Makita DCS460 ist kaum hier vertreten, ein guter Kauf?

Diskutiere Makita DCS460 ist kaum hier vertreten, ein guter Kauf? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo wieder ein Mal! Ich habe unlängst mit meiner bisherigen McCulloch 390 (1,6Kw, 38er Schwert, 3/8 1,3mm Kette) ein paar Apfelstämme (so bis...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Wohnort/Region
AT-Wien
Hallo wieder ein Mal!

Ich habe unlängst mit meiner bisherigen McCulloch 390 (1,6Kw, 38er Schwert, 3/8 1,3mm Kette) ein paar Apfelstämme (so bis 27cm Durchm.) zu Brennholz zersägt und dabei hat sich diese in Astholzbereichen etwas schwächlich gezeigt (nichts tragisches, klang aber ein bisschen gequält und sägte langsam). Man bekommt halt einfach Gusto auf was stärkeres.. :lol:

Nach durchforsten des Forums hier und der div. Empfehlungen, habe ich mir eine persönliche Obergrenze von 350-400€ gesetzt und festgestellt, dass diese bald erreicht ist sobald man etwa 3PS und Markenqualität haben will. Dann stieß ich zufällig bei Amazon auf die Makita DCS 460 (eigentlich ja eine Dolmar PS460) und habe mir diese gekauft (ich konnte nicht widerstehen, der Preis von 330 war zu gut und Tags darauf stieg er auch schon auf 375 [warum eigentlich?] ).
Das Teil sprang nach dem Zusammenbau schon beim dritten Anriss an und klingt auch viel kräftiger und etwas drehfreudiger (direkter) als die McCulluch. Ein Probeschnitt in einen alten Hackstock bestätigte die Mehrleistung, kaum ein Drehzahlrückgang beim sägen. ich freue mich schon auf das nächste Brennholz! :saegen:

Frage mich nur, warum die Makita bzw. Dolmar 460 so wenig verbreitet ist bzw. immer nur von Stihl und Husqvarna die Rede ist? Ist die Säge im Bezug auf Preis/Leistung ein guter Kauf? Langzeiterfahrungen kann ich kaum finden.

Eine Frage auch zu den Ketten:
Die Makita kommt mit einer 3/8" 1,5mm Nut Kette. Laut Dolmar-Seite ist es das Kettenmodell 093 38cm 3/8", diese gibt es aber kaum wo als Ersatzteil lagernd. Worauf muss ich bei Fremdmarken als Ersatz achten (die McCullochs z.B. hängen in fast jedem Baumarkt)?

Wodurch unterscheiden sich 3/8" und die 0.325" Ketten?
Gibt es spezielle Anwendungen für die eine oder andere Art?

Danke schon im voraus für Eure Meinung!
 
Danke für den Link!
 
In der Zimmerei in der ich zur Zeit arbeite gibte es zwei Elektrokettensägen von Dolmar neuester Ausführung.
Ich wills kurz machen: Für den gelegentlichen Gebrauch gehts.
Die Dinger sind öfter kaputt als im Einsatz.
Die sind einfach nicht zu Ende gedacht.
Bei zu niedrigen Ölstand wird nicht ausgeschalten, d.h.: Kette läuft blank und das Schwert ist ruck zuck hinüber, Der Spannmechanismus ist eine Farce. Das Gefummel wenn man die Kette wechselt grauenvoll.
 
Ob meine kleine McCulloch bei Ölmangel abschaltet weiß ich auch nicht, aber ich glaube wenn das eine automatisch abschaltet ist es eher eine spezielle Eigenart als die Regel, oder?
Ich glaube meine elektrische MSE140 (Stihl) schaltet auch nicht bei Ölmangel von selbst ab.
Ob das nun ein Qualitätsmerkmal ist...
 
Also mir sind keine handgeführten Motor- oder Elektrokettensägen bekannt.
Die Abschaltmechanik oder Elektronik müsste dann ja lageunabhängig auslösen können. Stelle ich mir denn doch etwas aufwändig vor, abgesehen von den Kosten
 
Von einer Abschaltautomatik bei Ölmangel habe ich bisher auch noch nichts gehört - nicht mal bei den großen Profisägen.

Ganz abgesehen davon finde ich die Dolmar/Makita Elektrosägen mehr als ausgereift und zu Ende gedacht - gerade wenn man sich mal den Preis und den Wettbewerb in diesem Segment anschaut. Meine 4030 tut´s nun schon zig Jahre ohne die geringsten Probleme - und wenn man einmal raus hat, wie die Kette gewechselt wird ist das auch kein Drama mehr.

Zur Makita/Dolmar 460: Gute Säge, in meinen Augen gibt es für das Geld zur Zeit nichts Besseres am Markt.
 
Thema: Makita DCS460 ist kaum hier vertreten, ein guter Kauf?
Zurück
Oben