Erfahrung/Empfehlung zu Sägebock für Brennholz 30cm gesucht

Diskutiere Erfahrung/Empfehlung zu Sägebock für Brennholz 30cm gesucht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Es gibt ja diese Sägeböcke oder Sägeständer wo man mehrere z.B. 90cm lange Stücke übereinander rein legt und mit einem mal Sägen alle auf...
E

ewu75

Registriert
06.10.2012
Beiträge
77
Wohnort/Region
Sachsen
Hallo

Es gibt ja diese Sägeböcke oder Sägeständer wo man mehrere z.B. 90cm lange Stücke übereinander rein legt und mit einem mal Sägen alle auf Länge teilen kann.

Beispielweise wie dieser: Beispiel bei Ebay
Oder Wolfcraft Sägebock (5121000)
Oder selbst gebaut wie hier: Eigenbau Sägebock auf 1-2-do.com
Gefunden habe ich weiterhin dazu eine pdf-Datei von HOLZmachen wo unterschiedliche Typen erklärt werden

Nutzt hier jemand solche Böcke?
Könnt ihr etwas empfehlen oder nicht empfehlen und wenn nicht warum?
Gut wäre wenn der Bock zerlegbar wäre und/oder recht Platzsparend eingelagert und transportiert werden kann.
Wenn nicht solche Böcke, was nutzt ihr um evizient euer Holz auf Länge zu bringen?

Hintergrundinfos:
Diese Saison haben wir z.B. Buche + Eiche geborgen.
Durchmesser zwischen 5 und 20cm ungespaltet.
Länge unzerteilt ist zwischen 60 und 100cm.
Keine Kreissäge vorhanden.
Teilung soll mit Elektrischer Kettensäge erfolgen.
Ofenmaß Soll 25-30cm.
 
Thema: Erfahrung/Empfehlung zu Sägebock für Brennholz 30cm gesucht
Zurück
Oben