Tür Größe auswählen und einbauen

Diskutiere Tür Größe auswählen und einbauen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte eine günstige baumarkt nebeneingangstür verbauen (bitte nicht darüber diskutieren ob man was hochwertiges nehmen sollte, für...
Ich wollte die klinkerwand nicht mit einen sturz verunstalten sondern einen Bogen aus Holz selber bauen welcher starr über der Tür sitzt.
Nein alle anderen Fenster und Türen sind rausgeflogen und durch moderne Kunststoff Fenster ubd Türen ersetzt worden.
 
noidem schrieb:
Hab nochmal im Internet gestöbert. Standardmaß sind 198cm x 98cm. Höhe passt das ist kein Problem und die 98 cm breite sollte ja auch gehen. Kann man ja mit Holz erstmal ausgleichen das man diese fest bekommt und dann mit bauschaum ausfüllen und zum Schluss leisten drüber. Dann sieht das auch keiner mehr.
Die Frage ist ob man dann eine Tür nehmen kann die nach innen öffnend ist, die die wird von außen angesetzt praktisch mit dem aussen mauerwerk bündig. Wenn die dann nach innen öffnet, kann man die max im 90 Grad Winkel öffnen, oder macht man das nor.al nicht oder übersehe ich noch ein Problem? Wie gesagt wenn die im Jahr 2x geöffnet wird dann ist das viel.
Warum soll das nicht gehen ... da könntest auch eine normale alte Holz-Zimmertüre nehmen, oder eine Holz-Neben Eingangstüre, die gibt es auch in verschiedenen Varianten (habe beides bei mir verbaut, oder auch gedoppelt, je nach dem an Garage, Scheune Stall, nach außen oder innen).
Am Sturzbogen schneidest ein passendes Holzbrett rein (wenn die Tür doch zu weit außen sitzt, sollte ein Blech oben drüber), Das beim öffnen nach innen nicht versehentlich an der 90° Nische überhebelt, sollte ein Türstopper am Boden hin.
 
Thema: Tür Größe auswählen und einbauen
Zurück
Oben