Gülle Pott aufschneiden?

Diskutiere Gülle Pott aufschneiden? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab diesmal eine ungewöhnliche Frage. Ein Freund von mir hat ein Hof von seinen Eltern übernommen. Dieser ist schon lange kein...
MrDitschy schrieb:
Doch wenn jemand einen Güllepott als Zisterne umfunktionieren würde, weiß eigentlich jeder was damit gemeint war
Eigentlich nicht, es sei denn, Du willst den Güllebehälter versenken. Nochmal: eine Zisterne ist i.A. Sprachgebrauch ein unterirdischer Wasserspeicher.
 
Und wie nennt man dann dies, was ich gemeint habe, oberirdischer Wasserspeicher?
 
MrDitschy schrieb:
Es ist nunmal alles viel zu sehr auf das Auto ausgelegt, daher würde selbst wenn von heute auf Morgen eine Buslinie bei uns durchs Ort fahren würde, würde leider niemand mit dieser fahren wollen und sein Auto abmelden.
Eine Buslinie fährt nicht von Tür zu Tür. In einem Bus kann man nicht beliebig Sachen im Kofferraum verstauen, er hält auch nicht auf dem Baumarkt-Parkplatz zum Einladen. Ein Bus fährt (gerade auf dem Land) meist höchstens im Stundentakt, wenn überhaupt. Vor oder nach bestimmten Uhrzeiten fährt er gar nicht.
Na, fällt was auf?
Das Problem ist nicht, daß alles "zu sehr auf's Auto ausgelegt" ist, sondern daß wir Menschen Individualisten sind, jeder mit einem anderen Lebensweg. Und das ist gewollt so. Da ist die Nutzung von ÖPNV immer eine Abwägungssache. Ich nutze den ÖPNV in letzter Zeit sogar häufiger, aber nur in meiner Freizeit und nur zu Orten, wo er halt günstig funktioniert.
Wollte ich damit zur Arbeit fahren, hätte ich im Vergleich zum Auto (mit welchem ich jeden Tag im Stau stehe) dennoch zusätzlich noch einen Zeitverlust von einer ganzen Stunde! Also nochmal obendrauf auf die Zeit, die ich sowieso mit dem Auto trotz Stau benötige. Und das in einem der dichtbesiedelten Ballungszentren Deutschlands.
Oder noch etwas konkreter:
60Km Strecke. Mit dem Auto eine Stunde, Samstags und Sonntags schaffe ich dieselbe Strecke in 35 Minuten. Tür zu Tür.
Mit der Bahn (egal wann) 1,5 Stunden pro Strecke (auch Tür zu Tür, sprich den Weg zum ÖPNV eingerechnet). Und dann bin ich auch noch auf Fahrplantakt (ich glaube maximal halbstündlich) und fahrende Zeit (sprich nicht nach Mitternacht) angewiesen.
Fazit: untauglich.
 
MrDitschy schrieb:
Und wie nennt man dann dies, was ich gemeint habe, oberirdischer Wasserspeicher?
Z.B.. Oder Regenwassertank. Jedenfalls nicht Zisterne.
Eine Kühltruhe ist auch kein Kühlschrank, nur weil sie kalt macht.
 
Eben so...........oberirdischer Wasserspeicher !
Oder Wasserhochbehälter, oder es ist gar ein Wasserturm.....oder....
 
Hmm, von einem Wasserhochbehälter wird unser Frischwasser im Ort/Haus gespeist, und der ist eingegraben wie eine Zisterne.
Zumindest spricht da jeder vom Wasserhochbehälter, egal ob Wassermeister, FFW oder auf dem Amt ... somit auch eine falsche Bezeichnung > doch jeder weiß, was damit gemeint ist.

Die volkseingene Umgangssprache ist nun mal überall anders. :wink:
 
Nein. Was H.Gürth hier sagen will: Oberirdischer Regenwasserspeicher = Zisterne. Das Andere wäre ein Hochbehälter. Ich denke auch, dass das die Definition ist die 95% aller Menschen so verstehen würden.
Für mich persönlich ist ein Hof vor der Garage eigentlich kein vollwertiger Stellplatz.
Ich ab den Spaß drei jahre lang mit angeschaut, wie die Nachbarn häufig rangiert haben, nur weil der mit dem Auto in der Garage früher weg musste als die mit dem Auto vor der Garage. :crazy:
Der Stellplatz vor der Garage ist KEIN Stellplatz. Aus genau dem von dir beschriebenen Grund.
Das Rangieren ist wohl eher gut gemeint, damit alle ihre Autos auf dem eigenen Grund abstellen können und nicht auf der Straße parken müssen. Bei mir steht daher derzeit regelmäßig ein Auto im Rasen den ich an der Stelle jetzt so allmählich mit Pflaster auslegen kann...

PS
 
Was H.Gürth hier sagen will: Oberirdischer Regenwasserspeicher = Zisterne.
Nein, falsch verstanden. Zisterne ist für mich unterirdisch. So wirds auch in Wiki beschrieben. Mal nach Zisterne gurgeln.
Unter Hochbehälter, die Wasserversorger meinen damit unterirdische Wasserbehälter die in höheren Lagen gebaut sind und durch das natürliche Gefälle bereits Druck aufbauen, verstehe ich die Dinger welche gerade jetzt bei dem Hochwasser in USA im ländlichen Raum in der Gegend stehen.
Solche: http://3.bp.blogspot.com/-v6jcUydXEJg/UlADAxhEx1I/AAAAAAAAAYE/puadsM3iXBk/s1600/IMG_1878.JPG
 
Ist doch nun auch egal, jeder weiß was gemeint war > einfach Gülle raus und Wasser rein ... bedarf es da nun einer Genehmigung oder Antrag?
 
powersupply schrieb:
Der Stellplatz vor der Garage ist KEIN Stellplatz. Aus genau dem von dir beschriebenen Grund.
Das wiederum sehen die Baubehörden anders und lassen einen Hof zu, auf dem ein Fahrzeug komplett abgestellt werden kann ohne auf öffentlichen Grund zu ragen.
Auch bei Immobilienverkäufen wird der Hof vor der Garage gerne als Stellplatz angepriesen.
 
norinofu schrieb:
Auch bei Immobilienverkäufen wird der Hof vor der Garage gerne als Stellplatz angepriesen.
Natürlich kann man das so verkaufen. Aber im rechtlichen SInn ist der (AB)Stellplatz vor der Garage bei uns in der Bausatzung kein Stellplatz. Garage und Garageneinfahrt = 1 Stellplatz

PS
 
Thema: Gülle Pott aufschneiden?
Zurück
Oben