Kann man das Benzin/ 2 Takt Gemisch prüfen? Verhältniß?

Diskutiere Kann man das Benzin/ 2 Takt Gemisch prüfen? Verhältniß? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe im Moment das Problem, das meine Motorsäge nicht mehr gut anspringt. Eventuell habe ich das 2 Taktgemisch etwas zu fett gemacht...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich habe im Moment das Problem, das meine Motorsäge nicht mehr gut anspringt. Eventuell habe ich das 2 Taktgemisch etwas zu fett gemacht.

Gibt es eine Art Messbecher oder so, wo ich im nachhinein, bestimmen kann, welches Verhältniss ich habe?
Also nachdem alles schon zusammengemischt ist.

Möchte ungefähr wissen, ob ich 1:40 oder 1:50 oder 1:25 habe oder was mittendrin.

Man kann Frostschutzmittel ja auch bestimmen im Kühlwasser...gibt es sowas auch für "Gemisch"
 
Keine Ahnung ob es Messgeräte gibt, ein Erfahrener Anwender "riecht" das Gemisch. Mit 1:50 fährt man gut.
Eventuell mal Zündkerze/ funken, Luftfilter überprüfen. Oder ist das Gemisch schon zu alt.

Zum mischen bieten sich solche Mischflaschen an.
 

Anhänge

  • Mischflasche_m.jpg
    Mischflasche_m.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 219
Mir ist ein derartiges "Meßgerät" nicht bekannt. Ölprozentsatz riechen? Na ich weiß nicht. Könnte mir eher vorstellen, daß man mit genug Erfahrung vielleicht eine Aussage nach "Fingerprüfung" machen könnte.

Das Mischungsverhältnis sollte aber keinen sooo großen Einfluß auf das Startverhalten haben. Da sind Dinge wie Alter des Sprits, Zustand der Zündkerze oder Abstand Zündspule-Polrad bereits deutlich ausschlaggebender.
 
was war, das ausversehen der Kanister 1 Tag offen stand!?

Kann das schon was ausmachen?

Wenn Sie warm ist, geht manchmal das Standgas runter und dann manchmal aus! Woran kann dies liegen?
 
Ich denke wohl eher, dass es ne Einstellungssache des Vergasers ist. Gemisch evtl. zu fett. Das neben den bereits üblichen Verdächtigen wie Luftfilter. Kerze etc. mal prüfen.

Sicherheitshalber mal frischen Sprit holen und genau nach Herstellervorgabe mischen...
 
Sagt mal, es ist ja eine Dolmar ps 43!

Die nimmt 1:50.....

Stimmt es, das man heute auch für diverse 2 Takter auch 1:50 nimmt, die früher in der Bedienungsanleitung mit 1:25 angebeben waren?

weil damals, das 2 Taktöl noch nicht so gut war, wie das heutige?
Also quasi heißt das, man kann heute auf alles 1:50 kippen?
 
Nee, also ich beziehe mich mal auf Oldtimermotoren, wenn an der Übergangsstelle Kolbenbolzen/Pleuel noch eine Buchse und kein Nadellager ist, kann das schon zuwenig Öl sein, aber 1:33 kann gehen oder sogar 1:40, ist aber auch Modell- bzw Erfahrungsabhängig.

In alten Bedienungsanleitungen steht sae30 oder sae50 Motorenöl zum Mischen für 1:25, mit modernen, speziell dafür definierten Zweitaktölen erreicht man eine bessere Schmierung und kommt mit weniger Öl aus.

Die Ölqualität macht viel aus, je nach Motorenbauart (Herstellerfreigabe) geht auch 1:100 aber auch nur wenn der Ölhersteller sein Öl dafür freigibt.
 
Was mache ich nun?
Wie finde ich nun heraus ob ich mehr 1: 50 drin habe oder mehr 1:25 oder was ganz anderes?
Motorsäge läuft schlecht...denke es ligt daran...
zu fettes Gemisch zuviel öl drin...weiß nicht wie das passieren konnte, habe es eigentlich richtig ausgerechnet, aber auch mal ein Schubs mehr dazu gegeben.

Kann ich das so machen!???

Ich misch mir noch mal 1:50 an und dann vergleiche ich anhand der Farbe das Mischverhältniss? weil das Öl ja rot ist (kommt von Dolmar)....
Ist die Farbe gleich = ist die Mischung fast gleich?

Kann das alte Gemisch ja nun nicht wegkippen......

Ihr sagt ja, es gibt kein Verfahren, oder Prüfstick dafür, wie man es anders bestimmen kann...
 
Um welche Mengen gehts hier eigentlich ?
 
Stimmt, das wär mal interessant zu wissen, Faß? Kanister 20-10-5L?
Na misch doch 4L 1:50 an und kipp 1L der Spezialmischung dazu.
Ich misch eigentlich immer nur 1L Gemisch an oder soviel wie ich schätzungsweise brauche.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Motorsäge läuft schlecht...denke es ligt daran...
zu fettes Gemisch zuviel öl drin...weiß nicht wie das passieren konnte, habe es eigentlich richtig ausgerechnet, aber auch mal ein Schubs mehr dazu gegeben.

Mit einem "zu fetten Gemisch" war von meiner Seite aus natürlich nicht ein zu hoher Öl-Anteil im Sprit gemeint sondern natürlich ein zu fettes Bezin-Luft-Gemisch im Brennraum, also zu viel Sprit für zu wenig Sauerstoff.

Das lässt sich sehr einfach anhand der Einstellschrauben am Vergaser prüfen - vernünftiger Sprit vorausgesetzt.
 
Hallo
blos vorher lief die Säge einwandfrei, daher ist es unwahrscheinlich das da was verstellt ist...
 
Himmel - kauf dir doch einfach einen Liter Sprit, misch ihn dieses mal richtig und probier die Säge aus. Wenn sie dann wieder läuft wird es wohl an deiner Spezialmischung gelegen haben. .
 
Es gibt da Institute, die können nach einer Analyse deines Sprits bis auf mehrere Stellen nach dem Komma genau sagen wie das Mischungsverhältnis ist. So ein Institut ist sicher auch in deiner Nähe.
Nur würde ich vor der Analyse den Preis dafür erfragen.

Meine Dolmar 120S ist für mich ein guter Indikator.
Mischung zu fett.....Qualm. Zu dünn....Kolbenfresser.
Mit zu dünn meine ich, Mischöl vergessen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Volker :bierchen:
 
Moinsen!

100 ml der fraglichen Mischung in einen Meßbecher füllen, etwas Spiritus oder Isopropyl-Alkohol dazugeben.

Das Öl entmischt sich nach einiger Zeit und setzt sich ab, dann anhand der Meßskala das Verhältnis ablesen oder berechnen.

Kleine Mengen alter oder fraglicher Mischung kippe ich in den Tank meines Winterautos.

Dann mache ich mir eine neue Mischung mit gutem 2Taktöl und frischem Sprit.

Viel Erfolg!
Chris
 
Oha, erst 10 Jahre alt, dieses Thema.
Dafür gibts die 1697286136950.png in Gold mit Eichenlaub und Schwertern.
 
Wenn der Hinweis stimmt, warum nicht ...
 
Wenngleich 10 Jahre später:
Nein, es gibt keine "Garagenmethode", um Mischungsverhältnisse herauszufinden. Labormethoden gibt's, und sei es die einfachste: Ein definiertes Quantum Sprit verdunsten lassen und Ölrückstand mit Feinwaage wiegen. - Keine Risiken eingehen, sondern neuen Sprit anmischen.
Mischungsverhältnis: Die Lehranstalt für Forstwirtschaft Bad Segeberg lehrt: Das richtige Mischungsverhältnis gibt immer der Ölhersteller vor, nicht der Sägenhersteller. Ausnahme ist lediglich die Uralt-Säge, die mit 1 : 15 gefahren werden muß wegen ihrer urzeitlichen Bronzebuchsen-Lager.
 
Wg. Mischungsverhältnissen, so
am Rande mal bemerkt:
Bei meinem "Pjönjär" 2T Abbruchhammer /Bohrgerät steht in der Anleitung, das Benzin mit 8% Öl gemischt werden soll.
Das ist mal `ne Hausnummer 1:12
 
Thema: Kann man das Benzin/ 2 Takt Gemisch prüfen? Verhältniß?
Zurück
Oben