Aspen 2 auf neuer Makita Kettensäge verwenden?

Diskutiere Aspen 2 auf neuer Makita Kettensäge verwenden? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe Makita EA3501S-35 Benzin-Kettensäge gekauft. Baugleich mit Dolmar Ps 35 TLC! In der Bedienungsanleitung steht, das, wenn ich kein...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich habe Makita EA3501S-35 Benzin-Kettensäge gekauft.
Baugleich mit Dolmar Ps 35 TLC!

In der Bedienungsanleitung steht, das, wenn ich kein Makita Öl verwende, ich unbedingt ein Mischungsverhältniss von 40:1 einhalten soll. Nun hat das Fertiggemisch "Aspen 2" ja ein Verhältniss von 50:1, soweit ich weiß!
Kann ich Aspen 2 bedenkenlos mit meiner neuen Makita Motorsäge verwenden?
sollte ich auch lieber 25:1 die ersten Male tanken, bis die Säge "eingelaufen" ist?

Oder sollte ich Aspen2 verweden, und dann einige Tropfen Zweitaktöl" dazumischen?

Ist Aspen 2 qualitätsmäßig gleichwertig zu Stihl Motomix?

Könnt Ihr mir mal bitte schreiben, wie man das alles sehen muss?

Man sollte am besten doch heute überhaupt nicht mehr selber msichen, wegen den "benzolen", jedoch hat die Makita auch einen Kat! Daher kann ich doch unbedenklich selber mischen?



Habe auch noch eine ältere Dolmar ps 43! Kann ich Aspen dort auch verwenden?
 
Klar, kannste nehmen. Aspen verwendet gutes vollsynt. Öl in seiner Mischung, das ist ganz sicher nicht schlechter als das Makita(Dolmar) Zukauföl.

Zu Frage nach der Qualität generell: Es gibt Aspen und Motomix-Nutzer, jeder schwört auf seinen Sprit. Ich habe früher nur Aspen gefahren, seit dem ich ne 661 habe fahre ich nur noch Motomix, weil die 661 mit Motomix definitiv besser anspringt und auch besser läuft.

Den anderen Sägen wie 362 oder 181 ist es komplett egal, was da rein kommt, die laufen überall mit.

Wichtig ist nur: Vergasereinstellung beachten. Ist dein Vergaser auf Gemisch eingestellt, kann es sein, daß der Motor mit SK zu mager läuft. Einfach kurz zum Dolli-Händler gehen und auf Aspen einstellen lassen. 10er in die Kaffeekasse und alle sind zufrieden...

Die Säge übrigens ist wirklich ok, in keinster Weise schlechter als die Einsteigergeräte von Stihl und Husky...
 
Und ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit, Aspen 4 mit dem gewünschten Öl und Prozentsatz zu mischen.
 
Mache ich, wegen 1:100 Mischung für den Rasenmäher und 1:50 für die MS schon 100l lang, mit Stihl HP Ultra.
25l Aspen 4T kosten mich 74€ 8)
 
Danke Euch! ok!
Aspen 2 kann ich verwenden!

Wenn ich nun 1:40 die erste Zeit verwenden möchte!
Habe noch Dolmar 2Taktöl liegen.
Wenn ich nun bei den Aspen 2 auf 1:40 kommen will, wieviel Mililiter muss ich dann zum Aspen 2 dazumischen, bei einen Tankinhalt der Makita von 400 ml? :roll:
Ist hier jemand ein Mathegenie? :idea:


oder kann man sagen, einfach ein Teelöffel öl in den Tank dazu! fertig?
 
Nimm das Aspen und lass das mit dem roten Öl!
Das zugesetzte Öl ist wesentlich hochwertiger.
 
Das muss man jetzt nur noch in ml "konvertieren" :D
 
Also 2 Teelöffel? weil 1 Teelöffel 1ml ist!

und 1 Kubikcentimeter = 1ml?


Überlege mir das, ob ich es wirklich mache!
Danke Euch für die Hilfe!
 
BoschScintilla09 schrieb:
...weil 1 Teelöffel 1ml ist!
Das halte ich für ein Gerücht. Es mag ja Fälle geben, wo es paßt. Als Verallgemeinerung möchte ich das nicht stehenlassen.

Ich würde mich da eher einer Einwegspritze bedienen.
 
Es bringt nicht den geringsten Vorteil, dem Aspen weiteres Öl beizumischen. Kipp dein Aspen da rein und gut ist es...
 
Die Makita ist heute gekommen!
Aspen2 rauf und lief sofort!
Einziges Problem, ging hin und wieder im Standgas aus!

Was kann ich daran machen?

Kann ich den Vergaser selber für aspen2 justieren?
An der H Schraube etwas drehen?


Wie lange dauert es dies zu justieren? Möchte die Säge ungern irgentwwo hinbringen. Bei uns kenne ich nur die RWG die sowas repariert/ einstellt.
Kann ich das nicht selber?
 
nein, nicht selber machen. Vor allem Finger von der H Schraube lassen, sonst himmelt es die Säge.
 
Wenn ich mich nicht irre kannst du die PS 35 bis auf Leerlauf selber garnicht einstellen, weil Limiter-Caps verbaut sind.

Einfach zum Händler bringen und einstellen lassen - ist wirklich besser. Kann sein, dass LA zu weit drinn ist, Magerlauf im Standgas und Übergang.

Wenn du es trotz allem selber machen willst, Handbuch durchlesen.
 
Ein wenig ironischer Text:
Der Beitragsersteller hat sich grosse Mühe gegeben eine preiswerte Säge zu erstehen. Nun stellt er hier Fragen zu der Säge die der Verkäufer der Säge bei der Übergabe des Gerätes inklusive einer Einweisung hätte beantworten können.

Nun sitzt der Verkäufer wahrscheinlich nicht wirklich in erreichbarer Nähe? Und ob der nur Verkäufer ist, oder auch Motorsägen einstellen kann, ist auch eine Frage bei extrem billig Angeboten aus dem Netz ( Unterstellung meinerseits).

Es gibt einige wenige Händler aus dem Netz die ein Händchen beim Einstellen der Motorsägen haben so das die i.d.R. auch beim Kunden gut laufen.


Zusammen gefasst: Wenn man billig aus dem Netz Sägen kaufen will, sollte man entweder selbst die technischen Kenntnisse besitzen oder auf kurzem Weg Zugriff auf entsprechende Kenntnisse haben.


Ich befürchte allerdings das die Säge vorzeitig in den "Sägenhimmel" kommt da sie suboptimal bedient werden wird.
Ich hoffe ich täusche mich - aber vielleicht lesen wir ja hier noch einiges von der Säge.



KWF-geprüfte Sonderkraftstoffe für Motorsägen sollten theoretisch ohne weitere Zumischungen in der Säge funktionieren.
Siehe entsprechende Prüfungen, die im Netz zu finden sind.

Wenn die technischen Kenntnisse fehlen, H und L am Vergaser, wenn vorhanden, in Ruhe lassen. Korrekturen auf die Leerlaufanschlagschraube begrenzen. Wenn das nicht reicht, die Säge einem mit Ahnung in die Hand geben. Manchmal stehen in der Betriebsanleitung dazu noch einige Hinweise?

Dann die Säge möglichst nicht mit stumpfer Kette oder zu wenig Kettenöl betreiben. Lerne möglichst das Kettenschärfen per Feile!
Der Luftfilter sollte auch regelmässig geprüft werden. Bei einigen Hölzern muss auch der Führungsschienennut öfters gereinigt werden.


Dies ist eine Kurzfassung, die keinen vernünftigen Motorsägenkurs oder eine Einweisung vor Ort ersetzt.



Trotzdem viel Spass mit der Säge
Hainbuche
 
Mann, Mann bist du schlau! :allesgut: :crazy:

Ich frage hier! keiner brauch Antworten! Manche wollen nicht, und tun es trotzdem, aber manche fühlen sich auch zu schlau, und stellen andere hier als dumm hin, und helfen einen nicht!
Dann laß es einfach, als so einen Müll hier zu schreiben.

Mich würde es ja ärgern, soviel zu schreiben, für nichts.
Kommt wahrscheinlich wenn man alleine vor dem Pc sitzt.

Geh Du man zum Fachhändler!Das ist wirklich schlau.

Ich kauf da wo es am preiswertesten ist! Basta!
Und ich komme noch an die Antworten hier oder auch wo anders.
 
Wenn du nicht zügig umdenkst bekommst du deine Antworten wo anders...

Da gibt sich hainbuche Mühe und du laberst nur dummes Zeug. Solche Benutzer braucht keiner.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Ich kauf da wo es am preiswertesten ist! Basta!.
Dann mußte dich aber nich wundern, wenn Dein gekaufter Kram nich vernünftig funktioniert

BoschScintilla09 schrieb:
Und ich komme noch an die Antworten hier oder auch wo anders.

Dat is ja dat Dilemma im Netz. Et gibt Leute, die fummeln ohne Plan an wat rum, wenn et dann nich funktioniert, wird schon ´Jemand zu finden sein, der weiß wie et geht. Dat Schlimmste is, dat die erstgenannte Gruppe sich als sehr beratungsresistent erweist, wenn sie nicht dat gesagt bekommt, wat sie hören will.
 
jede Antwort und jedes Kommentar zu schade!
Andere schlagen hier über die Stränge!
Damit ist für mich das Gespräch beendet!
 
Thema: Aspen 2 auf neuer Makita Kettensäge verwenden?

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
27.083
SchwarzeSonne
S
C
Antworten
9
Aufrufe
5.465
Boesman
B
S
Antworten
9
Aufrufe
8.049
StefanRo
S
Zurück
Oben