Carvingschwert für E-Kettensäge

Diskutiere Carvingschwert für E-Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an die Freunde von Kettensägen, ich glaube das ist mein erster Beitrag hier, hab normal damit nicht viel am Hut außer im Garten oder Bohlen...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Wohnort/Region
MTK
Hallo an die Freunde von Kettensägen,

ich glaube das ist mein erster Beitrag hier, hab normal damit nicht viel am Hut außer im Garten oder Bohlen ablängen und Schwedenfeuer...
Die Weihnachtszeit steht bevor und da möchte ich ein bischen mit Stammabschnitten und dicken Schwarten "schnitzen", die bayr. Staatsforsten haben schöne Anleitungen per Video.
Aber die verwenden immer ein Carvingschwert, das wäre rückschlagärmer.
Frage, bekomme ich für meine Elektrokette von Metabo KT 1441 ein solches Schwert mit passender Kette?

Vielen Dank vorab!
 
Tja Dietrich. Was ist den jetzt für eine Kette drauf ?
3/8" Micro oder Pico oder gar eine andere Teilung?
Welche Länge solls denn sein?
Auf dem Schwert sollten Angaben zur Kettenteilung eingestanzt sein. Oregonschwert ?
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die Metabo KT 1441 den Führungsschienen-Anschluß K095. Dann sollte bspw. dieses Schwert passen:
https://www.piehler-kemnath.de/fors...4-x-1-3/fuehrungsschiene-1/4-1-3-30cm-carving
Oder auch diese:
https://www.ketten-schaerfen.de/carving/carvingschienen/sugihara/
Wobei die bei den Sugiharas sagen, daß das Elektromoped nicht über 1200W haben sollte. Vielleicht eine zu vernachlässigende Größe, wenn ich mir die tech. Daten der KT 1441 so ansehe...
 
Hallo H.Gürth, hallo Makitaman,

ich war gerade in der Werkstatt, auf der Kettensäge steht nichts weiter drauf außer der Typ KT 1441 und die Bestellnnummer 6.31670.
Aber ich hab glücklicherweise eine Ersatzkette in original Verpackung, da steht Sägekette 3/8" 400mm Schwert und die Zahl 57 ist groß aufgedruckt.
Könnte sein das die Husquarna Schiene von Piehler passt.

Könnte es sein das ein nahegelegener Profi-Garten und Gemeindetechnik Händler (u.a. Stihl) was hat?
Ich brauch auch eine passende Kette...

Gruß Dietrich
 
Hallo Hans,

die KT 1441 ist ja eigentlich eine Solo 614.

Ich werde mal schauen...
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, der Forstfritze wollte sich keine Mühe machen.
Ich behalte meine Schiene und Ketten und passe auf bzw. mach das meißte auf der Bandsäge:)
 
Thema: Carvingschwert für E-Kettensäge
Zurück
Oben