Traurig! Dolmar ist auch nicht mehr Deutsch! Ist Makita.

Diskutiere Traurig! Dolmar ist auch nicht mehr Deutsch! Ist Makita. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich wollte ja erst die Dolmar ps 35 tlc kaufen, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher. Sogar Dolmar ist schon Japanisch! Traurig das man so ein...
B

BoschScintilla09

Guest
Ich wollte ja erst die Dolmar ps 35 tlc kaufen, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Sogar Dolmar ist schon Japanisch! Traurig das man so ein Traditionsunternehmen verkauft hat, bzw. das zugelassen hat.
Wie dumm muss man sein;(

Die Dolmar ps 35 tlc ist ja baugleich mit der einer Makita.

Frage! Die Makita ist 100% baugleich?

Die Makita ist ein Tick billiger. Würdet Ihr dann die Makita kaufen?
Mich stört diese dunkle Makitafarbe;(
 
Das ist doch schon lange so.
Viele deutsche Marken sind doch schon lange vom Markt verschwunden.
Es zählt der Preis lange vor Made in Germany.
Du guckst doch auch nach dem Preis und das machen wir alle.
Die einen können deutsche Markenqualität einfach nicht bezahlen, die anderen wollen es einfach nicht, wieder anderen ist es scheiß egal.
Die fahren dann japanische Autos, arbeiten mit japanischen Elektrowerkzeugen und reisen jährlich all inclusive ins Ausland und meckern über ihr zu geringes Gehalt und weinen wenn ihr Arbeitsplatz auch verlagert wird, geht aber auch schon lange genug so und scheint Volkswirtschaftlich doch auch zu funktionieren.
Die Manager richten sich nach dem Kapital welches sie für ihre Marke bekommen können bevor sie Pleite gehen, weil ihr Produkt nicht mehr Marktfähig ist oder zu teuer hergestellt wird, machen sie das nicht, gehen sie Pleite und die Marke wird eingestellt.
Oft genug wurde aber auch die Entwicklung und der Fortschritt verschlafen.
Wir sind zwar angeblich Hochlohnland (Ich merk davon nichts) aber eben auch meist gut ausgebildet und produktiv, aber Lohnkostenvorteile locken Manager ins Ausland, technische Ingenieure wissen das es Probleme gibt mit fähigem Personal.
Wobei bei allem mir eines unverständlich bleibt, nehm ich ein qualitativ gleichwertiges ausländisches Produkt und vergleich mal den angeblichen Lohnkostenvorteil bei der Herstellung und den Verkaufs bzw Preis von Ersatzteilen, da kannst dann auch oft genug aber auch nicht immer deutsches kaufen, das ist nicht teurer.
Und es wurden wahrscheinlich alle Produktkategorien in Deutschland schonmal produziert, wobei gerade bei Werkzeugen so ziemlich alles Made in Germany verfügbar ist.
Aber ich glaube die Amerikaner haben es noch schwerer Made in USA zu kaufen als wir mit Made in Germany, die kaufen Made in Mexico oder China oder Germany, irgendwo schließt sich dann der Kreis der Globalisierung. Unsinnig bleibt es trotzdem Zeugs um die Welt zu karren, welches man vor Ort produzieren kann.
Achso, wir sind ja auch Exportnation, ich weiß zwar nicht was wir alles so exportieren, aber Maschinenbaumäßig ist da richtig etwas dabei, Produktionsmaschinen aller Arten gibt es da, Verpackungsmaschinen auch, wobei da auch die Italiener billiger und einfacher mithalten.
 
Hätte für Dolmar auch schlimmer kommen können als zu Makita zu gehören. Ganz abgesehen davon sind die Sägen top...völlig egal wer als Konzernmutter dahinter steht.
 
Hallo
Habe nun gerade die Makita EA3501S-35 gekauft!
war 23 Euro billiger als die baugleiche Dolmar ps 35 tlc!

Also 207 Euro zu 230 Euro zirka.


Habe ich kein Fehler mit gemacht!? Also meine nun, an der Makita ist nichts anders dran außer die Farbe? und den anderen Design?

Oder hättet Ihr die Dolmar gekauft?
Ich finde die die Orange Farbe garnicht so Vorteilhaft, sieht nach Jahren leider schneller "verratzt" aus, als das dunkle Makitaplastik...
Obwohl ich den Orangen Fabrton angenemer finde, wenn ich Fengshui wäre...
 
Die Dolmar Elektrowerkzeugproduktion wurde vor einigen Jahren ausgelagert....(China + UK)
 
Thema: Traurig! Dolmar ist auch nicht mehr Deutsch! Ist Makita.
Zurück
Oben