Benzin Holzspalter von Güde

Diskutiere Benzin Holzspalter von Güde im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde mir gerne einen Benzin Holzspalter von Güde zulegen. (DHH 1050 7 t MBS) Hat jemand den Spalter bzw. wie sind die Erfahrungen ...
J

josef

Registriert
10.01.2007
Beiträge
27
Hallo, ich würde mir gerne einen Benzin Holzspalter von Güde zulegen. (DHH 1050 7 t MBS)
Hat jemand den Spalter bzw. wie sind die Erfahrungen ? Ich müchte den Spalter in den Wald transportieren , darum ja auch Benzinspalter um mobil zu sein. Geht das problemlos , kann man den alleine auf den Anhänger laden oder ist er zu schwer ? Wie ist das Handling ?? Reichen 7 t ?
Was kostet der so im Handel ??
Danke für die Infos !
 
Hallo Josef
Hab mir in 2.06 den DHH 1050 7 t MBS für 688 € gekauft. Der Spalter funktioniert bestens. Ich hab damit alles kleinbekommen, auch verdrehte gewachsene und stark verastete Teile. Der Spalter wiegt 150 kg.
Ich ziehe den Spalter über die aufgeklappte Heckklappe (ca 45 °) in den Hänger. Das geht ebenfalls ganz gut.
Allerdings sollte der Untergrund im Wald nicht sumpfig sein, da würden die Räder zu tief einsinken. Oder mit untergelegten Brettern arbeiten. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Teil und bereue den Kauf nicht.
 
Hallo,

ich habe mir so ein Teil in 10.06. gekauft. Die Hydraulik ist am We vor dem 08.12.2006 (10 Betriebsstunden) kaputtgegangen. Ich habe das Ding noch immer nicht zurück. Der Filter war (wahrscheinlich) falsch eingebaut. Wenn ich das Teil wiederhabe, schreibe ich hier die ganze Story. Das Wort "Service" ist bei denen defenitiv nicht im Sprachgebrauch.


Hermann, der nicht noch mal auf Güde setzen würde
 
Achja, ich habe rund 800 Euro bezahlt.
Langes Holz (900mm) ist recht schwer auf den unteren Tisch zu wuchten. Der ist zu hoch. Und 600mm langes spalten ist doof, weil der untere Tisch zu tief ist und der obere zu hoch. Es fehlt eine Verlängerung, (die demnächst gebruzelt wird).

Hermann
 
Der Spalttisch ist leider bei fast allen günstigen Hyraulikspaltern zu hoch. Wenn man viele dicke Meterstücke anheben muß ist das allen schon eine "Sauarbeit". Der einzige halbwegs bezahlbare Holzspalter welcher durch einen E-Motor angetrieben wird und eine flache Bodenplatte hat ist der von DOLMAR (9Tonnen Spaltdruck). Er kostet allerdings auch schon deutlich über 1.000 € und benötigt Drehstrom.
 
Hallo Tom,
dake für deine Info . Hast mir ja auch schon wegen meinem Problem mit der Falschbetankung geholfen.
Für mich ist eben wichtig dass ich das Ding gut transportieren kann und da geht ja wohl.

Hallo Hellwig, heisst das , dasss der Spalter bald mit der Verlängerung geliefert wird ?

Sehe ich das richtig , dass Ihr aber sonst zufrieden seit mit der Leisitung , transportieren usw. ?? (Ausser Herrmann natürlich)
 
Hallo,
generell bin ich mit der Qualität und gerade dem Service von GÜDE mehr als zufrieden. Es scheint aber wohl unterschiedliche Qualitäten zu geben, einige sind damit hochzufrieden, andere haben wohl damit einen Griff ins Klo getan, müssen wohl gewaltige Schwankungen in der Qualität sein. Die angegebene Tonnenzahl zum spalten ist immer ausreichend, wenn Du Privatanwender bist. Hinsichtlich des Gewichtes, der Spalter wiegt nunmal, den hebst Du nicht mal so eben auf den Hänger.
Für den Preis kannst Du allerdings nicht viel falsch machen.
Gruss Peter
 
josef schrieb:
Hallo Tom,
dake für deine Info . Hast mir ja auch schon wegen meinem Problem mit der Falschbetankung geholfen.
Für mich ist eben wichtig dass ich das Ding gut transportieren kann und da geht ja wohl.

Hallo Hellwig, heisst das , dasss der Spalter bald mit der Verlängerung geliefert wird ?

Sehe ich das richtig , dass Ihr aber sonst zufrieden seit mit der Leisitung , transportieren usw. ?? (Ausser Herrmann natürlich)

Also die "Verlängerung" ist wohl der Stempel zur Verkürzung des Spaltweges um die Hälfte. Ansonsten kenne ich nur noch die Spaltkeilverbreiterung & das Spaltkreuz.

LS-9004 heißt dieser DOLMAR-Holzspalter. In seiner Preisklasse sicher ein gutes Gerät. Alle anderen haben die unpraktische Schräge die den Benutzer zu anhaltendem "Kraftsport" durch anheben der Holzstücke zwingt.
 
ich habe einen14 tonnen spalter von Herkules für den trecker der über zapfwelle angetrieben ist ! Also ich für meinen teil möchte die 14 Tonnen nicht missen da wir auch viel eiche machen und wohl auch ein paar meter mehr als nur für den kamin !
 
Hallo Tom, ich komme aus Freudenstadt, kannst du mir sagen wo Du den Holzspalter gekauft hast ?? 688 Euro scheint ja ein guter Preis zu sein...
 
Hallo Josef
Nee, der Spalter hat nicht 688 € sondern 788 € gekostet. Da habe ich mich vertan.
Siehe : Holzspalter mit Stromerzeuger betreiben.
@Fränkle meinte damal´s , er hat den DHH 1050 7 t MBS bei Globus in Forchheim für 628 € gesehn.
Fall´s du mal probespalten kommen willst, schicke mir ne PN
 
Hallo TOM, danke für Dein angebot aber wenn du sagst der spalter wäre ok dann glaub ich das , der spaltet ja ganze m stücke oder ??

Ich hab übrigens in Forchheim angerufen. Der kostet gerade 889,00 Euro und ist im Angebot ca 50 Euro billiger... 630 Euro kann ich mir auch kaum vorstellen
 
Hi also der DHH 1050 ist für den Privatanwender voll in Ordnung. Auch ich hatte einen Hydraulikschaden an dem Teil nach ca. 40 metern Holz....Güde angerufen, 2 Tage später kam die Spedition, 1 Woche später kam ein nagelneuer Spalter...also Service bei Güde bisher immer TOP.

Gruß

Sägi
 
Hallo Tom,

ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass der Spalthub nur ca 50 cm ist d.h. die Meterstücke müssen unter Umstände nochmals gedreht werden und von der anderen Seite gespalten werden. Vorallem bei "Ästigen" stücken.
Kannst Du das bestätigen und Ihn trotzdem empfehlen ??
 
Ich interessiere mich jetzt auch für einen Benzin-Spalter und denke über den kauf eines Güde-Spalters nach. Ich würde ein Vorführgerät mit ca. 5 Betriebsstunden für 600,-€ bekommen - ohne Spaltkreuz.

Ich möchte überwiegend 1m Stücke Buche spalten, ausserdem etwas Nadelholz (auch 1m). Menge ca. 10RM/Jahr. Muß aus gesundheitlichen Gründen meine Fiskars ersetzen :wink: darum ein kleiner Spalter.

Ich habe aber Bedenken beim Güde-Spalter bezügl. der Leistung.

. Reichen 7t Spaltdruck aus. Mir erscheint das etwas wenig um Meterholz zu spalten (vor allem beim Nadelholz, welches verdreht und knorzig ist - das hatte ich bisher gemieden mit der Spaltaxt).

. Wie ist es mit der Geschwindigkeit? Ist der Spalter nicht etwas langsam (Hubgeschwindigkeit) ?

. Müssen die Stämme oft gedreht werden? Der Spalter hat ja nur 50cm Hub.

. Was ist der maximal Durchmesser den ihr damit schon verarbeitet habt?

. Lohnt sich das Spaltkeuz bei 1m Stücken und ca. 30cm Stammdurchmesser? Oder ist das eher für kürzeres Holz gedacht.

Danke für die Infos.




.
 
Hallo
Da hab mal keine Bedenken wegen der 7 T. Spaltdruck. Das langt ewig. Wenn du eh fast nur Buche spaltest würde dir ein kleinerer Spalter auch langen. Wenn du stark verastetes 1m Holz hast musste halt vielleicht mal drehen. Aber der Güde drückt´s durch. Hab schon 70er Stempel drauf gehabt. Geht auch locker. Musst dich halt im Uhrzeigersinn, oder Gegenuhrzeigersinn durcharbeiten. So wie du magst. Du wirst dich ärgern, dass du nur 10 m³ zum spalten hast. Ich bin begeistert von dem Teil. Mache aber auch nicht mehr als 10 m³ im Jahr.
 
Hallo Säger,

wenn Du Dir so einen Spalter geholt hast dann geb doch bitte Bescheid wie zufrieden Du bist.
 
Thema: Benzin Holzspalter von Güde
Zurück
Oben