Kettenöl vs Kettenhaftöl Unterschied?

Diskutiere Kettenöl vs Kettenhaftöl Unterschied? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was ist der Unterschied zwischen Kettenöl und diesem "Haftöl"? Bei KOX zB werden auf der Seite von oregon diese zwei Bio Varianten...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Kettenöl und diesem "Haftöl"? Bei KOX zB werden auf der Seite von oregon diese zwei Bio Varianten angeboten mit Preisunterschied aber nix in der Bschreibung was da anders sein soll.

Danke
 
Angeblich soll Haftöl besser an der Kette haften und und somit den Kettenölverbrauch reduzieren.
Könnte mir vorstellen, dass im Haftöl ein höherer Anteil öllösliches (tolles Wort) Polymer als im "normalen" mit drin ist, um die Haftung zu verbessern. Beim Bioöl vielleicht Kautschuk oder irgendwelche Latex-Vorprodukte.

Nachtrag:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich (Bio)Haftöl bei längeren Standzeiten der Säge negativ bemerkbar macht (verkleben/-harzen).
 
Ok danke, naja seltsam dass das Haftöl so viel günstiger ist. Die haben übrigens nur noch Oregon(Hausmarke - njet), das hatte ich auch die letzten X- mal keine Probleme damit.
 
Ah ok, ich hatte vor 4 Jahren aus Versehen 3 x 5l statt nur einmal bestellt... deswegen hat es etwas länger gereicht :wink:
Aber schlecht geworden oder verharzt oder so ... gar nicht. Keinerlei Streß :)
 
Das verharzen tritt (oder trat?) bei den Bioölen nur da auf wo auch Sauerstoff hinkommt. Also zB an der Kette und in den Ölkanälen des Schwertes. Ein verschlossener Kanister ist da völlig unkritisch.
Angeblich sind die neuen Bioöle da aber nicht mehr so stark betroffen, so dass man das Öl auch über den Sommer in der Säge lassen kann.

Ich hab vor mehreren Jahren mal testweise auf Bio umgestellt und wusste das mit dem verharzen nicht.
Hab ich dann erst gemerkt wie die Schiene blau geworden ist. :?
Seitdem nutze ich wieder das konventionelle Öl. Und solange die Staatsforsten bei uns nicht in den Kanister schauen werde ich das auch nicht ändern.
 
Bei uns bist du als Selbstwerber raus aus dem Wald wenn du erwischt wirst. Und ja, es wird auch kontrolliert.

Abgesehen davon find ich es doof, in einer Saison 5l Mineralöl im Wald zu verteilen...

Als das Bio Öl früher noch Kacke war, hab ich zum Saisonende alles aus der Säge und etwas mineralische Öl durchlaufen lassen
 
MSG schrieb:
einer Saison 5l Mineralöl
In der letzten warens 23l. Aber nicht nur Staatswald. :|
Dieses Jahr wirds wohl ähnlich viel. Die Kiefern bei uns gehen gerade reihenweise in die Knie.
Ein Bestand wird dieses Jahr vermutlich zu 100% gefällt werden müssen wiel abgestorben. Da haben wir letztes Jahr schon 40% raus.
 
Thema: Kettenöl vs Kettenhaftöl Unterschied?
Zurück
Oben