Zweiseitig verputze Wand durchbohren

Diskutiere Zweiseitig verputze Wand durchbohren im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gibt es eine Möglichkeit beim Bohrer Austrittsloch zu verhindern dass der Putz abfällt? Es geht um ein 25mm Loch (Durchgang) der gebohrt...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Bohrer Austrittsloch zu verhindern dass der Putz abfällt?
Es geht um ein 25mm Loch (Durchgang) der gebohrt werden muss.
Schichten: Putz-Betonsteine-Putz ca. 30cm dick das ganze.
Ich habe im Netz was gelesen von "mit Acryl einschmieren" uns sowas, das halte ich aber für Murks.

Ab den Betonsteinen muss ich schon mit Schlag arbeiten, ich kann halt schwer schätzen wann die zweite Putzschicht beginnt um wieder auf "Schongang" umzuschalten.

Grüße
 
Außer so dünn wie möglich vorbohren (danach kannste mit dem großen Durchmesser hälftig von jeder Seite bohren) habe ich keine praktikable Idee.
 
Was sicher geht:
Hilti Transpointer und Kernbohrkrone 25mm von 2 Seiten.
Alles andere wird schwieriger, sind die Decken Gleich hoch?
Bei Betonstein wäre gut, wenn man wüsste wo genau der Hohlraum ist.
 
...den muss man aber auch erstmal haben. Billig wird das nicht.
 
Danke für die Tips. Ich probiere es dann mal mit dem dünnen Vorbohrer.
BTW das ist eine Außenwand quasi freistehend.

Viele Grüße
 
Die Dicke der Wand könntest noch ausmessen und am Bohrer eine Markierung dran machen ...
 
Wie es andere bereits oben erwähnten, mit kleinem Durchmesser Vorbohren und Tiefe markieren damit man kurz vor Durchbruch sehr sorgfältig bohren kann.

Z.B. 5 mm SDS-Plus Bohrer (bis. ca 400 mm Wandstärke) mit 2 kg Bohrmachine (oder kleines Akkugerät) einsetzen. Gegen das Ende ggf. Schlagstärke reduzieren falls am Gerät einstellbar.
Ob es kleinere Durchmesser für 250 mm Bohrtiefe gibt, weiss ich nicht. Jedenfalls vorsichtig bohren.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man genügend genau beidseitig markieren, ist jedoch oft nicht möglich ausser man setzt selten vorhandene teure Messgeräte ein (Hilti Transpointer bis... Total Station (!)).

Letzendlich auch eine Glücksfrage, da die Beschaffenheit der Mauer beim Austrittspunkt eine wesentliche Rolle spielt. Habe Löcher gebohrt wo beim einen nichts abplatzte und beim loch daneben war es ganz anders.

Bei grossen Wandstärken (bis über 1 m) in nicht einigermassen homogenen Mauern kann der Bohrer abweichen, was m.E. weder vorhersehbar noch wirksam korrigierbar ist (Kernlochbohren wurde mir abgeraten, deshalb setze ich gewöhnliche Bohrer ein). Bohrrichtung wird dann übrigens auch meist von der Zugänglichkeit bestimmt und die Austrittstelle wird dann repariert.
 
Thema: Zweiseitig verputze Wand durchbohren

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.837
Alfred
Alfred
W
Antworten
9
Aufrufe
1.309
Weihs1990
W
C
Antworten
1
Aufrufe
1.763
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
13
Aufrufe
3.638
Alfred
Alfred
Zurück
Oben