Umbau einer 024 Super zur 026

Diskutiere Umbau einer 024 Super zur 026 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Säggemeinde, ich bin grad dran den Fresser in meiner 024 Super zu beheben. Hab jetzt ein neues Motorenkit für 026. Wisst ihr ob da die...
M

motorsaeg

Registriert
16.05.2006
Beiträge
78
Ort
Im tiefen Süden / OAL
Hallo Säggemeinde,
ich bin grad dran den Fresser in meiner 024 Super zu beheben. Hab jetzt ein neues Motorenkit für 026.
Wisst ihr ob da die Motoren- und Vergaserabdeckungen passen?
Was müsste sonst noch verändert werden?

Wenn nicht kann mir jemand von euch dazu ein günstiges Angebot machen. (Ausschlachten etc.)

Dann noch was, was meint ihr als erfahrene Schrauber. Reicht mein Tillotson-Vergaser von der 024S oder brauch ich nen größeren. Walbro WT 194? Wie ist das mit der Einstellung, ohne Drehzahlmessgerät wird das nicht hinhauen, weil sich die Standardeinstellugen ändern würden, oder?

Wäre echt froh wenn die wieder gehen würde.

Vielleicht hat ja schon mal jemand so umgebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten, und ob man an manchen Stellen besonders aufpassen muss. Wäre schön viel zu hören.

Gruß und Danke

motorsaeg
 
Hallo,

die Stihl 024 Super ist die Vorgängerin der Stihl 026, d. h. gleiche Bohrung etc., daher passt das einwandfrei!
 
Hallo Traktorist,
kann leider nicht ganz zustimmen, der neue Zylinder ist ein ganzes Stück höher als der Alte. Kann am Dekoventieleinsatzloch auch liegen. Blos trau ich mich nicht da was wegzuschneiden. Hatte schon mal Hitzefresser an der Maschine, deswegen der Akt. Bei Ebay schaut der Vergaserdeckel der 026 auch so hoch aus, kann aber auch täuschen.
 
Hallo,
die 026 ist nicht unbedingt der Nachfolger der 024, sondern sie sind sehr enge Geschwister :wink: d.h. 024 Kolben Ø 42mm, 026 Ø 44mm.
Das heißt die 026 hat einfach nur etwas mehr Hubraum=mehr Leistung, sie wurden (und werden, siehe MS240/260) gleichzeitig Angeboten. Unterschiedliche Leistung = unterschiedlicher Preis, natürlich unterscheiden sich dadurch ggf. einige Bauteile.
Lt. ET-Liste wurde an beiden Maschinen unteranderen auch der Vergaser "WT 426" verwendet (bei beiden der gleiche lt. Bestelnummer).

MfG. A. Haverkamp
 
Stimmt, ich habe mich getäuscht. Ich habe gerade noch einmal nachgelesen. Sorry! Die 024 S hat zwar mehr Hubraum als die 024, aber auch nur einen 42 mm-Kolben. Tut mir leid! :oops:
 
Hallo,Zylinderkit von der 026 passt auf die 024S,da bei beiden die gleiche Kurbelwelle verbaut ist.Man brauch aber wie schon vermutet neue Zylinder und Vergaser Abdeckungen weil der Zylinder von der 026 höher ist.Hab nämlich den selben Umbau vor :wink:
 
moin

@ kuvasz


........,da bei beiden die gleiche Kurbelwelle verbaut ist.

Das ist definitiv falsch!!!!
Die kurbelwellen sind in der bauart unterschiedlich .

Habe dazu schonmal ausgibig geschrieben.

MFG. kramer

p.s. die abdeckungen sind von der 024 zur 026 unterschiedlich
 
motorsaeg schrieb:
Hallo Säggemeinde,
ich bin grad dran den Fresser in meiner 024 Super zu beheben. Hab jetzt ein neues Motorenkit für 026.
Wisst ihr ob da die Motoren- und Vergaserabdeckungen passen?
Was müsste sonst noch verändert werden?

Wenn nicht kann mir jemand von euch dazu ein günstiges Angebot machen. (Ausschlachten etc.)

Dann noch was, was meint ihr als erfahrene Schrauber. Reicht mein Tillotson-Vergaser von der 024S oder brauch ich nen größeren. Walbro WT 194? Wie ist das mit der Einstellung, ohne Drehzahlmessgerät wird das nicht hinhauen, weil sich die Standardeinstellugen ändern würden, oder?

Wäre echt froh wenn die wieder gehen würde.

Vielleicht hat ja schon mal jemand so umgebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten, und ob man an manchen Stellen besonders aufpassen muss. Wäre schön viel zu hören.

Gruß und Danke

motorsaeg

Es geht auch normale 024 auf 026 umzubauen,nicht nur 024 Super,aber dafür muss Gehäuse verarbeitet werden,damit der kolben unten genügend Platz hat.
Danach brauchst Du neuen Luftfilter und neue Abdeckung(Haube+Vergaserkastendeckel.Vergaser sollte neu eingestellt werden(fetter).
 
motorsaeg schrieb:
Die Luftfilter sind doch gleich, oder?
Wer hat solche Abdeckungen, die günstig zu haben wären?
Der Luftfilter bei der 024 ist kleiner als bei 026,passt aber auch ,sieht nur sch.... aus. :lol:
Neue Abdeckung für 026 ist nicht billig,aber gebrauchte bekommt man schon nicht einfach,denn selbst bei ebay manche bieten wie beklopft für alte Abdeckung,da kann man gleich neue kaufen
:wink: aber wer die Zeit hat,kann auch vielleicht günstig bei ebay ersteigern :shock:
 
Kramer schrieb:
moin

@ kuvasz


........,da bei beiden die gleiche Kurbelwelle verbaut ist.

Das ist definitiv falsch!!!!
Die kurbelwellen sind in der bauart unterschiedlich .

Habe dazu schonmal ausgibig geschrieben.

MFG. kramer

p.s. die abdeckungen sind von der 024 zur 026 unterschiedlich

Du bist ja ein ganz Schlauer..:!:
Und warum haben bei Kurbelwellen die gleiche ET-Nummer ?
 
Das hab ich mich auch grad gefragt...Meines Wissens nach ist der einzige nennenswerte Unterschied zwischen einer 024S und einer 026 des gleichen Baujahrs das der Kolbendurchmesser 44mm bei der 026 statt 42mm bei der 024S ist.Die Mehrleistung der 024S gegenüber der normalen 024 kommt durch den längeren Hub(Kurbelwelle).MFG Marc
 
@034

dann bau beide sägen mal auseinander und guck dir die k-wellen mal an die eine ist 2 geteilt und die andere 3 geteilt , wenn du mir jetzt noch sagst das die gleich sind.. .....

was mit der nr ist , ka .....habe nicht gesagt das die welle nicht passt sondern das sie von der bauart unterschiedlich sind.

MFG Kramer
 
Die 024 und die 026 haben nicht die selbe Kurbelwelle, nur die 024 S und die 026 haben die gleichen Kurbelwellen.
 
Für mich steht jedenfalls fest, dass in der 024S und der 026 ein die selbe KW verbaut wird und nix anderes :!:

Somit ist ein Umbau 024S ---> 026 kein Problem :idea:
Die ET-Nr. 1121 030 0405 wird bei beiden ausgewiesen - nur zur Info für Kramer :wink:
 
wir machen es anders ,

ich habe eine 024s hier irgendwo noch rumliegen ,diese ist zerlegt und ich werde fotos von der k- welle machen ,wo man drauf sieht das die k-welle aus 3 teilen besteht , dann muss nur jemand der zufällig eine 026 zerlegt hat fotos von der kurbelwelle der 026 machen .die 026 k-welle besteht aus 2teilen

mein vorschlag......


MFG. Kramer
 
Kramer schrieb:
wir machen es anders ,

ich habe eine 024s hier irgendwo noch rumliegen ,diese ist zerlegt und ich werde fotos von der k- welle machen ,wo man drauf sieht das die k-welle aus 3 teilen besteht , dann muss nur jemand der zufällig eine 026 zerlegt hat fotos von der kurbelwelle der 026 machen .die 026 k-welle besteht aus 2teilen

mein vorschlag......


MFG. Kramer

schon möglich,die alten 024 AV haben einfache Pleulager unten mit Rollen ähnlich wie bei der 017 oder 009 nur mit dem Unterschied: bei der Kurbelwelle 0234 kann man kein Pleul wechseln wie bei der 017.
Also es kommt auf Alter der 024 an :wink:
 
Ob die Kurbelwelle aus 2 oder auch 3 Teilen besteht ist doch völlig unerheblich.
Die Reparaturanleitungen für 024(S); 026; 260 gehen darauf auch nicht ein.
Tatsache ist jedoch, dass für 024 S, 026 und 260 die gleiche Artikelnummer Gültigkeit hat und nur das zählt doch für den geplanten Umbau.
 
H. Gürth schrieb:
Ob die Kurbelwelle aus 2 oder auch 3 Teilen besteht ist doch völlig unerheblich.
Die Reparaturanleitungen für 024(S); 026; 260 gehen darauf auch nicht ein.
Tatsache ist jedoch, dass für 024 S, 026 und 260 die gleiche Artikelnummer Gültigkeit hat und nur das zählt doch für den geplanten Umbau.

........und genauso sehe ich das auch !
Vielen Dank Herr Gürth :wink:
 
Thema: Umbau einer 024 Super zur 026

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
476
Senkblei
S
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
796
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.211
MäänzerBub
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.189
malocher
M
Zurück
Oben