Stihl 026AV geht aus, wenn warm.

Diskutiere Stihl 026AV geht aus, wenn warm. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich habe ein Problem mit der o.g. Säge, wenn sie warm ist geht sie aus und springt nicht mehr an. Ich habe schon mit den Leerlaufschrauben...
M

manur19

Registriert
01.10.2014
Beiträge
25
Wohnort/Region
88499
Hallo. Ich habe ein Problem mit der o.g. Säge, wenn sie warm ist geht sie aus und springt nicht mehr an.
Ich habe schon mit den Leerlaufschrauben experimentiert. Es ist so, wenn ich die L Schraube nach Vorgabe ganz rein und dann eine Umdrehung wieder raus schraube springt sie generell nicht an. Drehe ich sie eine Viertel Umdrehung raus, kommt sie sofort. Ich muss dann wärhend es Laufs mit der Schraube nachregeln bis die Säge läuft. Mit der Anschlagschraube regel ich dann das Standgas ein. Alles gut soweit, wenn ich die Maschine abstelle, lasse sie abkühlen, springt sie dann mit der Einstellung nicht mehr an. Ich muss dann die L Schraube wieder reinsrehen, bis die Maschine wiede anläuft, wenn sie dann wärmer wird, geht sie aus und springt erst wieder an, wenn ich wieder mit der Schraube nachregle, das kann ja kein Zustand sein.
Vergaser wurde gereinigt, neue Kerze, Riefen im Kolben konnte ich nicht entdecken, mit Blick durch den Auslass. Zündfunke ist auch vorhanden. Die Säge macht eigentlich auch beim Säge keine Anstalten mit Drehzahleinbrüchen oder dergleichen .Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende, wer weiß Rat?
 
Sorry, mir ist gerade aufgefallen, das mir ein Tippfehler unterlaufen ist, es handelt sich um eine 024AV und nicht6 026.
 
Ferndiagnose ohne Gewähr :wink: :glaskugel:

Deine Stihl zieht Falschluft.
Ob 024 oder 026 ist da bei dem Problem kein Unterschied.

Entweder du lässt zur Bestätigung der Diagnose den Motor "abdrücken" oder schraubst auf Verdacht.

Viel Erfolg
Hainbuche
 
Aktueller Stand ist, das die Säge bei einem Fachmann war der in seiner Freizeit Sägen repariert und das auch mal beruflich gemacht hat, der hat festgestellt, das die Vergasermembran wohl schon zu hart war. Diese wurde ersetzt, angeblich lief die Säge dann auch. Nur läuft sie mittlerweile wieder nicht. Beim Kaltstart mit Choke hat sie gehustet. Schalter eine Raste hoch und angezogen, keine Reaktion. Zwischenzeitlich lief sie dann nochmal, wamrlaufen gelassen. aus gemacht, an ging sie aber nicht mehr.
Das gleiche Spiel wie schon mal, Kerze raus, trocken gemacht wieder probiert, keine Reaktion. Zündfunke ist da. Manchmal bleibt die Kerze auch trocken. Es ist alles äußerst seltsam. An der Säge wurde alles erdenklich mögliche gecheckt und geprüft und es hat nix gebracht. Ich werde mich jetzt nochmal ransetzen und die Simmerringe wechseln...
 
Ich werde mich jetzt nochmal ransetzen und die Simmerringe wechseln...
Motorteil mit Überdruck und mit Unterdruck prüfen, erspart einige Demontagearbeiten.
 
Wär auch meine erste Vermutung gewesen, die Eingangsschilderung weist da meiner Meinung nach recht klar drauf hin.

Lief sie bei dir denn garnicht mehr, als du sie zurück bekommen hast?
 
Ein Bekannter der da war, hatte sie auch nochmal versucht anzuschmießen. Am Starterseil gezogen wie ein irrer, irgendwann ist sie dann angetuckert. Er hat die Kiste paar mal richtig hochgejagt, lief gut. Maschine ausgemacht, wieder versucht zu starten keine Chance.
Es haben sich iges. 3 Leute mit der Maschine beschäftigt. Bei mir angefangen, dann nen anderer der früher auch viel mit Kettensägen zu tun hatte und eben der Fachmann der meinte mit der ausgetauschten Vergasermembran wäre der Fehler behoben. Es ist einfach ein absolutes Unding das des Teil nicht laufen will. Ich haben nicht pers. mit dem Typen gesprochen, der sie zuletzt in der Mache hatte, es wurde über dritte abgewickelt. Er meinte wohl, das es nicht an den Wellenringen liegen würde. Aber an was um Himmels Willen solles es sonst liegen wenn alles geprüft und getauscht wurde.
Aber das wollen wir erstmal sehen, ob es nicht doch an den Ringen liegt.

PS: Die Säge wurde damals gebraucht angeschafft, die lief einwandfrei, dann stand sie nen paar Monate nur rum, wo man sie wieder gebraucht hat, gingen die Probleme los.
 
Ein "Unding" würde ich es nicht nennen, dass das Teil nicht läuft, das wird ganz einfach Ursachen haben.

Ich gehe davon aus, dass ein Fresser aktuell ausgeschlossen ist - oder?

Ich sag mal, was ich machen würde:

Prüfen ob mittlerweile ein Fresser vorliegt. Wenn ja muss sie eh komplett auf...

Wenn nein: Abdrücken

Und: Ich denke, dass beim Vergaser neu machen etwas schief gelaufen ist, weil sie trotz def. Wellendichtung eigentlich anspringen müsste. Oder die Wellendichtung ist sowas von hin, dass da garnix mehr abdichtet.

Also würde ich mir die komplette Spritseite auch anschauen, am Tank angefangen bis hin zum Ansaugstutzen...

Wird´n schönes Weihnachtsprojekt. Gibt schlimmere Sachen, die man an Weihnachten so machen kann :mrgreen:

Edit fällt noch ein: Impulsschlauch geprüft? Vielleicht sitzt der nicht richtig?
 
Das mit dem Fresser kann ich nochmal prüfen. Abdrücken kann ich nicht, besitze nicht so ein Gerät. Weiß nicht ob sie der Fachmann abgedrückt hat. Die ganzen Schläuche wurden natürlich geprüft, die müssen ohnehin schon mal neu gekommen sein, die sehen mir nämlich nicht aus als wären das noch die Erstausrüsterschläuche.
Ein Weihnachtsprojekt wird das eher nicht, wohl eher ein Neujahrsprojekt, weil die Wellenringe. bestellt sind aber wahrschenlich dieses Jahr nicht mehr kommen :D

Nachdem ich mir die Säge im Oktober ja extrem vorgenommen habe, lief sie ja dann auch, zumindest dachte man das. Bis mir mein bekannter, für den ich sie hergerichtet habe, mir mitgeteilt hat, das sie wieder nicht angesprungen ist.

Historiereihenfolge:

-Säge gebraucht gekauft, lief, nach paar Monaten rumliegen gingen die Probleme los
- Ich habe mich damit beschaftigt, Problem nicht gefunden
-Dann war sie bei nem Bekannten, der sie unter die Lupe genommen hat. Sein Resultat war, das sie lief, dann hat man sie eben ne Nacht liegen lassen, am nächsten Tag wieder nicht angesprungen.
-dann habe ich mich wieder dahinter geklemmt, mit dem Ergebnis, das sie zum Schluss lief. Dachte man... Bis ich von meinem Bekannten die Nachricht bekam, das sie wieder nicht anspringt.
- jetzt vor kurzem war sie bei dem Fachmann zur Untersuchung. Laut ihm lief sie, allerdings jetzt nicht mehr.
- Jetzt nehme ich sie mir wieder vor und fange nochmal bei null an.
 
Ist wohl auch die einzige Möglichkeit...

Die Gefahr bei def. Wellendichtung ist eben immer nur die Abmagerung des Gemisches - da ist schnell mal die Laufgarnitur hin.

Von daher erst mal den Auspuff ab und prüfen, ob das evtl. ne größere Aktion wird.
 
Ja, das mache ich, wobei ich schon am Anfang des ganzen Theaters einen Blick in den Auslass geworfen
hatte, konnte keine Fresspuren feststellen. Sogar der Kopf war unten, da war es offensichtlich, das sie keinen Fresser hat.
 
Wie "Kopf" war unten? Zylinder meinste - oder wie?
 
Also, die Wellendichtringe sind gewechselt. Ergebnis: NULL. Die alten waren noch nicht ausgehärtet.
Sie läuft immer noch nicht. Kalt springt sie an, man muss sie aber bei Laune halten damit sie nicht ausgeht. Wenn sie dann auf Temperatur gekommen ist, man sie aus macht und gleich wieder startet gibts keine Probleme, kommt sofort. Wenn man sie aus macht aber etwas länger wartet, bekommt man sie nicht mehr an. Erst wenn sie wieder kalt ist, geht sie wieder an. Das ist alles sehr Rätselhaft und ich hab echt keinen Plan mehr.
 
Ach ja. Zündkerze ist stets nass, am Sprit mangelt es also nicht, Zündfunke ist auch vorhanden.
 
So, ich hab mich jetzt nochmal an den Vergaser gemacht alles gecheckt, obwohl ich davon ausgegangen bin, das der Fachmann alles überprüft hatte. Jedenfalls, ist es mir so vorgekommen, als das die Düsennadel nicht richtig geschlossen hat, da war der Fall klar. Deshalb auch das absaufen bei warmer Maschine. Also den Nadelhalter leicht nachgebogen. Die Gemischschrauben wie vorgegeben eine Umdrehung raus und die Kiste ist angesprungen. Mit den Gemischschrauben noch etwas eingerugliert und sie läuft fast tadellos.
 
Thema: Stihl 026AV geht aus, wenn warm.
Zurück
Oben