Motorkettensäge will nicht.

Diskutiere Motorkettensäge will nicht. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Kettensäge geht einfach nicht an. Am Vergaser und Benzin liegt es nicht. Da kommen keine Funken an der Zündkerze . Sie ist auf an gestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miiicha

Registriert
24.02.2012
Beiträge
69
Wohnort/Region
Karlsruhe Deutschland
Die Kettensäge geht einfach nicht an. Am Vergaser und Benzin liegt es nicht. Da kommen keine Funken an der Zündkerze . Sie ist auf an gestellt, aber will einfach nicht. Vielleicht ist die ZÜNDSPULE kaputt.
Vielleicht kennt ja jemand die Krankheit an solchen Sägen. Im Moment kann ich nichts näheres zu der Kettensäge sagen da sie im Garten liegt. Ist kein Markenartikel. Näheres folgt.
 
Wenn sie davor auch schon im Garten lag wird sie wohl nass sein :glaskugel:

:ducken: PS
 
Nein, nass ist da nichts. Sie hat lange im Keller gelegen und jetzt erst vor kurzen habe ich die in den Garten gelegt um weiter daran zu arbeiten. Ist schon komisch das die einfach nicht an geht. Aber wie will man das machen, Werkstatt bringen könnte ich mir gleich ne neue holen. Vielleicht auch in den Koffer mit nach Thailand. Da repariert das einer für 10 €. Allerdings bekommt man original Ersatzteile dort nicht. Warum sagt die säge nicht was sie hat, :kp: :rotfl:
 
Kettensägen spechen halt nur mit Fachhändlern :)

Nun mal im Ernst:

Wenn kein Funke:
Zieh mal das Kabel das vom Stoppschalter kommt an der Zündspule ab.
Wenn dann Funke Stoppschalter i.A. (defekt)

Ansonsten Primär und Sekundärspule gegen Masse Messen:
Primärspule im Ohm Bereich
Sekundärspule im KOhm Bereich

Gerne auch mal Primär gegen Sekundär messen, wenn Niederohmig dann defekt, neue Spule und weiter geht der Spass.
 
:ducken: lange nichts mehr von der Motorsäge gehört. Das Teil habe ich immer noch hier rum fliegen. Damals hatte ich keine Zeit mehr mich zu kümmern. Möchte jetzt versuchen die Motorsäge zum laufen zu bekommen. Ich vermute das hier wahrscheinlich die Zündspule in Eimer ist. Von rum messen wie zuletzt hier vorgeschlagen habe ich keine Ahnung. Eventuell bekommt man sowas als Ersatzteil. Hatte schon mal teile dafür bestellt, muss da Morgen mal schauen wo das war. Mal sehen was geht und melde mich wieder :top:
 
Verrat uns doch mal Hersteller und Typ der Säge.
 
Es folgen ein paar Bilder der Kettensäge.
 

Anhänge

  • 20160210_223421-320x180.jpg
    20160210_223421-320x180.jpg
    19 KB · Aufrufe: 99
  • 20160210_223532-320x180.jpg
    20160210_223532-320x180.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 93
Weitere Bilder.
 

Anhänge

  • 20160210_223615-240x427.jpg
    20160210_223615-240x427.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20160210_223502-240x427_crop_229x263.jpg
    20160210_223502-240x427_crop_229x263.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 98
Wohl irgend so ein No-Name Chinakracher.
Ab in die Tonne :mrgreen:
 
Und noch mehr.
 

Anhänge

  • 20160210_223640-240x427.jpg
    20160210_223640-240x427.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 102
Mülleimer ist nicht. Jeder hat eine zweite Chance im Leben, oder ?.
 
Na gut, dann eben Jugend forscht. :ducken:
 
Du meinst,alter Bock forscht. Freundlicherweise wird der Forscher über das Ergebnis hier informieren. Irgendwie bekomme ich da Teil schon zum laufen. Könnte allerdings sein das wenn die Kosten für Ersatzteile zu hoch sind dann doch Mülltonne. Immerhin gab es im letzten Sommer bereits solche wohl billigsägen schon ab 59-69€.
 
Ja, reparieren macht spass...
Manchmal kostet es aber mehr als ein Neugerät. Die China Kracher werden neu für 70 Euro verkauft.
Zum Zündfunke:
Wie beschrieben, mal das Kabel vom Abstell-Schalter von der Zündspule abziehen. Damit ist die Zündung immer "AN" und der Schalter außer Funktion. Dann richtig kräftig am Seil ziehen, damit der Zündfunke sichtbar ist. Neue Zündkerze probieren.
Wenn dann noch kein Zündfunke vorhanden, dann Abstand Polrad (Lüfterrad) zur Zündspule einstellen. Ca. 0.25mm. Das sind etwa 3 Blatt normales Briefpapier als Einstellehre.

1. Maßnahme: Zündspule tauschen.
2. Wenn Pech, dann Polrad auch kaputt (eher selten)
3. Wenn die Maschine schon länger liegt, sind ziemlich sicher die Vergaser Membran hart. Auch austauschen.

Wenn das alles nichts hilft, die Idee von H.Gürth nochmal aufgreifen und das Ding entsorgen.
 
Selbst wenn der Fehler zuverlässig geortet werden kann............
Wer ist der Hersteller ? Wo gibts Ersatzteile ?
Bin ja auch schon älteres Semester und gehöre zur Gruppe "Nur nix wegwerfen" aber............
Bei solchen No-Name Produkten der einzig gangbare Weg. :mrgreen:
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das hier nicht viel dran ist. Einfach mal probieren geht über studieren sagt man doch so. Ich werde das mal so machen wie Jürgi beschreibt.
Und es gibt tatsächlich Ersatzteile hierfür. Hatte letztes Jahr noch ein paar Sachen dort bestellt. Zwischenzeitlich ist mir aber die Anleitung abhanden gekommen, bzw. verschlammt worden. Ich muß schauen wer der Anbieter war. Dann werden wir auch erfahren wer der Hersteller ist, der hier nur unter Kettensäge angegeben ist. Da war was, aber ich bekomme es raus und melde mich wieder. :lol:


Hier gibt es die Ersatzteile !!!.

http://www.ikra-ersatzteile.de/index.php?page=produkte&cat=15&prod=45
 
Das hier wäre eine gebrauchte Zündspule.

Auf die Schnelle konnte ich noch folgendes feststellen:

Marke/Typ:
Kettensäge 38cc // Shark //1935-38

Motor Konstruktion aus den 80ern von McCulloch.

Sägen werden wahrscheinlich im alten McCulloch-Werk (jetzt Elux) in Italien gefertigt.

Baugleich auch mit: Hurricane .
 

Anhänge

  • Zündspule.jpg
    Zündspule.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 88
...nicht nur philosophieren, nach fast einen Jahr erwarte ich mir
Daten :schlaubi:
 
Wieso lassen Sie die Kettensäge denn auch im Garten liegen? :crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkettensäge will nicht.

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.059
Wecoe
W
H
Antworten
1
Aufrufe
1.829
hainbuche
H
G
Antworten
14
Aufrufe
6.527
Boesman
B
B
Antworten
46
Aufrufe
29.529
Mac624
M
Zurück
Oben