Taugt die Säge was?

Diskutiere Taugt die Säge was? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich gucke mich gerade nach einer guten und günstigen kettensäge um, nicht zu groß und zu schwer, will keine großen Bäume damit fällen. Von...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Moin, ich gucke mich gerade nach einer guten und günstigen kettensäge um, nicht zu groß und zu schwer, will keine großen Bäume damit fällen.
Von Husqvarna hört man ja eigentlich nur gutes. Ne Stihl muss nicht sein da ist das teuerste ja der name denke ich mal.
Dolmar währe auch gut.
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-Ke...154?pt=Motor_Gartengeräte&hash=item53fd526d52

Ist der preis ok? ist die zum Empfehlen?

Habe zurzeit ne elektrische Dolmar ES 1800 und ne billig China Säge die gefällt mir aber nicht, zu groß und zu schwer und schlecht verarbeitet. Werde die wirklich nur extrem selten brauchen, vielleicht 1-2 mal im jahr!

Gruß und frohe Weihnachten!
 
Sooooo toll scheint das Angebot wohl nicht zu sein.
Wenn selbst der hier die Maschine + Ersatzkette zu annähernd gleichem Preis anbietet.

Zur Info:
Dort lassen sich auch jede Menge Stihl ET Zeichnungen herunterladen.

http://www.smaf-touseau.com/fr/tronconneuse
Ganz nach unten scrollen.
 
Muss die auch nicht bei ebay kaufen, mein Händler vor Ort hat die zum ähnlichen preis stehen beim Link ging es darum damit ihr seht um welche Maschine es geht!

Habe mir gerade noch ne Stihl 170D rausgesucht aber die ist insgesamt etwas kleiner und hat auch ein kürzeres Schwert, oder die Dolmar PS 32 wobei die mehr empfohlen wird wenn ich etwas google bemühe.
Was meint ihr welche ist besser?
 
Vom Preis-/Leistungsverhätnis her würde ich die Husky vorziehen. Ne´170 würde ich nicht kaufen...hab´zwar nie eine gehabt, aber man hört nich viel Gutes darüber.

Ich bin keine ausgemachter Dolmar-Freund, aber das ist eher subjektiv, weil ich mit ´ner 120 si schlechte Erfahrungen gemacht habe und Dolmar hier garnicht vertreten ist. Zudem gefällt mir der zweite Vertriebsweg von Dolmar über Baumärkte nicht wirklich.

Neutral betrachtet wäre die Dolmar aber keine schlechte Wahl, wenn der Service in der Nähe ist. Wir müßten zum nächsten Dolmar Händler ca. 30 km fahren..auch diese Tatsache würde mich nie zur Dolmar greifen lassen.
 
Für ein paar Euro mehr bekommst Du eine Säge aus dem Profi Berich.

http://www.amazon.de/Makita-EA3500S...e=UTF8&qid=1388095981&sr=1-21&keywords=makita

Ist die Dolmar PS 350 nur mit blauem Gehäuse.

Selber nutze ich die PS 350. Hatte diese mal neu bei Eb..
für 199€ geschossen.
Sie kam als Ersatz für meine in die Jahre gekommen Dolmar PS 340.
Ich nutze sie regelmäßig und sie läuft super.

Gruß

Volker :bierchen:
 
noidem schrieb:
Die bekommt man bei ebay sogar für unter 180€
http://www.ebay.de/itm/MAKITA-Benzi...arten_Terasse_Kettensägen&hash=item3f2bdc9b69

Sieht auch gut aus, gibt es noch mehr meinungen zu der Säge?
Achtung!

Bei den verlinkten Makita Sägen handelt es sich nicht um die Dolmar PS 350 sondern um die PS 35 ("große" Schwester der PS 32) bzw. bei deinem Link nur um die PS 32 (Hubraum und PS vergleichen)
PS 32 und PS 35 sind Hobbysägen, die PS 350 und PS 420 sind Semi-Profi Sägen.
Eine PS 350 sieht so aus klick mich

Für alle Arbeiten rund ums Haus und für Schwachholz habe ich die Dolmar PS 32.
Ich hab den Katalysator aus dem Auspuff entfernt und den Vergaser neu eingestellt, damit läuft sie ganz gut.
Mit Kat und schlecht eingestelltem Vergaser lief sie sehr schlecht.

Die Dolmar PS 32 gibt es teilweise schon für 150 Euro :wink:
 
Hmm ok, und was ist von der Dolmar PS 34 zu halten? Könnte ich gerade gebraucht günstig bekommen!
 
Man is ja gerne bereit Tipps zu geben, aber wenn wir so rumeiern würden wie Du bei ´ner relativ jünstigen Investition, würden wir unser Heu noch mit dem Pferderechen, wenn nicht sogar von Hand, wenden.

:ducken:
 
Naja es eilt halt nicht unbedingt, ich brauche sie nicht sofort :wink:
Währe es eilig so währe ich zum Händler vor ort gefahren und hätte mir irgendeine gekauft die mir der Händler empfiehlt!
 
Egal ob das eilig ist oder nicht, man muss sich einfach wie bei jedem Werkzeug entscheiden, ob man etwas (zumindest halbwegs) vernünftiges haben und bezahlen möchte oder ob man sich Schrott kauft.

In unserer Familie haben wir schon seit ich denken kann Dolmar und ich kann absolut nichts Schlechtes über die Sägen sagen. Vielleicht sind Dolmar´s nicht ganz so "High-end" wie Stihl oder Husky, aber qualitativ absolut hochwertig und dauerhaft.

Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, gerade für den Hausgebrauch und gelegentliche Waldeinsätze ist die Ps 420 die "eierlegende Wollmilchsau" - leicht, sehr gut verarbeitet und wirklich extrem giftig. Ich wüsste zu Zeit nicht, was Stihl und Husky da aktuell als Vergleich anbieten können, wenn man den Preis berücksichtigt.

Aber auch die kleinen Modelle von Dolmar, wie PS 34 etc. sind ausreichend und halten sehr lange, vorausgesetzt man geht vernünftig damit um und geht nicht ins Starkholz.
 
Ich denke ich nehme die Dolmar PS 32 die sollte locker für meine Zwecke reichen!
 
Also Husky ist nicht schlecht, aber eine Stihl sollte ebenfalls für deine Zwecke reichen. Wichtig ist vor allem die richtige Schwertlänge, aber wenn Du eh nur kleinere Bäume angehen willst, dürftest auch da keine allzu großen Probleme haben. Eine Alternative wäre auch Dolmar, musst halt mal schauen, wie die Preislage ist und was du maximal auszugeben gedenkst.
 
Thema: Taugt die Säge was?
Zurück
Oben