. Wenn also die Fuge den Platz für eine Schraube bringt dann wäre diese Lösung sicher brauchbar. Beim Austausch einer Scheibe schraubt man einfach alles ab.
Die Bilder deuten auf eine Generalsanierung.
Elchsiegel lässt grüßen:
Ceresit Elch
 
Also, damit verständlicher wird, um was es überhaupt geht...........
Das ist kein Glasvordach oder ähnlich...............
Ich sage einfach Terrassenüberdachung, man könnte das auch als offenen Wintergarten oder so bezeichnen. Die Dachfläche beträgt rd. 30m². Da ist nix dran verschraubt, auch keine Möglichkeit dazu.
Tja Dirk, das ist jetzt ca. 17 Jahren dicht gewesen. Also trifft weitestgehend doch zu, oder ?
Tja und eben mal schnell da oben was Ausbessern geht nicht so einfach. Es gibt keinen Laufsteg oder ähnlich. Man kann nur auf den Längsträgern stehen. Welche Gewichte die Scheiben vertragen oder auch nicht, habe noch nicht getestet.
75_terrasse_1.jpg
 
H. Gürth schrieb:
Tja Dirk, das ist jetzt ca. 17 Jahren dicht gewesen. Also trifft weitestgehend doch zu, oder ?
Ja Hans, "weitestgehend" ist aber nicht vollständig. Aber egal, darum geht es nicht. Wenn ich mir dieses letzte Bild so anschaue (was durchaus etwas früher hätte kommen können) und mich an den Satz aus Deinem ersten posting erinnere:
Die Glasstöße sind (waren) nicht Dichtmasse ausgespritzt, sondern die Abdeckleisten über den Stoß geklebt.
dann hast Du ein "leicht" größeres Problem, denn dann ist diese Vermutung von Dir vollkommen falsch:
Zur Zeit erfolgt die Abdichtung offenbar nur über die Deckleiste.
Ich kenne solche Abdeckleisten, die sind nur Zierleisten und überhaupt nicht zur funktionellen Abdichtung vorgesehen. Wenn die tatsächlich zur Abdichtung beidseitig aufgeklebt wurden, dann weißt Du jetzt, daß Deine eigene Schmerzgrenze bei +17 Jahre nach Pfuscherstellung liegt, denn das kann man nur Pfusch nennen.

Meiner Meinung nach wurde die Dichtigkeit über die Auflagefläche der Glasscheiben hergestellt (oder eben über o.g. Pfusch), die Fugen als Dehnungsfugen einfach offen gelassen und dann als Grobwetterschutz, für besseres Aussehen oder um Pfusch zu verdecken die Abdeckleisten draufgeklebt.

Ob das so gewollt war oder "Pfusch am Bau" ist, sei mal dahingestellt, ich kenne die Konstruktion nicht und sehe ja nur die Bilder hier.

Für "wie vorher, aber dicht" müsstest Du dann die Glasplatten abdecken, die Auflage- und Dichtfläche erneuern und dann die Glasplatten wieder auflegen.

Um "Pfusch wie vorher, aber dicht" zu erreichen, mußt halt die Leisten wieder beidseitig verkleben.

Um es "einfach nur langfristig dicht" zu bekommen, ohne die Platten aufzunehmen, würde ich es immer noch wie in meiner ersten Antwort im thread beschrieben machen. Ob man dafür nun KFZ-Scheibenkleber nimmt oder ob es besser geeignete Dichtmasse gibt, sei' mal dahingestellt. Zwei Alternativen wurden ja schon genannt (Das Dach- und Solarsilikon von Do-It-Myself und das Ceresit von Alfred), ich kann das nicht einschätzen.

BTW: auf den Scheiben herumlaufen würde ich tatsächlich nicht ohne untergelegte Bohle o.ä. zur Druckverteilung.
 
meine 2 Cent: KFZ-Scheibenkleber ist nicht UV Stabil, wie viele Produkte.
Daher ist z.B. der Rand schwarz :idea:
 
henniee schrieb:
meine 2 Cent: KFZ-Scheibenkleber ist nicht UV Stabil, wie viele Produkte.
Daher ist z.B. der Rand schwarz :idea:
Hast Du mal ein Datenblatt, in dem man das nachlesen kann? Das glaube ich nämlich nicht, denn der Scheibenkleber ist bei weitem nicht überall zu 100% vor Sonneneinstrahlung geschützt. Der Rand ist geschwärzt, damit man die niemals gleichmäßige Kleberaupe von außen nicht sieht und damit man einen "ansehnlichen" Übergang von Glas zu Karosserie hat.
 
Dirk schrieb:
Meiner Meinung nach wurde die Dichtigkeit über die Auflagefläche der Glasscheiben hergestellt (oder eben über o.g. Pfusch), die Fugen als Dehnungsfugen einfach offen gelassen und dann als Grobwetterschutz, für besseres Aussehen oder um Pfusch zu verdecken die Abdeckleisten draufgeklebt
.
Das Fiasko mag ich mir jetzt nicht vorstellen wenn da mal ein Gewittersturm drunterfegt!
Nur aufgelegt fegts da mindestens eine Platte runter.

PS
 
Ich habe mal ein wenig gegoogelt.
1K-Scheibenkleber sind schlichtweg PU-Kleber.
Bodo Möller Chemie schreibt dazu:
"Polyurethan Klebstoffe kommen in einer UV-strahlungsarmen Umgebung bei Temperaturen bis 100°C zur Verwendung, Silikone dagegen aufgrund ihrer UV- und Temperaturstabilität, hauptsächlich in UV-strahlungsreichen Umgebung wie Solarindustrie oder Bereichen mit Temperaturen über 100°C (Backöfen, Herde)."
Alle Hersteller oder Vertreiber, bei denen ich geschaut habe, schreiben zu ihrem Scheibenkleber "gute UV-Beständigkeit".
Der Rest ist auch lesenswert!

Neuester Stand der Technik sind wohl Produkte auf MS-Polymer-Basis, schreibt zumindest das Lackiererblatt.

Sehr interessant ist aber z.B. auch das Produktblatt von Loctite/Henkel/Teroson. Da klingt z.B. das Produkt Teroson PU 8591 T (vorletzte Seite im PDF) in meinen Augen als gut geeignet.

Ich sehe UV-Strahlung auch nicht als problematisch, da ja im Normalfall hinterher die Glasabdeckleisten wohl wieder drauf sollten.
 
Ja. Ich lese in den von Dir verlinkten Sika-Blättern gar nichts bzgl. UV.

Dirk schrieb:
Ich sehe UV-Strahlung auch nicht als problematisch, da ja im Normalfall hinterher die Glasabdeckleisten wohl wieder drauf sollten.
...womit dann wohl kaum mehr UV-Eintrag passiert als bei Kfz-Scheiben.

Aber wie gesagt, dann wird halt was anderes genommen, z.B. Dekaseal von Dekalin.

Bißchen was zu lesen: Klick.
 
...womit dann wohl kaum mehr UV-Eintrag passiert als bei Kfz-Scheiben.
Wir hatten aber auch schon die schwarze Innenbeschichtung der KFZ-Scheiben festgestellt. Diese sollte die UV-Strahlung zu 100% von den Haftstellen fernhalten können...

Ein ganz anderes Problem das ich auf unseren H.Gürth zukommen sehe wird sein, dass er ALLE bislang undicht gewesenen Glasscheiben abnehmen muss um die zu dichtenden Stoßfugen zu reinigen.
Oder wollt Ihr die Dichtpampe auf den mittlerweile vorhandenen Dreck schmieren?PS
 
powersupply schrieb:
Diese sollte die UV-Strahlung zu 100% von den Haftstellen fernhalten können...
Das musst Du mir mal zeigen. Bei meinem Passat z.B. besteht an der Oberkante ein nicht abgedeckter Spalt.
Durch daß bißchen UV wird auch höchstens die äußere Schicht versprödet, nicht die allgemeinen Eigenschaften durch das ganze Material.
Allerdings frage ich mich, wieso jetzt schon wieder darauf rumgeritten wird, ich habe doch sogar schon Alternativen verlinkt. Wie oft willst Du den Pfennig denn jetzt noch umdrehen!?^^
Ich bezweifle auch, daß Hans die Abdeckleisten weglassen will - sieht dann nämlich shice aus.

dass er ALLE bislang undicht gewesenen Glasscheiben abnehmen muss um die zu dichtenden Stoßfugen zu reinigen.
Oder wollt Ihr die Dichtpampe auf den mittlerweile vorhandenen Dreck schmieren?PS
Es sollte reichen, die Fugen mit Wasser (HDR?) und notfalls einer Bürste abzureinigen. Dazu muss man die Scheiben nicht wirklich abnehmen.
 
Also zumindest an der Frontscheibe hat der schwarze Rand wohl keine UV Schutzfunktion, denn der kommt von der Folie zwischen den beiden Glasschichten und geht damit bis ganz zum Rand. Ich würde sagen der dient dazu um Einbautoleranzen auszugleichen um dahinterliegende Materialien zu kaschieren oder falls doch mal irgendwo etwas Kleber hingeht wo er ggf. sichtbar sein könnte. An modernen Autos sieht man ja auch mittlerweile einen recht großen schwarzen Keil an der Windschutzscheibe hinter dem Kamera und Sensoren montiert sind.
 
Öhm, nö. Der kommt nicht von der Folien-Zwischenschicht vom Verbundglas bei Fahrzeug-Windschutzscheiben. Hatte ich schon geschrieben, daß der schwarze Rand mehrere Gründe hat:
1. das es schön aussieht
2. haftverstärkend
3. auch UV-Schutz des Kleber

Sie link von henniee: Keramiksiebdruck
 
Du Widersprichst Dir von einem Tag zum Anderen!
Siehe dein lletzter Beitrag vom 30.4 und 1.5.
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Diese sollte die UV-Strahlung zu 100% von den Haftstellen fernhalten können...
Das musst Du mir mal zeigen. Bei meinem Passat z.B. besteht an der Oberkante ein nicht abgedeckter Spalt.
Der Spalt ist unerheblich, da das UV hier nur in die Randzoneaber nicht an die Übergangsstelle Glas-Kleber kommt. Durch die Keramikbeschichtung auch nicht hintenrum bzw durch das Glas wie in Hans' Fall.

Ich bezweifle auch, daß Hans die Abdeckleisten weglassen will - sieht dann nämlich shice aus.
Habe ich nie behauptet.

dass er ALLE bislang undicht gewesenen Glasscheiben abnehmen muss um die zu dichtenden Stoßfugen zu reinigen.
Oder wollt Ihr die Dichtpampe auf den mittlerweile vorhandenen Dreck schmieren?PS
Es sollte reichen, die Fugen mit Wasser (HDR?) und notfalls einer Bürste abzureinigen. Dazu muss man die Scheiben nicht wirklich abnehmen.
Eine so große bzw tiefe, nicht begehbare Fläche mit HDR und ggf. Bürste reinigen um saubere Klebefugen zu bekommen? Du hast schon lange kein Auto mehr von Hand bzw mit dem HDR gereinigt. :crazy:
Das wird ohne Lappen nicht so sauber, dass ich da Kleber aufbringen möchte.
A propos Auto: Die Autoindustrie macht den Kleber nicht auf den Autolack drauf sondern trägt vor dem Endlackieren eine Raupe aus Opfermaterial auf den Tauchlack auf welches unmittelbar vor dem Aufbringen der mit einer Kleberraupe versehenen Scheibe abgezogen wird.

PS
 
powersupply schrieb:
Du Widersprichst Dir von einem Tag zum Anderen!
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt.
powersupply schrieb:
Der Spalt ist unerheblich, da das UV hier nur in die Randzoneaber nicht an die Übergangsstelle Glas-Kleber kommt. Durch die Keramikbeschichtung auch nicht hintenrum bzw durch das Glas wie in Hans' Fall.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe nur auf Dein 100% erwidert, denn das stimmt einfach nicht. Ein Spalt ist ein Spalt ist ein Spalt und somit ist die Abdeckung am Auto mitnichten 100%.

Eine so große bzw tiefe, nicht begehbare Fläche mit HDR und ggf. Bürste reinigen um saubere Klebefugen zu bekommen?
Wer redet denn von "nicht begehbar"? Natürlich kann man die Fläche begehbar machen, z.B. durch das Auflegen von Bohlen oder einer Leiter oder whatever (wie ich schon schriebt). Muss man sowieso, oder willst Du die Fugen dann hinterher abgeseilt vom Hubschrauber mit Dichtmasse füllen!?^^

Das wird ohne Lappen nicht so sauber, dass ich da Kleber aufbringen möchte.
Ja. Wo ist das Problem? Notfalls muss er daraus halt Kinderarbeit machen und jemanden aus der Nachbarschaft oder Verwandtschaft anheuern, der entsprechend leichter ist.

A propos Auto: Die Autoindustrie macht den Kleber nicht auf den Autolack drauf sondern trägt vor dem Endlackieren eine Raupe aus Opfermaterial auf den Tauchlack auf welches unmittelbar vor dem Aufbringen der mit einer Kleberraupe versehenen Scheibe abgezogen wird.
Ergibt Sinn, den eine Zwischenschicht (=Lack) zwischen Träger (=Karosserie) und Kleber schwächt die ganze Verbindung. Außerdem muß dann auch die Lack-Kleber-Verbindung getestet, sprich zertifiziert und qualifiziert sein, was ein Kleberhersteller angesichts der unüberschaubaren Anzahl an Lacken wohl kaum garantieren kann.
 
Thema: Glasscheiben Stoß wieder abdichten.

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