Stihl MS 211C kein Zündfunke

Diskutiere Stihl MS 211C kein Zündfunke im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe eine Stihl MS 211C Motorsäge. Letztes Jahr im herbst lief sie einwandfrei, hab sie vor ein paar tagen wieder rausgeholt und wollte...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Moin, ich habe eine Stihl MS 211C Motorsäge. Letztes Jahr im herbst lief sie einwandfrei, hab sie vor ein paar tagen wieder rausgeholt und wollte etwas sägen. Springt aber nicht an.
Dachte erst der Vergaser also den ausgebaut und komplett zerlegt und dann im Ultraschallbad gereinigt.
Läuft noch immer nicht, Zündfunke geprüft, keiner da also neue Kerze rein. Aber immer noch kein Zündfunke.

Hab dann mal vom Massekontakt (da wo die Zündspule festgeschraubt wird) am Kerzenstecker gemessen, also von Masse zur Zündkerze. Dort liegt ein Widerstand von gute 20 M ohm. Hab in einen anderen Forum welches ich über google gefunden habe gelesen das da ca. 13 Kohm anliegen sollen. Kann ich jetzt davon ausgehen das diese kaputt ist?
Neu kostet die original von Stihl ja eine menge, da kann man sich fast eine neue Säge kaufen. Im ebay gibt es nachbauten taugen die was? Desweiteren steht auf der originalen als Teilenummer: 1139 1302 A. Bei den Zubehör Modulen steht immer: 1139 400 1307 aber eben auch für die MS 211. Passt die auch?

Zum Schluss noch eine frage wo ist der Unterschied zwischen der MS 211 und der MS 211 C ? Auf der Stihl Seite gibt es nur die MS 211 und MS211-c BE- Aber die BE ist nochmal anders zu meiner.
Achja BAujahr von meiner Säge : 2010.

Vielen dank.
 
vielleicht ist ja auch nur das Zündkabel oder der Kerzenstecker defekt. Einfach mal durchmessen und die Leitungen überprüfen.
 
Das Zündkabel ist ja in der Zündspule eingegossen, das kann man eh nicht wechseln.
 
Stihl


2-Mix Motor mit Spülvorlage
4-Mix 4 Takt-Motor mit Gemischschmierung
AV Antivibration
B2Z Benzin2 Zylinder
BBÜ Benzin Bügelsäge
BE Kettenschnellspannung und ErgoStart
BK Benzin Kettensäge
BL Benzin Leichtsäge
BLK Benzin Leicht Kettensäge
C Kettenschnellspanner
C Comfort
D Katalysator
E alt => Electronic ignition system
E neu => Ergostart
F Farmboss (Semi-Profi Modell)
G Getriebe mit 2:1 Untersetzung
I Inteligentes Motormanagement
KAT Katalysator
KS Kettensäge
L alt => Lightning (Stihl Contra)
L etwas neuer => Leise z.B. Stihl 023 L - die leiseste Benzinmotorsäge der Welt (97-98)
M Magnum
M neu => M-Tronic
MS Motorsäge
P Professional
Q alt => Quickstop (Kettenbremse)
Q neu => Quickstop super (bremst auch zusätzlich, wenn Griff hinten losgelassen wird)
R Rundumgriffrohr
R Rettungssäge (Stihl 046 - MS 460)
S Super
S Steinsäge zum sägen von weichem Gestein (Stihl 070 S1 und Stihl 090 S2)
T Tophandle
V Vergaserheizung
W (Arctic) Griffheizung
Z Funkenschutz im Auspuff
 
moin, das zündkabel ist in der zündspule doch nicht eingegossen sondern nur hineingedreht, mfg
 
Also wenn das Kabel nicht eingegossen ist dann weiß ich auch nicht.
Siehe Bild. 20181010_155743.jpg
 
Moin, heute kam die Zündspule für 9€ aus China. (hab zum ausprobieren nur die billige gekauft da ich mir nicht sicher war ob es an der Spule liegt. Aber siehe da, es lag an der Spule.
Werde mir jetzt noch eine originale Spule von Stihl besorgen. Hat jemand Einstelldaten zur Drehzahl? Glaube die läuft im Stand mit etwas zuviel Drehzahl. Ich hab so einen Drehzahlmesser dafür, müsste aber wissen was für min und max Drehzahlen die Säge hat, hat da jemand Daten?

 
noidem schrieb:
Hat jemand Einstelldaten zur Drehzahl?

Mahlzeit. Laut Datenblatt sind die Werte wie folgt:
Leerlauf 2800 1/min
Volllast 13.500 1/min

Mit besten Grüßen
Timo
 
Thema: Stihl MS 211C kein Zündfunke
Zurück
Oben