Dir romatische Vorstellung von der perfekten Dampsperre

Diskutiere Dir romatische Vorstellung von der perfekten Dampsperre im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo noch einmal, irgendwann einmal hat das Haus hier nachträglich einen Eingangsbereich mit Pultdach und zu niedrig eingezogener, ebener...
Vectradamos schrieb:
Also nass wird die dämmung sowieso.
Wenn es ordentlich kalt ist hast du unweigerlich Tauwasser in der dämmung.

Das hat nichts damit zu tun ob eine dampfsperre installiert ist oder eine Dampfbremse/ Klima Membrane.
Im großen Ganzen stimme ich Dir zu. Ich bin nur der Meinung, wenn Du eine Dampfsperre (also eine Bahn mit sd ≥ 1.500 m) sauber einbaust, wirst Du praktisch kein Tauwasser in der Konstruktion bekommen. Woher soll es denn auch kommen?

Gruß
D.Mon
 
Generell tritt ja Wasser über die Ziegel ein (sieht man sogar etwas am Holz auf den Bildern), dies nässt die Dämmung ohne USB und sackt dann zusammen. Und wenn dann eine Dampfbremse verbaut, wird ja ohne Hinterlüftung nicht genüg Feuchte abtransportiert, und wenn man eine Hinterlüftung ohne USB realisiert, mindert der Wind den Dämmwert und erhöht auch das Kondensat/Taupunkt in der Dämmung, da Lüfterziegel schon rein sollten.
Fände eine Abbretterung oder die Holzfasern statt USB da reinzuschneiden aber auch nicht verkehrt, würde eintretendes Wasser aufnhemen und nach und nach über die Lüfterziegel wieder abgeben.

Oder eben generell Mineraldämmplatten verwenden, dann hast das ganze gedönse nicht (das material kannst sicher noch zurück geben?).



powersupply schrieb:
Nichts anderes hab ich geschrieben/gemeint ... alles andere hast du dir dazu gereimt
Hi,
Dein Beitrag liest sich aber so, dass die Unterspannbahen anstelle der Dampfbremse/sperre eingebaut werden soll. Daher das massive Veto.
Ich lese dies nicht so raus ... . :bierchen:
 
Thema: Dir romatische Vorstellung von der perfekten Dampsperre

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
7.424
Dietmar Hackenberg
D
powersupply
Antworten
34
Aufrufe
9.248
Stift-15tes Lehrjahr
S
powersupply
Antworten
2
Aufrufe
1.321
powersupply
powersupply
Zurück
Oben