Dolmar 110

Diskutiere Dolmar 110 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Freunde, ich habe günstig eine Dolmar 110 bekommen, jetzt nur noch meine Frage ich hab noch einen 115i Zylinder herumliegen, kann...
G

grisu3000

Registriert
13.04.2005
Beiträge
87
Hallo liebe Freunde, ich habe günstig eine Dolmar 110 bekommen,

jetzt nur noch meine Frage ich hab noch einen 115i Zylinder herumliegen, kann ich den ohne Probleme verbauen? passt der Vergaser der 110 dazu?

wieviel Leistung hat die 110 original? die 115i hat ja 3,7 PS
 
grisu3000 schrieb:
Hallo liebe Freunde, ich habe günstig eine Dolmar 110 bekommen,

jetzt nur noch meine Frage ich hab noch einen 115i Zylinder herumliegen, kann ich den ohne Probleme verbauen? passt der Vergaser der 110 dazu?

wieviel Leistung hat die 110 original? die 115i hat ja 3,7 PS

hab noch was vergessen gibt es eigentlich eine 110? oder gabs nur immer eine 110i ?
 
Die 110 und die 115 gehören zu einer seit etwa 30 Jahren bewährten Dolmarsägenfamilie und ist z.Z. immer noch mit der 115 im Katalog zu finden.

Im Laufe der 30 Jahre wurden immer wieder Verbesserungen eingeführt. Aber da sollten nur wenige Teile untereinander nicht passen. Glaube die Bremsen der frühen Jahrgänge sind anders.

Es gab da die Semiprofi-Sägen:
109 oder PS 43 ( Makita DCS 430/431 ) mit 43cm³
111 oder PS 52 ( Makita DCS 520/520i ) mit 52cm³
und die Profi Modelle:
110 mit 43cm³
115i oder 115 ( Makita DCS 5200/5200i ) mit 52cm³
und in den USA eine Semiprofi (?):
PS 540 mit 54cm³ Hubraum.

Die Profi-Modelle gab es in gelb in Australien auch als McCullloch. :wink:

Der Hub ist bei allen Modellen der selbe, nur die Bohrung ist unterschiedlich. Die Semiprofi haben auch einen anders konstruierten Zylinder. In den Ersatzteillisten ist meist der Zylinder der Profimodelle gezeigt. Also sollten die mit den entsprechenden Auswirkungen tauschbar sein.

Bei den Profimodellen ist eine höhere Leerlauf-Höchstdrehzahl angegeben. Und die Leistung ist auch höher angegeben. Leistung bei 110 -> 2,3kW und bei 115 -> 2,7kW. Bei den Semiprofi mit dem gleichen Hubraum sind 0,3kW weniger angegeben.

Meiner Buschtrommel-Info gibt es den Vergaser der 115i nicht mehr neu - da müsste dann eh der Vergaser der 115 dann drauf.
Wobei ich davon ausgehe das im Laufe der 30 Jahre Bauzeit nicht nur ein Vergaser-Modell verbaut wurde.

Die Vergaser werden von den Vergaser-Herstellern meist für Hubraum-Klassen entwickelt. Beispiel: 40 bis 70cm³

Da sollte, wenn der Vergasser nicht im extremen Grenzbereich lief, 20% mehr oder weniger Hubraum bei einer sonst ähnlichen Konstruktion der Säge einstellbar sein.

In folgender BDA ist das selbe Vergaser-Modell bei den gezeigten Sägen:
http://www.makita.com.hk/catalog/images/products/109HS_eng.pdf
Seite 9.

Fazit: Garantieren kann ich es nicht, da ich noch nicht so viel an Dolmar geschraubt hab. Aber ich würde es versuchen, wenn ich den potentiellen Leistungsunterschied fühlen möchte.

MfG Hainbuche
 
danke für die informativen zeilen,

ich hab mal in der ersatzteilliste die ich habe die gilt für
109, 109 happy start, 110i, 111, 115, 115i, PS43, PS52 und PS 540

und da ist für alle Modelle ausser der 110i und115i ein Walbro WT76 verbaut und für die 110i und 115i ist ein Tillotson HU83E als Ersatzteil angegeben

nur eine normale 110 ohne i habe ich noch nirgends gefunden gibt es so eine auch?
 
Laut alten BDA und Teilelisten im Netz gab es beide Versionen:
110 und 110i.

Die 110 und die 115 gab es auch noch mit Heizungen - da ist das Kurbelgehäuse wegen des Generators ein wenig anders. Die Modellbezeichnung dann: 110H und 115H <- H = Heizung.

Irgend wo hab ich noch gelesen, das eine Dolmar 51 auch noch zu dieser Sägen-Familie gehört.

MfG Hainbuche
 
bin grad dabei die 110 instandzusetzen, Säge springt gut an,
läuft am standgas auch normal, nur wenn ich gas geben will stirbt sie ab, woran kanns liegen? mit bisschen spielen am joke hebel und gas dreht sie auch hoch, aber nicht im normabetrieb.....

vergasereinstellungen habe ich kontrolliert sind auf standard..

eventuell vergaser membranen??
 
Dreh mal die L-Schraube etwas auf, wenn der Vergaser wirklich kontrolliert und sauber ist. meist ein Problem, dass sie wegen zuviel Luft ausgeht. Eine 110 gabs auch, vor dem Modell mit Injektion-Vergaser, es gab auch eine weiße 110
 
Thema: Dolmar 110

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.107
grisu3000
G
H
Antworten
1
Aufrufe
1.289
dolmar-sammler
D
Y
Antworten
5
Aufrufe
2.176
Y
T
Antworten
6
Aufrufe
9.138
T

Neueste Themen

Zurück
Oben