Stihl qualmt...

Diskutiere Stihl qualmt... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus! Meine 26er Stihl hatte ich länger nicht in Gebrauch und als ich sie neulich brauchte lief sie miserabel (Kein Standgas und keine Leistung...
J

joh

Registriert
07.03.2007
Beiträge
35
Ort
Rott/Lech
Servus!

Meine 26er Stihl hatte ich länger nicht in Gebrauch und als ich sie neulich brauchte lief sie miserabel (Kein Standgas und keine Leistung im unteren Drehzahlbereich). Habe sie dann etwas hochgejubelt (Ich weiß, das macht man nicht), um einige kleinere Äste schneiden zu können. Sie fing dann an ziemlich aus dem Auspuff zu qualmen. Jetzt habe ich sie mir mal in Ruhe vorgenommen und Zündkerze gesäubert und alles etwas sauber gemacht. Danach sprang sie gut an und läuft auch wieder gut.
Aber sie qualmt ziemlich weiß aus dem Auspuff.
Ich gehe davon aus, dass da Öl verbrennt? Aber da kommt ja nur das Gemisch-Öl oder das Kettenöl in Frage, oder? Gemisch müsste eigentlich das Richtige sein und Kettenöl hat im Motor nix zu suchen, oder?

Jemand eine Idee?

Dank&Gruß,
Jo
 
Gemisch müsste eigentlich das Richtige sein
Gemisch "eigentlich" kenne ich nicht. :mrgreen:
Entweder ists die richtige Mischung 1 : 50 oder zusammengemischtes Zeug ?
Entsorgen und frische Mischung anfertigen oder kaufen.
 
Die ganze Kettenöl-Mimik ist vom Motor getrennt. Die Kettenöl Pumpe wird außen über die Kupplungsglocke angetrieben.

Die Zweitakter rauchen immer etwas wenn die länger gestanden sind ... keine Ahnung warum.

Der Tipp von H. Gürth ist auch gut, dass man uralte Mischungen nicht mehr verwenden soll (die Meinungen, was da alt ist, gehen auseinander)
 
Danke für die fundierte Antwort.
Ok, damit kann ich Kettenöl schon mal ausschließen. Das war, was ich wissen wollte.
Das Gemisch im Kanister ist ca 1/2 Jahr alt. Ich werde einfach mal neues Gemisch tanken.
Zumindest muss ich mir nun keine Sorgen um die Maschine machen...

Besten Gruß,
jo
 
Ich werde einfach mal neues Gemisch tanken
Wo kommt das Gemisch denn her ? Von der Tankstelle ? Selbst gemischt und welche Mischung ?
 
selbst gemischt 1:40 - so wie ich das schon immer gemacht habe und nie Probleme hatte .
 
Ähem, wieso 1:40 ?
Stihl fährt schon seit Jahren mit 1:50, mit Spezialöl sogar 1:100
Habe selbst noch eine "Uralt 031". Die war mit 1:25 deklariert, als die auf den Markt kam. Die läuft bei mir auch mit 1:50.
Je nach 2-Taktöl kanns schon mal mehr oder weniger Rauch geben. Ich nutze das Öl von Oregon.
Verbrennt rauchfrei.
 
Aaalso: So einfach macht Stihl einem das nicht!
Habe gerade noch mal nachgeschaut.

In der Anleitung für mein Nachfolgemodell MS260 steht:
Mit Stihl-Zweitaktöl 1:50
Mit allen anderen Zweitaktölen 1:25

In der alten Anleitung (026) steht hingegen:
1:40 mit Stihl-Öl
andere 1:25

Man kann eine Wissenschaft draus machen...muss aber nicht.

Gruß,
joh

P.S. Ich nutze kein Stihl-Öl - Säge funzt aber trotzdem noch...
 
Oh Mist... dann hab ich das 15 Jahre bei meiner 26er Stihl falsch gemacht .... ich hab immer nur gutes Marken-Zweitaktköl 1:50 genommen.... seit einigen Jahren bekommt sie aber nur noch Aspen oder Motomix o.ä.
 
Bei mir funktioniert zum Glück auch noch das Gemisch wenn es 1/2 Jahr alt ist. Hätte auch gesagt das du das vielleicht einfach mal austauscht. Was anderes kann ich dazu auch nicht beitragen..
 
Thema: Stihl qualmt...
Zurück
Oben