Leinölfirnis wird schwarz

Diskutiere Leinölfirnis wird schwarz im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Habe bei einigen Fenstern vor einigen Wochen mit Leinölfirnis das Holz aufgefrischt und jetzt hat sich die Oberfläche schwarz gefärbt. Hat sich da...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
Habe bei einigen Fenstern vor einigen Wochen mit Leinölfirnis das Holz aufgefrischt und jetzt hat sich die Oberfläche schwarz gefärbt. Hat sich da ein Pilz eingeschlichen?
 

Anhänge

  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 181
Frage dazu:
Wurden die Fensterrahmen direkt von der Sonne beschienen?
Es soll wohl vorkommen, dass dem Leinölfirnis bei direkter Sonneneinstrahlung das Öl rauskocht und eine grau bis schwarze Schicht aus dem Restfirnis und Staub/Dreck aus der Luft entsteht. Je nachdem, wie viel Sonne da dann drankommt brennt das auch direkt schön ins Holz ein. Soll wohl helfen, den Firnis 1:1 mit Terpentin/Verdünnung zu mischen, dann zieht er schneller ins Holz ein.
Habe aber keine praktischen Erfahrungswerte dazu. Versuch es eventuell mal mit zwei Probestücken (eins mit reinem Firnis, eins mit Gemisch) und gleichen Rahmenbedingungen, was die Witterung angeht. Oder unter Laborbedingungen mit Höhensonne, falls vorhanden.
 
Westseite, Wetterseite und bei einem danebenliegenden Fenster nicht auffallend; habe es jetzt mal abgeschliffen und nachdem ein 3. Fenster zum Auswechseln ansteht wird wohl diese Fasadenseite neue Fenster brauchen.
 
Hmm, schaut nicht gut aus ... aber mit Leinölfirnis kenne ich jetzt nicht das man Fenster streicht!?
Nur als Info, streiche mein Fenster mit Sikkens HLS und muss sagen, seit ich die Lasur verwende, werden die Intervalle eines nötigen Renovierungsanstrich immer seltener (war zu Anfang fast alle zwei-drei Jahre nötig, jetzt evtl. alle 5-6 Jahre mal am Wetterschenkel drüber, mehr nicht ... die Fester sind 45 Jahre alt).
 
MrDitschy schrieb:
[...]aber mit Leinölfirnis kenne ich jetzt nicht das man Fenster streicht!?[...]
War wohl zu Zeiten unserer Vorvorväter gängig, auch als Träger für Ölfarbe. Wird in der Denkmalpflege wohl auch noch so eingesetzt.
 
https://www.dictum.com/de/oele-dbf/...chwedisches-leinoel-kalt-gebleicht-1-l-705275

kommt eher aus dem nordischen Bereich und hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Mit der herkömmlichen Lasur bin ich durch, blättert immer ab und muss dann geschliffen werden.
Dann habe ich die bewitterten Teile abgeschliffen und mit dem Leinöl (Firnis?) getränkt, das hat immer gut funktioniert, seltsamerweise jetzt diese Schwarzfärbung; das das Holz nach dem Streichen dunkel wird ist normal, nur nicht schwarz.
Der Austausch der Fenster an dieser Fassade ist beschlossen.
 
Alfred schrieb:
[...]mit dem Leinöl (Firnis?) getränkt,[...]
Laut Beschreibung bei Dictum doch eigentlich nur Leinöl, oder? So interesseshalber, findet sich in der Inhaltsstoffliste etwas, das nach Schwermetall oder organischer Säure klingt?
 
Thema: Leinölfirnis wird schwarz
Zurück
Oben