Unterschieder Husqvarna 135 435 und McCulloch 410 Elite

Diskutiere Unterschieder Husqvarna 135 435 und McCulloch 410 Elite im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Freund von mir lobt seine Husqvarna 435. Mir ist dann aufgefallen, dass sie einer McCulloch 410 Elite sehr ähnlich ist (gleiche Leistung...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Wohnort/Region
MSP
Ein Freund von mir lobt seine Husqvarna 435. Mir ist dann aufgefallen, dass sie einer McCulloch 410 Elite sehr ähnlich ist (gleiche Leistung, vermutlich gleicher Motor, gleiche Schnittgarnitur) aber 0,5 kg weniger wiegt. Dieser deutliche Unterschied wundert mich, ist an der McCulloch mehr Stahl (oder Gußeisen :)) verbaut?

Die Husqvarna 135 scheint prinzipiell auch den gleichen Motor zu haben, aber mit 0,1 kW weniger. Dafür wiegt sie 0,2 kg mehr und wird mit einer 3/8-Hobbykette verkauft. In den Amazone-Kommentaren habe ich gelesen, man könnte da die Zündung der 435 einbauen und hätte dann auch deren Leistung. Stimmt das und was kostet das in etwa?
Weiter würde mich interessieren, ob sich die 135 von einer 3/8 auf eine 0,325-Kette umbauen lässt.
 
Die 135 ist eine Hobby Säge
Die 435 ist eine Semi Profi Säge. Das sind 2 Welten, auch preislich.
Die Unterschiede im Gewicht sprechen dafür, dass ein komplett anderes Kurbelgehäuse verbaut ist. Bei den Hobby Sägen oft Kunststoff oder Alu. Bei den Profi Sägen meist Magnesium. Das ist sehr leicht und stabil aber teuer.
Die McCulloch kenne ich nicht, aber der Ruf ist in den Foren nicht gut. Viel billiger Plastik und teils schlechter verarbeitet als Husqvarna.
 
Jürgi schrieb:
Die 135 ist eine Hobby Säge
Die 435 ist eine Semi Profi Säge. Das sind 2 Welten, auch preislich.
Die Unterschiede im Gewicht sprechen dafür, dass ein komplett anderes Kurbelgehäuse verbaut ist. Bei den Hobby Sägen oft Kunststoff oder Alu. Bei den Profi Sägen meist Magnesium.

Dieses Video hat mich verwirrt:


Um 2:05 tut er so, als bestünde das Kurbelgehäuse der 435 nicht aus Metall.

Im Baumarkt habe ich mal die McC Elite 410 angeschaut. Wenn das Kurbelgehäuse direkt hinter dem Öltank ist, besteht es dort aus Kunststoff.
 
Thema: Unterschieder Husqvarna 135 435 und McCulloch 410 Elite
Zurück
Oben