Stihl Kettenbreite: 1,3 oder 1,1 mm ?

Hier findet ihr alles rund um Ketten- und Motorsägen: Pflege, Wartung, Reparatur und natürlich Tipps & Tricks zum Einsatz der Motorsägen, aber auch anderer Geräte für die Waldarbeit

Moderator: dolmar-sammler

Antworten
gsi
Beiträge: 12
Registriert: 7. Okt 2008, 09:22
Wohnort/Region:

Stihl Kettenbreite: 1,3 oder 1,1 mm ?

Beitrag von gsi » 1. Feb 2017, 15:45

Hallo zusammen,

meine Hobbysäge Stihl E180 C braucht neue Ketten. Das Schwert hat eine Nutbreite von 1,3mm. Eine neue Kette mit 1,3 mm passt nicht bzw. läuft nicht richtig rund. Deshalb war eine 1,1mm Kette drauf. (Hat mir ein 'Fachhändler' verkauft).

Frage: Muss auf eine 1,3mm Laufschienennut zwingend eine 1,3mm Kette oder reicht eine 1,1mm Kette ?

Ist womöglich die Laufnut verzogen/verbogen, so das die 1,3 mm Kette nicht mehr läuft ? Damit wäre wohl eine neue Laufschiene fällig.

Gruß und Dank für jeden hilfreichen Kommentar
Gerd

brumbaer

Re: Stihl Kettenbreite: 1,3 oder 1,1 mm ?

Beitrag von brumbaer » 1. Feb 2017, 18:58

Hallo, lt. BA Seite 36 gehören da Ketten mit 1,3 mm drauf.

Ich glaube das ist deine Schiene verschlissen, was kein Wunder wäre, wenn da eine falsche Kette drauf gelaufen ist.

siehe:

https://www.libble.de/stihl-mse180-c/p/588011/

gsi
Beiträge: 12
Registriert: 7. Okt 2008, 09:22
Wohnort/Region:

Re: Stihl Kettenbreite: 1,3 oder 1,1 mm ?

Beitrag von gsi » 1. Feb 2017, 19:01

Danke Jürgen für die schnellew Antwort. Macht mich sicherer was ich zu kaufen habe.

Gruß, Dank und schönen Abend !
Gerd

Antworten