Unterspannbahn Preis/Leistung

Diskutiere Unterspannbahn Preis/Leistung im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Ich bräuchte mal ein Tipp hinsichtlich der Qualität von diffusionsoffenen Unterspannbahnen. Ich lese immer von Problemen mit den Bahnen. Die...
B

boomer

Registriert
01.09.2008
Beiträge
384
Ich bräuchte mal ein Tipp hinsichtlich der Qualität von diffusionsoffenen Unterspannbahnen. Ich lese immer von Problemen mit den Bahnen. Die halten teilweise nur die Haftungszeit über und fallen dann auseinander. Angeblich sind das Bahnen, die für Großprojekte entwickelt wurden, da dort jeder Cent zählt, und kein anständiger Dachdecker würde diese bei privaten Projekten einsetzen.

Aber rein nach dem Preis kann man anscheinend auch nicht gehen. Hier verkaufen drei Baumärkte, ein und die gleiche Folie von Lindner von 123€ - 250€ die Rolle.

Gut, auf eBay sieht man schon eher was gemeint ist. Da bekommt man die Rollen von ca. 60€ - über 200€. Aber trotzdem kann ich dadurch noch lange nicht auf die Qualität rückschließen.

Worauf muss ich also achten, wenn ich eine diffu. Unterspannbahn erwerben möchte, die nicht schon in 5 Jahren wieder erneuert werden muss?

MfG, Henning
 
Hallo,

um Himmels Willen, ich würde mir nie und nimmer eine Haushaltsplastikfolie eines Haushaltsprodukteherstellers aufs wertvolle Dach tackern. Nimm professionelle Doerken Delta Maxx, Delta Vent o.ä. vom Fachhandel. Das ist billiger und hält unendlich lang im Vergleich zur 8um dicken Chinafolie.

Also Blei läss sich sehr gut mit einem Gaslötkolben löten (selbst ein 500W Elektrolötkolben verrichtet da nichts). Lot. Sn40+Lötfett. Vor Lötfettauftrag Lötstellen mit Stahlbürste richtig sauber bürsten. Beim Löten aufpassen, man hat ganz schnell Löcher im Blei :(

Vergleiche mal den Preis von Blei mit Kupferblech, letzteres ist billiger und weniger giftig.

-------
Hütte
 
Die Lindner aus den Baumärkten war eh gleich aus dem Rennen als ich die Staubschicht auf den Rollen gesehen hatte... :roll:

Die genannte Preisspanne bei eBay bezog sich aber nicht auf Lindner. Die günstigen da (unter 70€) sind Unterspannbahnen von polnischen Herstellern, aber auch die "Delta Vent N" von Doerken. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich gerade bei der "Delta Vent S" (inzwischen vom Markt genommen) die Problemberichte häufen, dann vermute ich mittlerweile, dass jeder Hersteller sowohl billige Folien (Schund) als auch teure Premiumprodukte anbietet.

Ich habe mich entscheiden da kein Risiko ein zu gehen und werde wohl die "Difflex Thermo" nehmen.

Nicht gerade günstig, aber ich denke, 20 Jahre Herstellergarantie sprechen für sich. Außerdem, wenn man die Mehrkosten auf den Quadratmeter umrechnet, dann ist das gar nicht mehr so viel! :wink:

MfG, Henning
 
Na, dann ist s ja gut, ich befürchtete schon dass diese Haushaltsfolie aufs Dach kommt. Die Difflex Thermo ist natürlich optimal, Preis ca. 150EUR/75m2 ist angemessen, mit Delta Maxx vergleichbar.

NB, ich würde Kupfer nehmen.

------
Hütte
 
Thema: Unterspannbahn Preis/Leistung

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
2.400
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
2
Aufrufe
1.072
ratchetingwrench
R
B
Antworten
2
Aufrufe
1.755
BauerKarl
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1.466
Dirk
D
Zurück
Oben