Handschuhe Kettensäge

Diskutiere Handschuhe Kettensäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mittlerweile zig verschiedene Handschuhe gehabt, zufrieden war ich mit keinem. Entweder sie sind nach ein paar Einsätzen löchrig, oder...
F

Finfin

Registriert
15.01.2006
Beiträge
276
Ort
Hessen/Landkreis Gießen/Vogelsbergkreis
Ich habe mittlerweile zig verschiedene Handschuhe gehabt,
zufrieden war ich mit keinem.
Entweder sie sind nach ein paar Einsätzen löchrig, oder sind so glatt, dass man nichtmal Astholz vernüftig fest halten kann, oder lassen jeden Splitter durch, oder sind so dick, dass man mit der Motorsäge kein Gefühl hat......

Hat jemand wirklich was brauchbares und dazu noch die Bezugsquelle :?:

Der Preis ist zweitrangig, wenn sie wirklich für den Einsatz an der Motorsäge geeignet sind, beim bewegen von Holz lange halten und nicht jeden Splitter durch lassen.

Wenn sie dann noch nicht gleich durchnässt sind........

Gruß

Volker :bierchen:
 
MSG schrieb:
Schwierig. Leder wird nass, in Plastik schwitzt du.

Das hängt stark vom verwendeten Material ab. :D

@Finfin: Wie viel "Gefühl" brauchst du denn mit der Motorsäge? Mir sind auf eBay mal diese Feuerwehrhandschuhe hier http://www.southcombe.com/firemaster-fusion-gloves/p18 günstig zugelaufen. Die Fingerfertigkeit ist bauartbedingt so lala, die Robustheit dafür sagenhaft. Ich nutze sie als Winterhandschuh auf der Arbeit und für richtig grobes, sprich Steine wuppen oder alte Fensterrahmen. Jetzt ist nach 2 Jahren stellenweise das Kevlar durch und geht jetzt ans Leder. Mal sehen, wie lang sie das noch mitmachen.
Wenn du nicht gerade brennende Bäume bearbeitest, sollten die http://www.southcombe.com/firemaster-tech-rescue-gloves/p20#tdesc_2 auch reichen.
 
Ich habe mir beim Einkauf bei Pfanner diese Kepro Handschuhe geholt und bin super zufriden damit.
Vom Motorsägeneinsatz bis über Schaufelarbeiten und Betonieren sehr robust.
Aber nach drei Jahren haben die nun auch Löcher jetzt.
 
@ Geißlein

Hab mir die Kepro zum testen bestellt.

@ HiPe

Gefühl....bei Buche, Birke, Eiche ......... passt schon.

Die tech-rescue sehen sehr dick aus.
Könnte mir vorstellen, dass es da am Gasgriff eng wird.
Die fusion-gloves sehen recht gut aus.
Klar hat man mit solchen Handschuhen nicht das Gefühl um
Zimmermannsarbeiten zu machen, aber dafür werden sie ja auch nicht benötigt.
Gute Idee im Feuerwehrbereich zu suchen.
Am Ofen nutze ich die Fire-Fighter-Premium.
Super Handschuh auch wenn es mal heiß wird. Und vom Gefühl an der Motorsäge wäre der auch ok.

Danke für die Tips :top:

Werde mal schauen für was man den fusion-gloves ergattern kann.

Gruß

Volker :bierchen:
 
Zum Führen der MS nutze ich seit wirklich vielen Jahren diesen Typ.
http://www.engelbert-strauss.de/Arb...schuhe_Criss-Cross-2200010-7612510-0-865.html

Imho ist das zum Führen der MS das beste, auch wenn er nass wird hat man Grip.
Zum Räumen von Ästen, gerade von Nadelbäumen, eher mäßig geeignet, aber mit feuchten anderen Handschuhen von der MS abrutschen ist auch keine Lösung.
Ein Schnittschutz an einem Handschuh braucht eigentlich kein Mensch.
 
Schnittschutz muß nicht.
Hab da noch aus THW Zeiten Stihl Handschuhe liegen,
die ich zur Brennholzerei nicht nutze.

@ Geißlein

Ich werde berichten.

@ henniee

Die Engelbert-Strauss sehen den Woodix oder wie sie heißen
von Kox ähnlich.
Die von Kox sind ja nicht schlecht, aber die Haltbarkeit....
Sind die von Dir genannten da besser ?
Hab da einige von verbraucht.
Wie Du schreibst, an der Säge absolut klasse und bei Birke und Buche auch gut. Nur wenn es an trockene Eiche geht, halten die die Splitter nicht ab. Vom Grip her auch bei nassem Holz Top.

Gruß

Volker


Gruß

Volker :bierchen:
 
Ich hab die immer irgendwo mitgenommen und nie auf eine Marke geachtet. Meist hab ich 2 Paar dabei, falls es regnet. Die werden zwar auch nass, trocknen aber schnell wieder - und funktionieren hervorragend mit der Griffheizung (Griffheizung an, Handschuhe umdrehen, geht bei denen problemlos und schon sind sie trocken).
Bei dem Preis alles verschmerzbar.

Ich sehe die halt als reine MS Handschuhe. Für Arbeiten wie Äste wegräumen etc. nutze ich Lederhandschuhe (glaub Keiler).
Da ich damit kein Geld verdiene hab ich auch alle mal Zeit die Handschuhe zu wechseln.
 
Die Kepro sind mittlerweile da. :mrgreen:

Wirklich testen konnte ich sie noch nicht, aber vom Tragegefühl her, wirklich angenehm.
Hatte was die Größe betrifft da ich ja nicht anprobieren konnte ein wenig Bammel, aber Größe 10 ist wirklich Größe 10. Hab das bei anderen Handschuhen oft anders erlebt. Passen super und wie geschrieben, fühlen sich super an :top:

Gruß

Volker :bierchen:
 
Ich hab vor einem Jahr im Sägewerk ausgeholfen und da wurden mir Handschuhe gestellt, die ich immernoch benutze. Leider weiß ich weder Marke noch Bezugsquelle, aber ich werde sie mal Beschreiben.
Also sie sind elastisch, ein Paar gefüttert, eins ungefüttert. Ist ein gümmiartiger Stoff und extrem reißfest.
Könnt ihr damit etwas anfangen? :D
 
Thema: Handschuhe Kettensäge

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
4.070
Brandmeister
B
X
Antworten
10
Aufrufe
3.227
Senkblei
S
T
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Tim0001
T
X
Antworten
5
Aufrufe
3.981
DubaiDrift
D
Zurück
Oben