Kettensäge Husqvarna 340

Diskutiere Kettensäge Husqvarna 340 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, nach längerer Zeit >3 Jahre wollte ich meine Kettensäge benutzen. Keine Chance Benzin und Zündkerze erneuert, keine Chance Mit etwas...
T

trex

Registriert
21.06.2011
Beiträge
52
Wohnort/Region
Ludwigshafen
Hallo Leute,
nach längerer Zeit >3 Jahre wollte ich meine Kettensäge benutzen.
Keine Chance
Benzin und Zündkerze erneuert, keine Chance
Mit etwas Bremsenreiniger auf dem Luftfilter lief sie dann ab und an für ein paar Sekunden.
Habe gerade den Bezinschlauch vom Vergaser gezogen und Sprit extern zugeführt ... lief wie das Lottchen.
Am Benzinschlauch gezogen, es kommt Benzin.

Was könnte der Fehler sein bzw. was kann ich noch machen?
Danke
 
Spritfilter im Tank überprüfen. Unterdruckschlauch für die Pumpmembran prüfen.
 
Die Pumpmembran pumpt nicht mehr. Entweder die Membran ist hart, oder der Impuls vom Kurbelgehäuse fehlt. Ich tippe auf die Membran. Vergaser zerlegen.
 
So, hatte gerade den Vergaser raus.
Gesehen hab´ ich dann zwei Schläuche, einen der in den Vergaser führt und wenn man daran zieht kommt Sprit heraus.
Einen der in den Ansaugflansch führt und auf der anderen Seite auf einen Anschluß der Säge.
Die Membran schien mir okay, keine Risse erkennbar und bewegt sich beim Saugen oder Blasen.

Wie ich an den Benzifilter komme bleibt mir ein Rätsel.

Gruß

PS: lohnt sich sowas überhaupt zum Service zu bringen oder sollte ich besser gleich nach einer neuen schauen
 
Wie ich an den Benzifilter komme bleibt mir ein Rätsel.
Der hängt mit dem Schlauch zum Vergaser im Kraftstofftank. Mit einem Stück Schweissdraht oder ähnlich einen Haken anfertigen und im Tank danach suchen und herausziehen.
 
hatte ein ähnliche Problem. Die Maschine war Jahrelang unbenutzt. Wollte dann den Benzinschlauch und den Filter aus den Tank holen, musste aber feststellen, dass sich der Schlauch langsam auflöste. War aber eine Kettensäge von Dolmar. Nach einer Reinigung des Vergaser und austausch des Benzinschlauch und des Filters, lief sie wieder. Wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch gleich den Abstand des Imulsgeber der Zündspule einstellen. Eine Visitenkarte hilft da.
Der gute hat zwar die ganze Maschine zerlegt, aber der zeigt dir genau wie das mit der Einstellung gemacht wird.
mfg. zimmy
 
auch gleich den Abstand des Imulsgeber der Zündspule einstellen.
Hm, der verstellt sich aber nicht von 3 Jahren Liegezeit. Zumal die Maschine ja mit direkter Spritzufuhr "wie ein Lottchen" läuft. :wink:
 
das ist schon richtig was du da schreibst. Ich meinte, wenn man schon mal dabei ist, kann man das auch gleich mit reinigen, weil sich da auch ganz schöner Schmatter ansammeln kann. War jedenfalls bei meiner Dolmar so und ich denke ein bisschen Pflege hat noch nie geschadet :wink:
zimmy
 
so, hatte gerade den Benzinfilter raus. Der war weiß wie die Wand und das alles (Impulsschlauch, Benzinschlauch + Filter) sah auch recht neu aus.
Da es sich aber wohl um ein Benzinproblem handelt, hab´ ich mich mal nach einem neuen Vergaser umgeschaut. Die gibt´s von 15€ aus China bis zu 75€ für den originalen.
Ich würde sogar die 75€ noch investieren wenn ich mir sicher sein könnte dass die Säge hinterher problemlos läuft ... denn für 80€ bekomm´ ich eine neue elektrische die für meine Zwecke wahrscheinlich reichen würde.
Hab´ da was gelesen von Undichtigkeiten im Motorgehäuse, das würde wohl dann endgültig den Rahmen sprengen.
Oder ich besorg´ mir für 20€ den Chinavergaser ... ist der wenigstens gut genug um zu testen ob´s am Vergaser liegt?
Gruß

PS: zu meiner externen Spritzufuhr: dabei hielt ich den Tank über die Säge sodass der Sprit durch die Schwerkraft eh´ in den Vergaser lief ... ansaugen musste der dabei nichts.
 
sodass der Sprit durch die Schwerkraft eh´ in den Vergaser lief ... ansaugen musste der dabei nichts.
Dann wirds wohl nicht am Vergaser liegen, was den Austausch rechtfertigt.
 
Leute, lasst mich doch bitte nicht auf den letzten Metern hängern.

Was würdet Ihr tun:
- neuen Vergaser probieren - China oder Original
- Säge zum Service bringen
- wegschmeißen

Danke
 
Vergaser ausbauen und zerlegen.
Bei Bedarf Membran ersetzen. So ein Membransatz kostet 10,- Euro. Damit ist dein original Vergaser 10x besser als der Nachbau.
 
Thema: Kettensäge Husqvarna 340
Zurück
Oben