Kurzer Drehzahlabfall bei MS 180

Diskutiere Kurzer Drehzahlabfall bei MS 180 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallihallo, habe eine Stihl MS 180, Anfang letzten Jahres neu gekauft und seitdem nur wenige Tage für's Brennholzmachen benutzt (also kein Dauer-...
H

Homer

Registriert
12.03.2006
Beiträge
32
Ort
in der Nähe von Paderborn
Hallihallo,

habe eine Stihl MS 180, Anfang letzten Jahres neu gekauft und seitdem nur wenige Tage für's Brennholzmachen benutzt (also kein Dauer- oder Profieinsatz). Ich bin auch sehr zufrieden, habe aber folgendes Problem: wenn ich "schlagartig" Vollgas gebe (dürfte ja relativ üblich sein, oder?), geht die Drehzahl kurz runter und danach ganz normal hoch.
Ich habe meinen Fachhändler, bei dem ich die Säge gekauft habe, mal gebeten, das zu prüfen, u.a. die Vergasereinstellung. Der konnte aber kein Problem feststellen.

Frage: Ist das normal? "Verschluckt" sich der Motor kurz? Kann es ein Problem mit der Kupplung sein?

Grüße und Danke!
 
Ich denke, das der Vergaser etwas zu mager eingestellt ist.
 
motorgeraete-online.de schrieb:
Ich denke, das der Vergaser etwas zu mager eingestellt ist.

Hört sich für mich auch danach an.
Verwendest du vielleicht Sonderkraftstoff?

Ich meine gelesen zu haben das die
Stihl MS170/180 nen Festdüsenvergaser haben und
man somit garnichts einstellen kann...


MfG,Hannes
 
Hallo,

ich habe auch eine MS 180. Wenn ich plötzlich Vollgas gebe kommt die Säge nur langsam auf Touren. Sie macht dabei ein "Saugendes" Geräusch. Wenn der Motor richtig warm ist geht es etwas besser.
Ich habe bisher nur eine Schraube gefunden, welche den Leerlauf höher stellt. Leider wird das Gemisch dadurch nicht fetter.

Ich benutze zur Zeit Motomix von Stihl, werde demnächst versuchen auf Benzin / Oelgemisch umzusteigen.

Vieleicht wird es dann besser.
:)
mfg. Guido
 
Jo, ich hatte übersehen, dass die MS180 eine Festdüse hat. Trotzdem würde ich im Vergaser nach dem Fehler suchen.
 
Hannes280 schrieb:
...Verwendest du vielleicht Sonderkraftstoff?...
Ja!

erki2006 schrieb:
Wenn ich plötzlich Vollgas gebe kommt die Säge nur langsam auf Touren.
Ich hatte auch schon das Gefühl, dass die Drehzahl schneller hochgehen müsste (ohne Last!).

Ich habe die Säge wegen beider Probleme beim Fachhändler mal untersuchen lassen. Der hat keinen Fehler gefunden. Ich habe auch das Gefühl, dass das mit dem Drehzahlabfall immer dann der Fall ist, wenn ich die Säge schon einige Zeit benutzt habe, sie also mindestens warm ist. Ich werde am Wochenende mal beobachten, wann genau das vorkommt.

Danke erstmal!
 
Hallo,

die MS 170/180 hat ein Festdüsenvergaser,
aber nur für die Volllast.

Die L-Schraube lässt sich einstellen,
und die ist auch für den Übergang von Leerlauf in
Teillast oder Volllast verantwortlich.

Bei einem "Loch" bekommt sie evtl zu viel Kraftstoff
im LL.......wenn sie ausgeht zu wenig.

Bei Motomix oder Aspen sollte man den
Vergaser etwas fetter stellen.

Gruß

Scharfekette
 
Hallo,

laut Tel. Aussage meines Stihl Händlers haben die neuen MS180 Modelle keine Möglichkeit das Gemisch im Leerlauf zu verstellen. Die vorhandene Einstellschraube verstellt nur den Anschlag der Drosselklappe. Beim Rechtsdrehen der Schraube wird die Drosselklappe mehr geöffnet und der Motor läuft bei Standgas schneller.

Ich habe auch bei der Stihl Hotline angerufen. Es handelt sich hierbei um eine Gebührenpflichtige 0180 Nummer. Das Geld für den Anruf kann man sch aber echt sparen. Die Leute haben null Ahnung und verweisen immer nur auf den Händler, welcher die Säge richtig einstellen würde. Dieses müsste man immer dann machen wenn die Kraftstoffmarke wechselt. Mann sollte auch am besten immer Motomix benutzen. (logisch oder)

Grüsse Guido :)
 
Tja, liebe Markenfetischisten: Viele billige Baumarktsägen (Poulan, BKS und andere Baugleiche) haben hochwertige Walbro-Vergaser mit L- und H- sowie Leerlaufverstellung .....
Jedem das Seine.

Gruß

Boesman
 
Tja ansonsten läuft die Säge ja ganz gut.
Es ist natürlich Ärgerlich, das eine Säge für immerhin 250 Euro so verarbeitet ist.

Beim nächsten mal kaufe ich mir im Bauhaus für 269 Euro die Herkules 49/46.

Sie hat 3,2 PS bei 49,8 ccm und ein 46 cm Schwert.
Und 5 Jahre Garantie.

mfg. Guido
 
Weisst Du wer die Herkules baut ??

Ich habe den BauhausKatalog zur Hand genommen, da steht:
Herkules Motorkettensäge 49/46, 3,2 PS, 2Takt mit 49,8 cm2 Hubraum. Elektronische Zündspule für leichtes ANlassen. Treibstoffwiedergewinnungssystem. 269,- Euro inkl. 5 Jahre Garantie.

Hat jemand von den usern Erfahrung wie die Garantie handhaben? Hinbringen und wieder funzend :wink: holen oder einschicken und wochenlang warten :evil: .

Interessant ist im Katalog auch der Hinweis:

Auf alle Elektro- und motorgetriebenen Geräte erhalten Sie 5 Jahre Bauhaus-Garantie gemäss unseren Garantiebedingungen.
Auf Seite 741 steht dann:
Wir geben 5 Jahre Garantie auf die Mangelfreiheit des Produktes ausser auf Verschleissteile. Die Mängel beseitigen wir entweder nach unserer Wahl durch Reparatur oder wir liefern im Austausch ein Ersatzgerät oder erstatten den Kaufpreis.

Neben Deinem Favoriten ist eine DOLMAR 390/35cm QuickSpannung abgebildet. Da gibt Bauhaus auch 5 Jahre Garantie. Das Gerät kostet 289,- Eurönchen.

Interessant wäre da zu wissen ob Dolmar selbst auch 5 Jahre gibt.

Wenn der Service im Garantiefall wirklich stimmt, dann verstehe ich Dein Interesse an der Herkules.

Also wer baut das Teil ?? Und wie ist es im Garantiefall ??
Würde mich arg interessieren.
 
Hallo,

also die Efco bzw. OleoMac vom Bauhaus, werden dort unter Hercules angeboten. Um welche Typen es sich handelt weis ich nicht.
Bei der kleineren Herkules Säge für 149,00 Euro habe ich einen Efco Aufkleber gefunden.

mfg. Guido
 
Habe neulich nochmal genauer drauf geachtet. Vielleicht ist "Drehzahlabfall" nicht ganz richtig. Es kann auch sein, dass ich einfach einen Zeitverzug vom Vollgas geben bis zum Ansprechen des Motors festgestellt habe, dieser beträgt aber keine halbe Sekunde. Evtl. ist das ja normal. Probleme beim Sägen bereitet es nämlich nicht.
Wegen des "langsameren Hochdrehens": hier muss ich mich sogar korrigieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass das beim Händler neu eingestellt wurde. Die Säge läuft auch tatsächlich anständig hoch, habe keine Beschwerden. Das habe ich bei meinem ursprünglichen Beitrag nicht mehr richtig im Hinterkopf gehabt, und wo ich gerade mit dem vermeintlichen Drehzahlabfall dabei war, habe ich das gleich oben drauf gepackt... :oops: .

Grüße
Homer!
 
Hallo,

habe meine MS 180 Bj. 2005 dem Händler vorgefürt.

Der meinte sofort das die Säge zu langsam beschleunigt.
Er stellte fest, das vom Werk aus der Ansaugkrümmer falsch montiert war.
Der Motor zog dadurch falsch Luft, leider auch Schmutz an.
Auf Garantie wird jetzt der Kolben gewechselt und alles wieder richtig zusammen gebaut.

Hoffe ich jedenfalls.

Mit freundlichen Grüßen
erki2006
 
Hallo,

beim plötzlichen Gasgeben machte der Motor ein " Saugendes Geräusch " und man merkte das der Motor zu wenig Sprit bekommt. Man hatte das gefühl die Drehzahl würde im ersten moment sogar abfallen.

Grüsse
 
Thema: Kurzer Drehzahlabfall bei MS 180

Ähnliche Themen

Zurück
Oben