Dolmar 3410TH - Startprobleme ... ich werde irre...

Diskutiere Dolmar 3410TH - Startprobleme ... ich werde irre... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, hab am Wochenende eine 16m Birke gefällt - und meine Dolmar TH nervt mich total. Habe die Säge warm gefahren, in den Korb...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

hab am Wochenende eine 16m Birke gefällt - und meine Dolmar TH nervt mich total.
Habe die Säge warm gefahren, in den Korb gepackt, und kaum oben springt das Teil ums verrecken nicht an.
birke_th.JPG
Gerade in einem solchen Riesenkorb macht das extrem Spaß und trägt enorm zur guten Laune bei :mrgreen:

Also Säge runter gelassen, der Kollege hat ca 30x versucht sie anzuziehen, nichts. Also eine kleine Stihl am Seil hoch gezogen.
Aber dafür hab ich ja keine TH Säge... :?
Als ich fertig war, hab ich mir die Säge angeschaut, Kerze war nass, raus, getrocknet, rein - versucht zu starten, Fehlzündung.

Durch das manuelle Primer System Kerze vermutlich dann zu nass gewesen.
Ich hab dann den Tank geöffnet, ob es gezischt hat, das kann ich schlecht sagen, hatte die PSA noch an.
Jedenfalls, 1x gezogen - gestottert, noch mal gezogen - Läuft. Dreht sauber hoch, alles gut.

Jetzt ist die Frage, weil ich auf solche zuverlässigen Kameraden eigentlich nicht unbedingt Lust habe, woran liegt es?
Tankentlüftung oder eher Zündanker?

Ich hab dann auch extrem wenig Lust gehabt an dem Tag weiter zu forschen...

Bin dankbar für einen Tipp!

PS: Da war die Bühne doch was klein, habe dann auf der Höhe im Bild (12m) ein Seil angeschlagen und sie konventionell umgekeilt.
 
Tankentlüftung kann gut sein...und ist (zumindest sei Stihl) schnell gewechselt. Zündmodul mal auf korrekten Sitz prüfen, vielleicht ist da was los gerappelt und der Abstand zum Lüfterrad passt nicht mehr.

Wenn es das nicht ist mal den Vergaser prüfen (Schläuche ok, sauber, Entstellung) und wenn möglich mal kurz abdrücken, nicht das einer der Wedis hin ist. Gerade wenn sie kalt gelaufen ist und warm nicht mehr könnte da was mit sein.
 
Thema: Dolmar 3410TH - Startprobleme ... ich werde irre...
Zurück
Oben