Tanaka ECS-330 springt nicht an

Diskutiere Tanaka ECS-330 springt nicht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich habe vor einiger Zeit die entsprechende Kettensäge aus dem Nachlass eines Familienmitglieds bei uns geparkt. Nun hatte ich...
H

HAL242

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit die entsprechende Kettensäge aus dem Nachlass eines Familienmitglieds bei uns geparkt.
Nun hatte ich endlich mal Zeit Holz zu sägen und wollte diese dabei mal testen.
Leider sprang diese gar nicht an (eine Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden und auch im Netz findet sich nur eine Explosionszeichnung).
Nun musste für den Zweckerstmal die eigene Stihl wieder herhalten, die zwar nach längerer Pause auch immer mal etwas zickig ist, aber läuft, wenn man sich an die richtige Reihenfolge hält.

Nichtsdestotrotz möchte ich schauen, daß die Säge wieder läuft, sie stand leider auch (scheinbar schon vorab) ewig ungenutzt rum.
Die Kerze hatte ich mal herausgeschraubt, die war komplett trocken, zum weiteren Zerlegen aber keine Zeit und davon auch erst einmal Abstand genommen.

Ich habe nun wenig Berührungspunkte mit Kettensägen, vielleicht aber der ein oder andere den Tipp schlechthin.
 
Servus HAL,

HAL242 schrieb:
...sie stand leider auch (scheinbar schon vorab) ewig ungenutzt rum.[/url]

Auf jeden Fall den alten Sprit raus und neuen reinkippen. Zum einen wegen der Startgeschichte und zum anderen um zu verhindern, dass dir die Säge bzw. der Motor frisst. Kann auch durchaus sein, dass die Säge dann schon anspringt.

Bevor du dann ganz groß rumdokterst würde ich es erst einmal mit einfachen Dingen (Zündfunken prüfen) und evtl. mal mit etwas Start-Pilote probieren.

Gruß!

Andre
 
Öl und Sprit hatte ich direkt frisch reingemacht, daran lags schonmal nich.
Mit dem Start-Pilot, das wäre eine Überlegung wert.
 
Die Kerze hatte ich mal herausgeschraubt, die war komplett trocken
Dann könnte das Regelventil im Vergaser festgeklebt sein oder die Unterdruckleitung für die Fördermembrane im Vergaser zu, defekt etc.
Vergaser öffnen und Schauen ob die Kammer unter der Regelmembrane geflutet ist.
 
Meistens liegt es bei länger nicht gebrauchten Sägen an den festgeklebten/defekten Membranen des Vergasers.
 
Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Sobald sich ein entsprechendes Zeitfenster öffnet, werde ich mich daran machen, dies zu testen und berichte dann.
 
Kony schrieb:
Meistens liegt es bei länger nicht gebrauchten Sägen an den festgeklebten/defekten Membranen des Vergasers.

Jep, das stimmt.

@HAL: Noch was... Mach den Luftfilter schön sauber (ausblasen).

Gruß!

Andre
 
Thema: Tanaka ECS-330 springt nicht an

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.358
mlauterbach
M
S
Antworten
0
Aufrufe
4.515
schrauberfritz
S
R
Antworten
2
Aufrufe
1.670
riza2177
R
S
Antworten
2
Aufrufe
4.877
statler2005
S
Zurück
Oben