Dachabdichtung

Diskutiere Dachabdichtung im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Also, Dachpappe und Schindeln, oder Dachpappe & Dachschweißbahn ist auch nicht so richtig, aber Dachfolie, sollte solide sein. Mein Flachdach mit...
Ich würde ja zu Rheinzink raten. Das dürfte Dich überleben...
 
Dirk schrieb:
Ich würde ja zu Rheinzink raten. Das dürfte Dich überleben...

Ja, es gibt schon viele schöne, sehr nützliche Dinge auf dieser Welt. Sehr sehr schön präsentiert. Ein Flachdach würden die trotzdem nicht damit abdecken. Die in meinen Augen sinnvollste Lösung für ein Flachdach ist (Sorry Martin), ein Pult oder einen Giebel draufzumachen. Wenn es dann über mehrere Generationen halten soll und das nötige Kleingeld vorhanden ist, kommt dein Vorschlag ins Spiel :wink:
 
Dirk schrieb:
Ich würde ja zu Rheinzink raten. Das dürfte Dich überleben...

Ich sehe hier keinen Ansatz für ein Flachdach, ganz zu schweigen von einem als Terasse nutzbaren Flachdach.
Eine Zinkblechlösung liefe ja wohl auf Zimmys
Dieter K schrieb:
ein Pult oder einen Giebel draufzumachen.
hinaus...

OK, wenn ich mich recht entsinne bezog sich die Ursprungsfrage auch auf ein Pultdach.
Aber eben dieses lässt sich sehr gut auch in Eigenregie mit einem Stück Folie belegen.

PS
 
Ich denk schon, dass ihr wisst, dass es sich nur um ein ca.20m² großes Flachdach mit ca, 3 - 4% Gefälle handelt , für eine Werkstatt.
Also die Videos, sind allemal vielversrechend.
Vielen Dank dafür :allesgut:
zimmy
 
Ich hab schon mehrfach im Forum erwähnt, bei mir ist auf den Vordächern die zu flach für Ziegel sind überall Wellblech drauf. Angenommen hat den Rat bislang glaub keiner weil die Geräusche bei Licht/Schatten oder Regen stören sollen.

Wenn es sehr flach wird muss man da halt aufpassen mit der Traufkante weil das Wasser an der Unterseite ein gutes Stück am Blech hochwandern kann. Mit einem anständig gebauten Rinneneinlaufblech als Tropfkante kann man das kontrollieren (ich weiß aber nicht bei welcher Mindestneigung).
Wird auch nicht direkt zur Sauna oder bringt Probleme mit Schwitzwasser wenn man das Dach zweilagig ausführt: Sparren, Bretter, Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung, Blech.

Kann man gut als Heimwerker montieren, für die Rand- und Anschlussbereiche rate ich aber zum Fachmann. Und hält aus Alu eine kleine Ewigkeit...


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Ich sehe hier keinen Ansatz für ein Flachdach, ganz zu schweigen von einem als Terasse nutzbaren Flachdach.
[...]
OK, wenn ich mich recht entsinne bezog sich die Ursprungsfrage auch auf ein Pultdach.
Rheinzink Doppelstehfalz oder Klick-Leiste geht laut deren Angaben ab 3° Dachneigung. Und ich würde wetten, wenn Zimmy auf sein 20m²-Pultdach noch eine Terrasse haben will, gibt es dafür auch eine Lösung.

Allerdings verstehe ich auch nicht, was wirklich gegen das genannten Wellblech spricht. Wellblech oder Trapezform gibt es auch in gedämmt, und wenn man so etwas ordentlich montiert, ist es bzgl. Dichtigkeit (genau wie Rheinzink) jeder Form von Folie, Dachpappe oder sonstiger Rollbahn überlegen.
Richtig gemacht, wird es Zimmy überleben.
Dachpappe oder Folie ist was für Vogelhäuschen...
 
Dirk schrieb:
Allerdings verstehe ich auch nicht, was wirklich gegen das genannten Wellblech spricht. Wellblech oder Trapezform gibt es auch in gedämmt, und wenn man so etwas ordentlich montiert, ist es bzgl. Dichtigkeit (genau wie Rheinzink) jeder Form von Folie, Dachpappe oder sonstiger Rollbahn überlegen.
Richtig gemacht, wird es Zimmy überleben.
Das mag ja alles richtig sein.
Ich glaube Blech, mit seinem dafür notwendigen Unterbau ist für eine Hütte/Schuppen finanziell mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Oder täuscht mich mein Gefühl und das lässt sich so billig anbringen. Zumindest ist man als Selbstkämpfer eher nicht in der Lage das Zinkblech für eine Montage vorzubereiten.
Wenns um Selbermachen geht führt an Folie jedenfalls fast kein Weg vorbei.

PS
 
Hab mich schon entschieden, es kommt Folie drauf. Trapezblech würde es auch machen und hat auch seine Vorteile, aber man muss sich ja für etwas entscheiden.
Dank euch für die hilfreichen Beiträge :thx:
zimmy
 
zimmy schrieb:
Ich denk schon, dass ihr wisst, dass es sich nur um ein ca.20m² großes Flachdach mit ca, 3 - 4% Gefälle handelt , für eine Werkstatt.
Für solche kleinen Flächen nehme ich gerne die Polyester Wellbahnen auf der Rolle, evtl. wäre das ja auch noch eine Alternative.
 
MrDitschy schrieb:
Für solche kleinen Flächen nehme ich gerne die Polyester Wellbahnen auf der Rolle ...

Ich lese gerade, dass du aus Franken kommst. Hier meine Sicht der Dinge:
Allmääächd, naa, echd ned. Sua Zeuch, hasd wol ned midgriechd, dass des a Zimmermo is? Sua Zeuch langd der ned o. Der will was Gscheids aufm Doch, ka Blasdigglumb :mrgreen:
 
Dieter K schrieb:
Allmääächd, naa, echd ned. Sua Zeuch, hasd wol ned midgriechd, dass des a Zimmermo is? Sua Zeuch langd der ned o. Der will was Gscheids aufm Doch, ka Blasdigglumb
Oh je. Es ist echt spät und ich muss anscheinend dringend ins Bett.
Selbst simple Text verschwimmen vor meinen Augen schon zu wirrem Buchstabensalat...
 
Dev schrieb:
Oh je. Es ist echt spät und ich muss anscheinend dringend ins Bett.
Selbst simple Text verschwimmen vor meinen Augen schon zu wirrem Buchstabensalat...

Es liegt nicht an Dir. Du hast schon richtig gelesen.
Die Frangä sind ein besonderes Volk mit einer teils eigentümlichen Sprache.
Abr dia Schwoba send da ned viel besser. Je nach Region ist da auch fast jeder reigschmeckte ein Ausländer! :rotfl:

PS
 
Keine Sorge, wer den Unterscheid von Plastik zu GFK nicht kennt, dem ist eh nicht zu helfen. :crazy:
Bei mir hält das Zeugs zumindest schon über 40 Jahre ... :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
Rheinzink Doppelstehfalz oder Klick-Leiste geht laut deren Angaben ab 3° Dachneigung.

Ja, aber nur mit regensicherem Unterdach.
Das heißt Du baust erst eine ordentliche Dachabdichtung und machst dann als Make-up ein Zinkdach drüber. Dafür braucht´s dann üblicherweise eine weitere Verschalung. Und damit das von unten nicht vergammelt wird eine Lage Gewirrbahnbenötigt, damit das Kondenswasser, dass sich auf der Unterseite des Zinkblechs bildet, ablüften kann.
Außerdem sollte man auf Trommeln stehen, wenn man sowas baut :|

Gruß
D.Mon

PS:
Dirk schrieb:
... oder Folie ist was für Vogelhäuschen...

Würde ich so nicht sagen.
Beispielsweise werde große Industriellen, wo es ja auf Wirtschaftlichkeit ankommt, nicht selten mit Foliendächern aus Polyolefinen eingedeckt bzw. saniert und auch im Bauträgergeschäft spielen die eine Rolle..
 
Thema: Dachabdichtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
6.941
Benderman
Benderman
Zurück
Oben